+ Antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 96 von 148

Thema: Das Niveau sinkt....


  1. #81
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Okay, dann nehme ich es natürlich zurück. Dass sich Shadowrun bemüht, spürt hier wohl jeder... mea culpa

    Gruß fabian

  2. #82
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Und ich denke da ist der Punkt, wieso selber was beidringen wenns das andere für dich übernehmen können....
    Ich finde es zwar löblich, dass du dich über die Jahre so ekzessiv mit dem Thema "Simson" beschäftigt hast und mittlerweile durch "learning by doing" zum Experten geworden bist, aber ich finde nicht, dass das automatisch von jedem erwartet werden kann.
    Ich für meinen Teil habe viele Hobbys ... und nicht - wie WAHRSCHEINLICH du - nur dieses eine. Das sind alles Hobbys, die ich mir - ebenfalls wie du - über lange Jahre erarbeitet habe. Durch Lesen, Kurse belegen und üben, üben, üben.
    Meine Schwalbe macht mir Spaß, aber ist definitiv nicht mein Hobby, im Sinne dass ich gewillt wäre, mir Abende und Wochenenden in einer Garage um die Ohren zu hauen, die Hände im Öl und an kaltem Metall. Das ist einfach nicht meine Materie, von der Technik ganz zu schweigen. Und Zeit, um mir das Wissen zu erarbeiten, habe ich auch nicht - wegen meinen anderen Hobbys.
    So.
    Darf ich deswegen keine Schwalbe fahren und Spaß haben?
    Finde ich nicht.
    Darf ich nur klassische Musik hören, wenn ich selbst ein Instrument spiele?
    Finde ich auch nicht.
    Ich baue auf freundliche Menschen, die sich auskennen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wenn ich natürlich nix dagegen hätte, wenn mir jemand anderes das Ding aus der Hand nähme und "in Ordnung" brächte, aber ich bin durchaus gewillt, das selbst zu machen, sofern ich nicht alles aus Büchern erarbeiten und stundenlang rumprobieren muss.
    Letztes Jahr in Suhl hat Schwalbenvirus mir beim Schrauben Anweisungen gegeben (Vielen Dank nochmal! :) ) Dann mache ich das gerne.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es dich nervt, wenn andere nicht rumprobieren wollen und blöde fragen, dann antworte doch einfach nicht auf die Postings. Ich weiß schon, was du meinst ... das nervt sogar mich manchmal! :wink:
    Aber ich fände es schade, wenn durch rüde Antworten manch Interessierter verschreckt werden würde. Und dafür ist ein Forum schließlich auch da ... für blöde Fragen!


    Zitat Zitat von Prof
    Jeder nimmt sich selbst mit seinem Problem erstmal so wichtig, dass er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass die Antwort auf seine Frage schon irgendwo steht.
    In diesem Falle weiß ich auch, was du meinst ... bei vielen Pillepallefragen kann mittlerweile sogar ICH schon antworten, so oft hab' ich sie gelesen ... dennoch möchte ich einen Stab für die Neulinge brechen.
    Zu den 2-3 Problemen, die ich gepostet habe, habe ich zwar den ein oder anderen Thread zur ähnlichen Thematik gefunden, musste aber oft fest stellen, dass es "irgendwie doch nicht so richtig" das war, was ich meinte.
    Ich versuchte also, mit einem eigenen Thread das Problem perfekt einzugrenzen und zu beschreiben, damit ich auch möglichst eine genaue Antwort bekäme. Da ich eben weder Lust noch Zeit hatte, die vielen Sachen auszuprobieren, die gerne mal auf die Schnelle geantwortet werden. Schon deswegen, weil ich kein Ersatzteillager zu Hause habe; keinen Kondensator, keinen Vergaser ... was ja scheinbar immer als Antwort kommt.
    Die Antwort, die mir weiter geholfen hat, kam, weil ich selbst gepostet und nachgebohrt hatte.

    Und warum vielleicht auch oft die Suche nicht benutzt wird ... war jedenfalls in meinem Fall so: Da setzt ich mich schon hin, nehme mir einen halben Samstag frei, um ein Problem zu beheben, um mich anschließend einem neuen gegenüber zu sehen. Die Schwalbe war einigermaßen zerlegt; ich habe keine Garage oder überhaupt die Möglichkeit, das Zeug liegen zu lassen - und definitiv keine Zeit mehr. Wenn ich jetzt erst mal über die Suche alles zu dem Thema rausgefischt hätte, wäre 'ne Woche ins Land gegangen ...
    Da war ich echt happy, dass mir jemand nach 5 Minuten geantwortet hat. Mehr noch: Ich konnte es sofort ausprobieren, bin anschließend wieder rein, konnte einen neuen Stand durchgeben (hat gefunzt oder nicht), der Nestler hat vielleicht noch 'ne weitere Idee ... und so hatte ich schon fast eine private Betreuung! :)

    Und - mal ganz ehrlich - funktioniert bei dir die Suchfunktion immer?
    Ich habe schon Threads nicht mehr gefunden, die von mir waren ... und da wusste ich DEFINITIV den Threadtitel!

