Nippel auf Kurbelwelle fehlt.

  • Ich habe gerade mein Polrad abgeschraubt und musste feststellen, dass dieser Nippel, der das Polrad vom Durchdrehen hindert fehlt. :( (wahrscheinlich abgebrochen)


    Muss ich jetzt die Kurbelwelle tauschen?


    (KR 51/1)

    • Offizieller Beitrag

    Der "Nippel" heißt Halbmond oder Scheibenfeder. Und wenn der fehlt, wird der neu gekauft und ersetzt.


    Schau dir mal den Konus deiner Kurbelwelle genau an. Dann findest du ganz sicher die Stelle, wo der alte Halbmond saß, der jetzt abgeschert ist. Die Reste, die da noch in der Nut sitzen, musst du rauspopeln.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zwingend neue KW.
    Ist die Scheibenfeder ganz weg, dass Du die Nut sehen kannst? Dann einfach eine neue kaufen und einsetzen.
    Ist sie abgeschert? Dann musst Du versuchen, den verbliebenen Rest zu entfernen.
    Dazu kenne ich drei Methoden:
    - mit einem stumpfen Gegenstand (Durchschläger/Splintentreiber), der unten schmaler als 2mm ist, mit Hilfe eines leichten Hammers vorsichtig auf ein Ende des Restes klopfen, in der Hoffnung, dass das andere hoch kommt und man es mit einer Zange packen kann. Kurbelwellenstumpf dabei abstützen.
    - mit einem spitz angeschiffenen 1,5mm Sechskantschlüssel versuchen, an der Schmalseite des Restes reinzufassen und hochzuhebeln.
    - mit einem Dremel mit kleinen Diamantfräsköpfen den Rest vorsichtig rausfräsen.


    Peter

  • Ohje. Ich hab's mir gerade nochmal angeschaut. Der Rest der Scheibenfeder sitzt quasi wie verschweißt in der Kubelwelle.


    Vielen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor du wirklich deine Kurbelwelle zerstörst, kann man die Scheibenfeder auch einfach weglassen. Dieses kleine Stück Blech hat keine Haltefunktion sondern ist nur eine Montagehilfe. Gerade bei den Modellen mit Klemmstücken zum Halten des Polrads hat man so viel Weg zum Einstellen, dass man die Nut der Scheibenfeder gar nicht braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei den Modellen mit Klemmstücken zum Halten des Polrads hat man so viel Weg zum Einstellen


    Du meinst doch sicherlich die Klemmstücke zum Halten der Grundplatte? ;)


    Peter

  • Hi,


    wird schon Schellen der Grundplatte meinen, anders macht's ja keinen Sinn ;)


    Die Tipps wie du den Rest des Halbmondes rausbekommst bzw. die geeigneten Werkzeuge sind ganz gut.
    Damit nicht passiert was totoking befürchtet (kann aber nur passieren wenn man wie wilde zu Werk geht) nehme ich gern einen frisch angeschliffenen kleinen Meißel den ich möglichst waagerecht in möglichst flachen Winkel, also längs und nicht senkrecht zur Kurbelwelle (man will ja die Lager nicht belasten, die Welle nicht verbiegen) weit vorn am Halbmond ansetze und mit kurzen, nicht zu ennergiereichen Schlägen eines kleineren Hammers den Halbmond aus seinem Sitz treibe.


    Die Spitze des Meißels beißt sich vorn im abgeschertem Halbmond fest, kann dadurch nicht abrutschen und lässt ihn hinten aus seiner Nut hervortreten, dann greife ich den Halbmond mit einer Zange und ziehe ihn...kein großes Ding!


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!