+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Noch immer kein Zündfunke


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    So ich hatte ja vor ner Woche ja ein Problem mit meiner Schwalbe (Elektronikzündung) dass sie manchmal unterwegs aus gegangen is un kein Zündfunke hatte un den nächsten Tag oder manchmal paar minuten später nen Zündfunke hatte.Also die Zündspule, geht alle Kabel sitzen fest da wo sie hin gehören, Kabelbruch konnte ich keinen finden hab mim multimeter noch durch gemessen.Hatte dann den alten Geber gewechselt der hatte nen Widerstand von 27 Ohm der neue 15 Ohm.Hatte alles so befestigt wie vorher aber trotzdem kommt kein Zündfunke.Aber irgendwie finde ichs komisch das von der Zündspule die Zwei Kabel das da nur so wenig Strom kommt???Wenn ich das erste mal kicke kommt viel dann aber immer weniger un wenn ich bissl warte is der Strom wieder stark un wirds wieder immer weniger....Woran liegt das??Hilft mir Jungs weiss net mehr weiterX(

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Da ist ganz klar ein Wackelkontakt oder 'ne schlechte Masse-Verbind-ung. Überprüfe alle Kabelverbindungen, die vom Steuergerät gehen, bzw.
    zu ihm hinführen !

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    So hatte ma nach geguckt da is nirgends en Wackelkontakt abba an dem roten Kabel das von der Primärspule kommt fliesst n richtig starke Strom abba an den zwei Kabel(weiss-schwarz,braun)von der Zündspule nur ein ganz schwacher???Kann das sein das das Steuergerät im Arsch???

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Original von DarkManX:
    So hatte ma nach geguckt da is nirgends en Wackelkontakt abba an dem roten Kabel das von der Primärspule kommt fliesst n richtig starke Strom abba an den zwei Kabel(weiss-schwarz,braun)von der Zündspule nur ein ganz schwacher???Kann das sein das das Steuergerät im Arsch???
    Deine Vermutung liegt nahe, prüf aber noch mal die Zündspule, ob das eine 6V-Spule ist. Mit ner 12V kannst Du bei der Elektonikzündung nichts anfangen, die machen Dir nur das Steuerteil kaputt.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja das ne 6V Zündspule un die geht auch hab ich an nem Kumpel seiner Simson ausprobiert....

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Dann wechsel mal das Steuerteil !!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja woran kann man erkennen ob das Steuerteil kaputt is????

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    das gleiche problem habe ich zur zeit auch.. ich habe aber den fehler gefunden... bei mir war der geber auf der grundplatte kaputt.. desswegen ging se mal und an anderentagen garnicht (kein funken)
    habe jetzt den geber ausgewechselt und siehe da.. zuverlässig wie am ersten tag...

    mess den mal durch...

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    So hab jetzt den Fehler gefunden .Das braun weisse Kabel das vom Steuerteil zur Lampe geht hab ich abgemacht un guck da der Funke kommt gut un kräftig!!!!Bloss peil ich ned wieso es daran lag?????Hatte auch den Geber gewechselt vielleicht war das auch der Verusacher weil der alte Geber hatte nen Widerstand von 27 Ohm un der neue von 15 Ohm.Nur muss ich noch wissen wie man die Zündung einstellt könnt ihr mir das ma erklären un muss man da was wegen dem Kolbenhub beachten OT oder UT.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündfunke ist wieder da, springt aber immer noch nicht an
    Von Stryker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 15:30
  2. Immer noch kein Zündfunke
    Von upsyde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 19:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.