Was nimmt man zum Auspuff polieren???

  • Hallo liebe leute des Schwalbennests?



    Ich hab heute mal mein Auspuffrohr in alle Teile zerlegt und dann mitm Gasbrenner ordentlich gereinigt(is jede menge rehbraune und schwarze Kohle rausgekommen). Leider ist mir der hintere Auspuffteil am Ende und das lange stück an beiden Enden leicht angelaufen(noch nicht blau, sondern erst so goldig).


    Mit was könnte ich jetzt am besten mein Rohr polieren(das vom mopped natürlich, wer weiß was ihr grad denkt)?
    Es wäre gut wenn sowohl die Anlassfarbe vom Ausbrennen als auch der restliche unrat der sich in den letzten 20 Jahren standzeit gebildet hat irgendwie verschwindet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Die Anlassfarbe bekommste nicht mehr raus.
    Daher sollte man ja vorsichtig sein. Langes schonnendes Ausbrennen mit ablöschen und kühlen von außen bringt genausoviel wie schnelles reinhalten eines bunsenbrenners

  • Oder Tetrahydrofuran Kurz THF auch genannt Quellschweißmittel,bekommt man beim Dachdecker seiner Wahl.Löst sehr schnell alles Teerig,ölige,eingebranntes rückstandslos auf.Achtung!Stark chemisch daher gesundheitsgefärdent!Wers genauer wissen will bitte noch mal nachfragen oder unter Wikipedia nachlesen!
    Gruß Schangri

  • Ich glaub nicht, dass euer backofenreiniger bei meinem pott geholfen hätte(vielleicht wenn man ne badewanne füllt un den dann dort reinlegt).


    Außerdem spiel ich gerne mit feuer. :D:D:D


    Ich glaube der ist auch erst so richtig heiß geworden als ich dann den brenner raugenommen hab und das zeug alleine hab runterbrennen lassen.


    Und ich würd mal denken Lötbrenner is immernoch besser als benzin oder Spiritus. Den Brenner nehm ich raus wenns mir zu heiß wird, probier mal dem Spiritus beizubringen dass er nicht mehr weiterbrennen soll.



    Meint ihr wirklich dass man das nicht mehr runterkriegt??? ist ja nur an der Oberfläche, weil ja nur dort sauerstoff rankommt und ist wirklich noch nicht richtig harte blau.


    Gibts denn wenigstens eine möglichkeit den anderen kram (rost und irgendwelches anderes zeug was nicht schön aussieht) wegzupolieren. Mein Nachbar der mich beim Ausbrennen unterstützt hat meinte, der hat früher elsterglanz genommen.


    Aber ich glaube das is nicht so einfach zu bekommen, deswegen Frage ich ja was man da noch so an gängigen sachen nehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen doch schon etwas gammeligen Auspuff mit NevrDull sehr gut wieder hinbekommen. Macht sich auf einer glatten Oberfläche wie dem Auspuff besser als Elsterglanz würde ich sagen. Ich hab aktuell leider nur ein Bild, wie es vorher aussah, kann aber sagen, dass dieser Gammel, der da zu sehen ist, fast vollständig weg ist. Bei Gelegenheit mach ich mal noch ein Bild, vom Ergebnis.

  • meiner sieht überall so gammlig aus :D:D:D:D . Ich werd's mal mit irgendwas probieren und dann (wenn ich noch dran denke) hier das ergebnis posten.

  • also den groben Gammel kann man auch mit ner Polierwatte (???) abmachen...hat bei mir super geklappt und hat auch nich wirklich was verkratzt...

  • Zitat von Tönni

    also den groben Gammel kann man auch mit ner Polierwatte (???) abmachen....


    genau, Nevr Dull wie schon erwähnt, ist wirklich nicht schlecht
    gibts oder gabs zumindest mal bei Conrad.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tönni

    also den groben Gammel kann man auch mit ner Polierwatte (???) abmachen...hat bei mir super geklappt und hat auch nich wirklich was verkratzt...


    Genau, deshalb ja Nevr Dull, ist doch eine Polierwatte für alle blanken Metallteile. :D Gibts überall zu kaufen, wo Autozubehör rumsteht. Die Dose kostet so um die 5€, wenn ich das noch recht erinnere, und das reicht lange.


    nevrdull.com
    Hier kann man es kaufen

  • Moin,


    Die thermisch bedingte Verfärbung bekommt man schon reduziert oder leichte Verfärbungen auch komplett weg, wenn die "Farbe" nicht zu tief sitzt. Aber das auch nur mit langanhaltender Politur...
    z.B.: An den Krümmern wurde zu meiner "wilden Zeit" Elsterglanz oder Chromglanz verwendet...


    Die Poliermittel enthalten ja microskopische Schleifkörper, welche die zum Chrom vergleichsweise weichen Verschmutzungen/Ablagerungen abtragen sollten.
    Aber diese Schleifkörper sind bei entsprechender Anwendung der Polierpaste auch in der Lage, die Oberfläche vom Chrom abzutragen. Dazu müßte man aber schon sehr lange polieren, um die angelaufene Oberfläche wegzubekommen. Wem es mit einem Lappen und Handbetrieb zu lange dauert, der kann sich auch mit einer Schwabbelscheibe die Arbeit erleichtern.


    Ich hatte dieses Spiel auch mal versucht. Nur habe ich damals nach kurzer Zeit aufgegeben und ich habe mich seitdem nur noch auf Dreck oder Ölrückstände konzentriert. Sprich: Nur noch poliert, wenn es sein mußte.


    Aber man sollte auch bedenken, dass nach zig Anwendungen der "Entfärbung" auch irgendwann mal durch die Schleifkörperchen der Chrom komplett wegpoliert sein könnte...


    Mit der Mehthode "Elsterglanz und Schwabbelscheibe" hatten damals einige Leutchen auch die Seitendeckel des Motorblocks blankpoliert. Einige auch die Außenflächen des Zylinderkopfes...


    Gruß Frank

  • @ Baumschubser:


    Das hättest du auch sauberer bekommen können, wenn es kein Rost ist... :D
    Versuche mal Elsterglanz (oder gleichwertige Polierpaste) in Verbindung mit einer Schwabbelscheibe (kein Filz!). Damit solltest du den Rest auch sauber bekommen, wenn es nur Oberflächenschmadder ist.


    Gruß Frank

  • also wenn's bei mir so wird wie bei baumschubser bin ich schon zufrieden. Soll ja auch nicht aussehen wie neu. Sonst glaubt mir ja niemand dass mein moped noch voll original is. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!