+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 148

Thema: Das Niveau sinkt....


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard Das Niveau sinkt....

    Ich spreche jetzt ausschließlich das Technikboaerd an.

    Mich fällt es immer mehr auf dass das Niveau bzw. Fachlichekompetenz über
    die Jahre doch stark abgenommen hat.
    Es werden immer mehr anworten von Usern gegeben die noch nicht solange
    in der Szene sind und eigentlich noch Laien, mit Tips umsich werfen die
    einfach falsch sind.
    Das führt dann die Fragenden oft auf den falschen Weg, und führt zu nix.
    Hängt auch damit zusammen dass das Forum stätig größer wird.

    Wenn man wirklich nix genaues weiß weil das Wissen einfach fehlt sollte man
    einfach mal nix dazu schreiben.

    Ich hab das früher auch gemacht als ich neu war, immer irgendwas geschreiben....
    Konnte die "besten" Tips geben hab aber selber mein Moped kaputt geschraubt und eingestellt.

    Und nur durch die Tips erlesen wird man auch nicht schlau, man muss es mal selber haben und selber beheben. Systematisch vorgehen.

    Wieso schreiben die Leute die schon lange dabei sind keine hilferufe?
    Das Wissen ist über die Jahre gewachsen und man kann sich halt selber helfen. Und das ist immer der beste Zeitpunkt um sein erlangtes Wissen weiter zugeben. Ganz einfach weil man weiß was man davon sich gibt.

    Wär schön wenn sich der ein oder andere einfach mal zurückhalten würde.
    Das würde allen Beteiligten mehr helfen.
    Fragende bitte gibt alle nötigen angaben mit am. Moped, Typ, Eletriksche Anlage ect.
    Manchmal schreib ich einfach nix, weil ich zu faul bin dem hinterher zulaufen und sein Profil zuschauen.


    Und nein es ist nicht immer der Kondensator schuld wenn die Bude im warem zustand ausgeht oder nicht anspringt! Es gibt auch andere Fehlerquellen...

    Hoffe einige nehmen sich das zuherzen!!!!!!!!!!

    Aso noch eins, seht ihr einen der glaubt das er ahnung hat, es aber bei diesem glauben bleibt, sagt es ihm, bitte!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  2. #2
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Ich habe einige Zeit in meinem Forum mit den gleichen Problemen gehadert. Irgendwann hab ich dann mal die Boardregeln ein wenig erweitert und alles kommentarlos gelöscht weil keine Fahrzeugangaben vorhanden waren bzw. unzureichende Angaben zum Problem oder ganz einfach Doppelt- und Dreifachpostings zum gleichen Thema. Das ist eigentlich die beste Erziehungsmethode.

    In meinem Forum halten sich die Beiträge am Tag schon seit längerem in Grenzen, da man dort bereits auf ein sehr umfassendes Archiv zugreifen kann. (denken, Suchfunktion nutzen, lesen, nochmal denken, lesen und wenn dann nix passt, posten). Meine User sind mir hierfür dankbar. Wir haben eine Linie, die wird durchgezogen. Im Vergleich zu anderen Opelforen haben wir zwar eine niedrigere Userzahl, dafür sind sie aber treuer.

    Fakt ist hier im Forum auch die Unübersichtlichkeit und das Problem der Suchmaschine. Ich hab hier auch schon öfters versucht eine Lösung über die Suche zufinden; leider meist erfolglos oder erst nach sehr vielem Lesen in 100 Beiträgen. Prof fährt hier seine eigene Schiene und ziehts durch. Er macht es wie ich, nur anders.

    Das "neue" User gleich mit Schraubertips um sich werfen und diese teilweise mangelhaft sind, hat eigentlich nichts mit einem "neuen User" zu tun. Ich war (und bin hier eigentlich immernoch) neu. Ich hab zwar noch nicht auf dem Gebiet Simson die Erfahrung, kann aber meinen Wissensschatz durch meine Zündapps und die meiner Opels kombinieren. Zudem ist das Durchschnittsalter hier doch etwas niedriger und einige wollen möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit schreiben. Ein Phänomen, was eigentlich in jedem Forum auftaucht.