    Grüße von der Lillith :)

  3. #83
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Lillith

    Darf ich deswegen keine Schwalbe fahren und Spaß haben?
    Finde ich nicht.
    Darf ich nur klassische Musik hören, wenn ich selbst ein Instrument spiele?
    Ja nun, es geht hier darum, dass derjenige, der ein Instrument spielt, Musik z.B. besser verstehen kann ). Genauso kann auch der, der sich mit der Technik beschäftigt, am besten helfen. Und einen ganz entscheidenen Beitrag zum "sinkendem Niveau" leisten die Leute, die posten, posten, posten, aber hierbei nicht weiterhelfen, nein vielmehr Fakten verfälschen.

    So.
    Und dann muss noch erwähnt werden, dass eigen gemachte Erfahrungen den entscheidend größten Beitrag zum Lernen haben (:= learning by doing). Und solche Erfahrungen muss und kann jeder Mensch machen. Und das fängt schon dabei an, darüber nachzudenken, ob Edelstahl-Felgen aus Edelstahl sind. Allerdings sind solche Überlegungen für manche schon zu schwer. Und DAS nervt die User.

  4. #84
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das wird ja immer schlimmer, hilfe die Menschheit verdummt.
    Gebt mir Rechte und ich drehdurch. Ich hasse das Internet, wo wirklich jeder
    was schreiben darf, leider.....

    Mods (nicht Prof) bitte mehr einschreiten. Konsequenter Theards Sperren.
    User Mahnen wär auch nicht schlecht, auch Mitglieder die schon ätliche Beiträge haben, wissen immer noch nicht wie man sie hier Verhalten sollte.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #85
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    In diesem Fred könnt ihr euch über die User (ohne Nick Angabe) aufregen und nach Herzenslust lästern.


    (Hoffe auf abschreckende Wirkung. bleibt warscheinlich beim Hoffen)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #86
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Klasse Statement !!!

    Zitat Zitat von Prof
    Airhead spricht etwas an, was wohl viele hier schon gemerkt haben. Im Grunde hab ich seinen Feststellungen nichts hinzuzufügen.

    Das einzige, was ich anmerken möchte, ist folgendes: Es wird zu einem Teufelskreis. "Die Alten" merken, dass das Niveau abnimmt. Dadurch sinkt der Elan, sich hier zu betätigen. Ergo: Weniger qualifizierte Beiträge, mehr Dummschwatz, niedrigeres Niveau. Hinzu kommt, dass man sich irgendwann anderen Themen zuwendet oder anderweitig eingespannt ist (s. Taloon, Negerkalle, etc.).

    Das ist der Lauf der Dinge und kein spezifisches Problem dieses Forums. Mag drastisch klingen, aber die Jugend verblödet in allen Lebensbereichen. Drum lasst uns alle standhaft bleiben und der Idiotie die Stirn bieten...

    MfG
    Ralf
    Dem ist nun echt nix mehr hinzuzufügen !
    Denn : Es trifft den Nagel auf'm Kopp !!!

  7. #87
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    135

    Standard

    hallöchen,
    also ich bin auch erst offiziell seit einem jahr auf deutschen straßen unterwegs. und ich muss sagen das mir dieses forum sehr gefällt, gerade weil jeder hier posten kann. und wie es prof in einem anderen thread schonmal sehr gut auf den punkt brachte "das ist ein forum wo jeder jedem helfen kann" irgentwie so war des^^ und ich denke das zeichnet das forum aus. wenn jemand versucht zu helfen ist das prinzipiell nichts schlechtes.
    und ich denke die leute die hier posten um ihre zahln da am rand hochschießen zu lassen sind eine minderheit. ich versteh auch die andre seite, aber versteht bitte auch die, die noch nich so die cracks sind.
    gedult ist eine tugend
    und wenn ein thema halt schon öfters aufgewärmt wurde ist hier keiner verpflichtet antworten zu schreiben! und wenn ihr´s doch tut, zeigt ihr nur das dieses forum eine wirklich hohe "qualität" hat, denn das is was ich an diesem forum schätze. die hilfsbereitschaft!
    ich hoff ich bin jetz nich der buhmann^^
    liebe grüße, der simmideutsche

  8. #88
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @ prof
    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Gruß
    schrauberwelt

  9. #89
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Worschtel
    Sorry dass ich mich da mal mit rein hänge, aber manchmal wäre es gut, wenn die Leute bevor sie Schrauben mal einen Chrash-Kurs machen würden! Und nicht nach dem Schrauben einen Kurs im Forum suchen.
    Gut, wir sind ja eigentlich hier dabei, um anderen zu helfen. Aber für mich ist da noch ein Unterschied zwischen "Helfen" und "Denken"
    (Aus dem Technikboard)

    Passt hier auch ganz gut rein.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #90
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Schön das selbst die Mod´s augenscheinlich immer genervter werden.
    OT is auch ne feine Sache.

