+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: nippel am hinterradbowdenzug


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    44

    Standard

    hallo zusammen,

    wollte mal fragen, ob beim hinterradbowdenzug - direkt am bremsnocken - eine nippelaufnahme (wie beim kupplungshebel) befestigt wird?
    hab nämlich das problem, dass es beim bremsen kurz knackt und dann ist der bowdenzug lose und ich kann wieder das hinterrad ausbauen um an den bremsteller zu gelangen...

    vorn hab ich das problem komischerweise nicht... oder kommt da auch so ne nippelaufnahme rauf???

    dank im voraus. schwalbenlutz

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    hallo,

    ich kenne das problem mur von den "billigen" nachbau bowdenzügen. dort rutscht der außenzug in die aufnahme hinein und verkürzt so das funktionsspiel des zuges.

    es hilft dir nur der austausch zu einem besseren bowdenzug, bei dem die kleine unterlagscheibe standhält.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    44

    Standard

    oh--- was ich sagen wollte

    das meine icgh nicht ganz. die unterlegscheibe verhindert schon das der plastüberzug nicht in den bremsteller hineingelangt.
    aber der nippel am ende des bowdenzuges rutscht irgendwie (unter spannung) durch die beiden krallen (ich hab einen bremsnocken mit innenliegender fahne) des bremsnocken hindurch...

    kommt am ende des bowdenzug nun noch solch eine messing-nippelaufnahme???

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    achso, ja da brauchst du so ein zwischenstück in der art wie es manche schwalben an der kupplung oder oben in den griffen verbaut haben.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    44

    Standard

    alles klar.

    vielen dank!!!

    schwalbenlutz

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. nippel angebrochen
    Von lampi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:59
  2. Nippel und Lasche
    Von Gerry1962 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.