    *durchatmen* das wars fürs Erste.
    www.opelforum.de

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    @ airhead:

    ist das ein wink mit dem zaunpfahl? ich kann dich aber beruhigen es kann nur besser werden :wink:
    da ich seit 2 wochen mit meinem büro in die werkstatt umgezogen bin werde ich auch wieder öfter hier vorbeischauen. so ist bei mir einfach etwas mehr zeit vorhanden.

    grüße opi

    www.simmiopi.de

  4. #4
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard

    hallo,

    also ich beziehe einfach mal das thema auf mich; denn: wenn keiner über sich nachdenkt hat auch ein solches thema keinen sinn ("um mich gehts ja eh net...").

    ich bin hier noch nicht wirklich lange unterwegs.... und wenn ich was schreibe dann bezieht sich das auf meine erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte.... und das oftmals mit hilfe dieses portals.

    hmmmm, diese plattform ist nicht nur sammelpunkt von experten... denn ich denke so gut wie keiner von den usern hier war bei der konzeptionierung oder produktion von simsons beteiligt (oder doch??).

    also habt doch bitte ein wenig nachsicht mit uns "neuen grünschnäbeln". denn man wird nicht als crack geboren und wir versuchen nur etwas zu lernen.

    und wenn ich was falsches schreiben sollte bitte ich doch drum mir das kund zu tun... denn auch so lernt man ;-)


    ich hoffe ich trete mit dem beitrag keinen auf den schlips, weder experte noch grünschnabel (schade eigentlich dass diese einteilung hier offensichtlich so wichtig ist).


    in diesem sinne

    grüßla aus franggn
    aki
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich bin seit ca. Januar hier im Forum aktiv (mal mehr, mal weniger) und muss sagen, dass ich schon in diesem kleinem Zeitraum mitbekommen habe, dass das Niveau (vlt. Alter) gesunken ist. Also ich bin selber erst 17Jahre jung, hab aber bereits mir die Suchfunktion angeeignet. Vlt. sammeln auch einfach manche Beiträge, damit es Fachkundiger aussieht und sie "Groß" wirken.

    poss

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Airhead spricht etwas an, was wohl viele hier schon gemerkt haben. Im Grunde hab ich seinen Feststellungen nichts hinzuzufügen.

    Das einzige, was ich anmerken möchte, ist folgendes: Es wird zu einem Teufelskreis. "Die Alten" merken, dass das Niveau abnimmt. Dadurch sinkt der Elan, sich hier zu betätigen. Ergo: Weniger qualifizierte Beiträge, mehr Dummschwatz, niedrigeres Niveau. Hinzu kommt, dass man sich irgendwann anderen Themen zuwendet oder anderweitig eingespannt ist (s. Taloon, Negerkalle, etc.).

    Das ist der Lauf der Dinge und kein spezifisches Problem dieses Forums. Mag drastisch klingen, aber die Jugend verblödet in allen Lebensbereichen. Drum lasst uns alle standhaft bleiben und der Idiotie die Stirn bieten...

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Mag drastisch klingen, aber die Jugend verblödet in allen Lebensbereichen. Drum lasst uns alle standhaft bleiben und der Idiotie die Stirn bieten...
    Da hat aber jemand ein Machtwort gesprochen. Traurig aber wahr.
    Trotzdem sollten man das nicht auf alle jungen Leute projezieren.

    Was mir persönlich einfach auffällt ist, das sich mindestens 1 neuer Beitrag bereits vom Vortag im Diskussionzustand auf der ersten Seite befindet. Man muss also einfach nur mal die Augen aufmachen.

    Das die Suchfunktion fehlerhaft ist wurde ja schon diskutiert und ich denke eine Lösung dieses Problems würde auch die X-Fach Postings eindämmen. Eventuell auch endlich mal die SIMSON-FAQ auf die Forumseite legen oder noch etwas mehr Themen "pinnen".

    Ich bin jetzt kein "alter Hase" mit meinen 26 Jährchen , fahre aber immerhin schon 12 Jahre SIMSON, habe dutzende zerlegt und wieder zusammengebaut und kann damit behaupten ein gewisses Praxiswissen erlangt zu haben.

    Mir persönlich mangelt eher an Theoriewissen mit dem z.B. Airhead (Edit z.B. auch Shadowrun) immer auf ein Neues glänzt.

    @poss
    Vielleicht haben manche Leute auch einfach mehr Zeit um zu schreiben :;

    In diesem Sinne,

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von robberer
    Mag drastisch klingen, aber die Jugend verblödet in allen Lebensbereichen. Drum lasst uns alle standhaft bleiben und der Idiotie die Stirn bieten...
    Da hat aber jemand ein Machtwort gesprochen. Traurig aber wahr.
    Trotzdem sollten man das nicht auf alle jungen Leute projezieren.
    Natürlich gibts rühmliche Ausnahmen. Das müssen wir aber nicht in diesem Thread vertiefen. Können ja gern einen "Was soll nur aus der Jugend werden" - Thread aufmachen. *g*

    Zum Rest: Der Zeitfaktor ist wirklich ein großes Problem. Bei mir z.B. hat nun wieder das Semester angefangen und ich bin im Grunde nur abends da. Franz hat sich auch ausgeklinkt, Richy schreibt Diplomarbeit. Vielleicht sollte man über ne Handvoll neuer Mods nachdenken.

