NKJ Vergaser

  • Hallo,


    brauch für meine Simson KR 51, Baujahr 1964 einen NKJ 153-5 Vergaser (habe ich über Schwalbennest herausgefunden). Bei meiner Schwalbe fehlt der Vergaser gänzlich. Nun bekomme ich laut Auskunft meines Internethändlers keinen passenden Vergaser mehr. Kann mir jemand sagen, ob man vielleicht einen anderen Vergaser verbauen kann, eventuell mit anderem Zylinderkopf o. ä. Wie kann ich jetzt weitermachen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Gruß
    Knaubes

  • Hi!
    Ich hab die gleiche Schwalbe von '65.
    Du brauchst einen 16N1-1 Vergaser (ebay oder Händler) und eine passende Luftfilteranlage (T-förmige Ansaugmuffe mit kleinem Einlass). Die Ansaugmuffe ist sehr selten aber wenn du ein bisschen rumfragst findest du eine. Das ganze passt aber nur rein wenn dein Rahmen auch original von damals ist und nicht umgebaut wurde.
    Alternativ passt natürlich auch der NKJ aber der soll nicht so gut sein...
    mfG

  • Hallo,


    ich bin gerade an den Aufbau einer KR51 von '64 gegangen und habe ebenfalls probleme mit dem Vergaser. So wie es aussieht fehlt bei mir auch die Teilastnadel...mal davon abgesehen, dass ich irgendwie nicht ralle, wie der ganze sums (also der NKJ) zusammengesetzt werden soll...


    nun lese ich hier, dass auch ein 16N1-1 geht ... so einen hab ich tatsächlich noch hier rumfliegen. Hab ihn aber eben mal dran gehalten und er ist zu groß. mach ich da was falsch?


    falls jemand hier ein Bild von nem auseinandergenommenen NKJ hochstellen könnte wär top. wie gesagt, wie man die Nadel montieren soll verstehe ich nicht. Kann aber auch dran liegen, dass ich die falschen Teile habe. Ein Bild wäre da hilfreich. Im Netz hab ich keins finden können.


    Jetzt geh ich raus und versuch nochmal den 16N1-1


    Gruß,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!