    Lachen, Kopfschütteln , Aggresionen im wechsel..... dat is ja hier wie im richtigen Leben.

    Oh ja es gibt einen Theard der zum aufregen da ist, wer ihn findet darf ihn behalten, oder sich ausdrucken als Lektüre fürs Klo und sich danach damit den Arsch abwischen... je nach belieben :wink:
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #91
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    da schaut man ma in die faq und weiß bescheid.
    Sehr interessante Aussage
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #92
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    HALLO. Bitte keine Doppelposts

  13. #93
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich vordere , mehr Mods wie Baumschubser .
    Keine Macht den Doofen!

    Hier ist kein Kindergeburtstag , heir schrauben harte Männer neben weichen Frauen.

    Ja hier darf auch frust abgelassen werden.... los Jungs , ich habs satt alleine mit lachend auf dem Boden zugringeln und heulend einzuschlafen.
    Hier dürft ihr frei sprechen nur zu.....
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  14. #94
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Bezüglich Doppelposts und neuen Usern die keine Suchfunktion nutzen:

    Warum machen sich die Experten nicht mal daran wirklich gute Threads herauszufischen (in denen klar ein problem formuliert und dieses dann auch gelöst werden konnte) und in einem Extra-Board unterzubringen.
    Wenn das jemand in die Hand nimmt und nen Überblick hat, entstehen auch dort keine Doppelposts und es gibt zu vielen Themen einschlägige Beiträge, die jemand der auf der Suche ist dann dort einfach abrufen kann.

    Das Board ist dann Read-Only und darf nicht beschrieben werden.

    Damit es nicht zu unübersichtlich wird, kann man es ja auch nochmal untergliedern.

    Die FAQ des Schwalbennestes ist nicht wirklich hilfreich in vielen Problemen und die Suchfunktion auch nicht, da man dann soviele Threads hingeworfen bekommt, das man auch wieder fischen muß bis man das hat was man sucht.

    Falls jetzt irgendjemand aufschreit, wer denn das bitteschön machen soll etc. etc. ... es gibt sicherlich einige die die nötige Zeit und Lust hätten, so ein Projekt in Angriff zu nehmen ... es würde auf jeden Fall helfen das Niveau wieder zu heben und das Technik Board etwas aufzuräumen.

  15. #95
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @pflaume

    Das ist ein gigantischer Aufwand. Man müsste die Threads ja dann meist auch noch säubern, damit sie übersichtlich sind. Besser wäre es, bestimmte Beiträge in die FAQ aufzunehmen, so ähnlich ist das beim Simson-Forum gemacht. Da kann man viele technische Infos abrufen, die gesondert verlinkt sind. Inwieweit das im Schwalbennest aber geht, weiß ich nicht. Ich habe auf diese Bereiche keinen Zugriff und von solchen Sachen auch zu wenig Ahnung.

  16. #96
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    da ich ja hier von airhead schon zitiert werde möchte ich mich auch mal zu worte melden. teilweise war ich etwas amüsiert, grade hier, in einem thread der sich mit niveau beschäftigt, übelstes OT in form eines ford ka zu finden trotzdem entspricht der allgemeine tenor hier ziemlich genau meiner meinung. ich persönlich versuche immer, ein problem erst alleine zu lösen (auch mittels nestlektüre) und wenn ich nicht weiter weiß frage ich nach.

    meine oben zitierte aussage war die antwort auf eine frage die wirklich 1:1 einem faq eintrag entsprach, ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht mehr worum es da ging.

    faq erweitern finde ich sehr sinnvoll, auch _fabian_s engagement fand ich hier sehr löblich und habe es zum anlass genommen, einen meiner threads als basis für einen faq eintrag zu nehmen. kaum war die idee geboren, holte ich den thread wieder nach oben, machte einen sammelthread draus, bat die user, ihre erfahrungen einzutragen, sodass eine sammlung entsteht. daraus hätte ich dann gern einen faq eintrag gebastelt. prof wurde über pn auf die aktion aufmerksam gemacht und gefragt, was er davon hält. leider meldeten sich nur ein ganz paar user mit ihren erfahrungen, und von prof kam auch nichts.

    meiner meinung nach ist das tauschen der gummibuchsen nicht grade einfach, und grade deswegen lassen viele es einfach sein. auch zu solchen themen würde ich vorschlagen faq einträge zu verfassen. denn wenn wir mal ehrlich sind steht da momentan nur basics-kram drin.

    so, abschließend sei noch gesagt: für alle die sich wundern wo das niveau hin ist sei gesagt, dass sich dieses wort aus den deutschen wörtern "nie" und "wo" ableitet... :wink:
    ..shift happens

+ Antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei Wärme sinkt die Leistung ?
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 10:28
  2. Das Niveau hier im Schwalbennest.de
    Von Die-Knalltuete im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.