Nieten Keder Motortunnel und Typenschild

  • Moin, wie kann ich die Nieten vom Keder am Motortunnel und am Typenschild möglichst schonend entfernen? Womit kann ich die Teile nach der Lackierung wieder anbringen? Ich habe nur eine Poppnietzange, das sieht aber doch besch..... aus.
    Danke und Grüße, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Moin, wie kann ich die Nieten vom Keder am Motortunnel und am Typenschild möglichst schonend entfernen? Womit kann ich die Teile nach der Lackierung wieder anbringen? Ich habe nur eine Poppnietzange, das sieht aber doch besch..... aus.
    Danke und Grüße, Boris


    Du meinst sicher die Gummilippen links und rechts oder?
    Ausbohren und neue Kerbnägel rein. ;)
    Bzw. am Typenschild vorsichtig aushebeln.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • @ all: Danke für die Tips. Habe aber auch nochmal sorgfältig die Suche bemüht und mich entschlossen, die Leisten am Tunnel mit den Originalkerbnägeln mittel einer angefertigten Hilfskonstruktion zu befestigen. Für das Typenschild nehme ich dannn doch Blindnieten, da sieht mans ja nicht so.
    Also, schönen Dank nochmal und guten Abend!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Typenschild ist mit der Niete super einfach, also keine Blindniete nehmen.
    Motortunnel wäre Blindniete das einfachste und geht schnell, vorallem wenn man nicht das richtige Nietwerkzeug hat.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • also zur fußleistenbefestigung am motortunnel habe ich einen messingblock verwendet, der hier noch rumlag. da hab ich eine kleine senkung gebohrt.
    dann hab ich alles zusammengebaut und den kopf vom niet darein gelegt und von der innenseite des tunnels mit einem hammer auf einen flachen körner draufgekloppt. wenn du alles sauber abklebst, kann man auch mal abrutschen.


    die alunieten kamen von dumcke.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • eine kleine senkung gebohrt.
    dann hab ich alles zusammengebaut und den kopf vom niet darein gelegt und von der innenseite des tunnels mit einem hammer auf einen flachen körner draufgekloppt.



    Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht. Habe heute die alten Nieten am Motortunnel mit einem 5er aufgebort, war easy. Das Typenschild sprang mir förmlich entgegen, als ich einen kleinen Schrauber zum Hebeln angesetzt habe.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Habe es ganz genauso gemacht wie junktschep - funktionierte wunderbar! Alles was man dann noch braucht ist ein kleiner Hammer und nicht so ein Stahlmonstrum.


    Zitat

    Für das Typenschild nehme ich dannn doch Blindnieten, da sieht mans ja nicht so.


    Rein von der Theorie her könnte da die Polizei meckern, da das Typenschild eigentlich nur mit den dafür gedachten Kerbnägeln befestigt werden darf. Das Typenschild sollte ja eigentlich gar nicht abgenommen werden, bzw. nicht "mal eben" abnehmbar sein, weswegen es auch nicht angeschraubt werden darf...
    Die Kerbnägel kosten gerade mal 32 Cent und es sieht doch irgendwie schöner aus... Wenn du sowieso irgendwo was bestellst bestell sie ganz einfach mit ;)

  • kosten gerade mal 32 Cent und es sieht doch irgendwie schöner aus... Wenn du sowieso irgendwo was bestellst bestell sie ganz einfach mit ;)


    Du hast völig recht. Habe bislang nur immer nach "Nieten" für das Typenschild gesucht und bin deshalb nicht fündig geworden. Danke für den Link!
    Nette Grüße, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!