    Anyway. Ich bin zu müde zum Denken...

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Danke Roberer, endlich hats einer erkannt. Nein spaß bei Seite...

    Dieser Beitrag soll sich, so würde ich mir das wünschen eher auf die Neulinge
    beziehen, und ich würde gerne mehr von denen hören.
    Natrülich singt das Durchschnittsalter. Ich bin ja auch nicht gerade ein Alteisen, es würde sicherlich auch helfen wenn sich einige mal bemühen würden sich
    selbst zu helfen.
    Leichter ist es natürlich auch wieder jeden Tag 2-3 neue Theards aufzumachen.

    Das sich die Zeiten ändern und mache in der Szene irgendwann keine lust mehr
    drauf haben zu antworten oder sich mit anderen Dingen des Lebens zubeschäftigen ist auch klar, denen sollte man auch keine Vorwürfe machen das
    sie sich hier nicht mehr blicken lassen.

    Neue Mod´s, vielleicht auch eine Lösung. Es sollten aber auch die richtigen sein, denn man kann sich auch sehr schnell unbeliebt machen.
    Manchmal wollte ich auch gerne einfach Beiträge sofort löschen weil sie wirklich schon tausendmal da waren. Ein bisschen Radikal, aber wenn jemand schon länger dabei ist denke ich wär das angebracht. Noch eine nette PN geschickt und gut.
    User die sich gerade angemeldet haben, würde das aber sicherlich abschrecken.

    Denke auch mal sollte sich langsam irgendwie das Problem annehmen.
    Das spielt das FAQ auch eine Rolle bei. Ich werde sofern ich kann auch mal ein paar beiträge verfassen dafür mit Bildern. Evt. sollte es auch größer gekennzeichnet werden.

    Irgendwo müssen wir ja anfangen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Das spielt das FAQ auch eine Rolle bei. Ich werde sofern ich kann auch mal ein paar beiträge verfassen dafür mit Bildern. Evt. sollte es auch größer gekennzeichnet werden..
    Da ist was dran! Wenn man erst einmal die Forumseite geöffnet hat, sieht man von der FAQ nichts mehr.

    Ich bin dafür sie gut sichtbar z.B. in der Spalte "Simsonforum" gleich unter "Forum" oder weiter rechts mittig im Bild zu verlinken. Aber wenn man schon so blöd ist und sie auf der Startseite übersieht...

    Gruß!
    Al

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Im Technikboard unter oder über den Beitrag von Prof nen "Theard" der direkt zum FAQ führt, das wär doch ne Maßnahme!
    So müsste man zwacksweise immer auf das FAQ starren.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gute Idee. Werd ich gleich mal einbauen, bis uns was besseres einfällt. :wink:

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    ICh denke dsa Problem ist das vile einfach nur Puschal was gehört haben und es nachplappern.

    wie Neulich:
    schaltung kracht laut und man kann nciht mehr schlaten.

    Antwort eines users schaltung einstellen

    ich denke das diese antwort die falsche ist.

    Es wird einfach zu wenig nachgedacht bei den antworten.

    das mit den neunen MODS find ich super würde ich mich sogar für bereitstellen und das ist mein ernst

    ich überfliege acuh nur noch im Technik bereich die fragen weil sehr viel schon X mal vor kam oder die antwort ganz klar ist wenn man nur mal 10 minuten nachdenkt.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das ist eine gute Lösung mit dem Thread! :wink:

    Gruß!
    Al

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    OK das war der erste Schritt! Weitere Ideen?
    Vielleicht noch den link zu diesem Beitrag in den ebend erschlossen Theard, wieso aufs FAQ verwiesen wird mit nachdruck?

    Ich vertrau Harlekin und bin auch für ihn als Mod.
    Ich schließe mich aus, da ich mich selber zugut kenne und manchmal dazu
    tendierre oder tendieren würde einigen auf den Schlips zutreten. Außerdem
    lass ich mich gern führen. :wink:

    Aso wenn ich was erstelle fürs FAQ (z.B. über Word was anderes hab ich nicht)
    wird das dann irgend wo hochgeladen oder so? Oder ich schick es einfach an Prof, was er damit macht ist dann ihm überlassen ^^.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    Joa dann würde ich sagen sammeln wir vorschläge für neue mods und lassen alle Abstimmen
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei Wärme sinkt die Leistung ?
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 10:28
  2. Das Niveau hier im Schwalbennest.de
    Von Die-Knalltuete im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.