+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: NKJ-Vergaser


  1. #1
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    Hallo!
    Hab mir jetzt nen NKJ-Vergaser geholt. Leider hab ich mich erst danach über das gute Stück informiert.
    Hier mal ein Bild

    Nun hab ich noch überlesen, dass es sich angeblich um einen Vergaser für den SR2 handelt, das war ein NKJ 122-1 steht aber leider nich so genau in der Artikelbeschreibung.

    Kann man auf dem Bild erkennen, um welchen Vergaser es sich wirklich handelt (NKJ 122-1 oder 153)?

    MfG
    Dudelsack

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Kann dir leider nicht helfe hab aber auch ne frage.
    Hat der den normalen Flansch? Also den rautenförmigen mit dem 2
    löchen zum schrauben? Oder wird der mit na schelle befestigt?

    Hab nähmlich an meiner Kr50 nen 16n drann und das passt ja irgendwie
    nicht da kommt ja eigentlich nen nkj dranne.

  3. #3
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    jep hat er kannst du auch auf dem Bild neben dem Stutzen für den Benzinschlauch erahnen. Dafür bräuchtst du aber nen NKJ 134 soweit ich weiß.

    MfG
    Dudelsack

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Da mußt du mal den Durchlaß am Flansch messen, dann weißt du was es für eine Größe ist, eigentlich steht die Bezeichnung meistens auf dem Flansch obendrauf.
    Die Zahl bezeichnet die Durchlaßöffnung am Flansch in Millimetern.
    Für die Schwalbe sieht der auch an der Ansaugseite noch bisschen anders aus (siehe auch www.ostmotorrad.de) da ist noch eine Art Flansch wie vorne dran mit zwei kleinen Löchern für M5 oder M4 Schrauben dort wird der Klapperatismus mit der Starterklappe für den Luftfilter drangeschraubt.

    mfg gert

  5. #5
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    Dieser Startmechanismus ist das gelegentlich gesehene große runde scheibenartige Teil an der Ansaugöffnung oder?
    Dann hab ich im eBay-Fieber tatsächlich das Falsche gekauft. *F...*


    MfG
    Dudelsack

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Genau das ist das Teil was ich meine hier ist der komplette Versager zu sehen: http://www.ostmotorrad.de/simson/sch...edkr51b/12.gif


    mfg gert

  7. #7
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    Das Teil ist die Filterschale, mal schauen ob man sowas noch auftreiben kann, wenn ich glück hab ists ja kein NKJ 122 aber ich denke eher nicht.

    Naja wenn ich ihn hab und es ist ein Vergaser den ich nicht in die Schwalbe einbauen kann, dann verschwerbel ich ihn wieder. 36€ son MIST!!!

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wie vergesslich man sein kann....
    hab ja nochn Motor für die kr50 da das ist der vergaser dranne.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Bist du sicher das das ein original KR-50 Vergaser ist, es sieht eher aus wie einer vom Spatz.
    Beim KR-50 war der Ansaugbehälter aus Blech und die Luftklappe war dort drin integriert.
    Das wird wohl ein NKJ 134-? sein der bei dir dran ist.

    mfg gert

  10. #10
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    Der 134 gehört doch zur KR50, dachte ich??

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    da ist die verschraubung.
    @ex ja gehört er auch.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Hallo, Dudelsäckel!

    Da auf dem Bild ist ein NKJ121, oder NKJ122 zu sehen ! Der ist im SR1 bzw. SR2 und im SR2E drin. Schau auf den Flansch, der an den Motor-
    Zylinder/Motorgehäuse geschraubt wird. Da ist oben links die Vergaser-
    Typnummer eingeritzt. Wenn es ein NKJ 122 ist, wird er in 'ner Schwalbe keine guten Dienste leisten !

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Übrigens, im KR50 ist ein NKJ132-Vergaser drin.
    Der NKJ134 gehört in den "Spatz" !

  14. #14
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    ja ich werde den vergaser dann auch wieder verkaufen! hab ich schon mitgekriegt. Wer will kann mir schon mal angebote machen *g*

    MfG
    Dudel

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nur wenn der Ansaugdurchmesser 15mm ist, dann ist es ein NKJ 153 vom Star oder Schwalbe. Ansonsten bei 12 oder 13mm ist er von SR1/2, KR50 oder Spatz.

  16. #16
    Dudelsack
    Gast

    Standard

    So bin den NKJ 122 wieder los und hab mir gleich den 153 besorgt. Nun habe ich eine Frage: Der Zwischenflansch der den Vergaser "gerade" richtet vergrößert doch auch den Abstand vom vergaser zum Motor, passt dann die Filterschale mit strteklappe noch unter den Rahmenbügel an dem das Motorabdeckblech befestigt wird?
    Ja ich weiß es muss passen, aber vielleicht gabs verschiedene Rahmen ausführungen und vielleicht ist meine Schwalbe ein bunt zusammengewürfelter haufen aus diveresen einzelteilen.


    MfG
    Dudelsack

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vergaser-isolierflansch-dichtung-: vergaser 16N1-5
    Von Zwaluw_1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 13:45
  2. Vergaser BVF 16 N 1-12 oder Vergaser Bing 17/15/1104???
    Von schwalbenking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:12
  3. falscher vergaser 16N1-8 auf kr 51/1( vergaser 16N1-5)
    Von daimlertown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.