+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ich noch machen möchte...


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo

    Da mein Umbau ja schon interessante Kritik gezeigt hat:
    Was haltet ihr von den Umbauten:

    1. Ich möchte hinten an meine Schwalbe kleine, flache Metallmikroblinker (40*20mm) anbringen, bestückt mit 6V 18 Watt.
    Dafür möchte ich einen 2 Blinkergeber einbauen und mit dem anderen über den Blinkerschalter laufen lassen. Verkabelungsgefrimmel, aber sonst kein Problem.

    2. Bremslichtmikroschalter für die Handbremse vorne, damit das Bremslicht auch vorne bremsend leuchtet.

    3. Summer für Benzinhahn. Da ich oft vergesse, den Hahn zuzudrehen, möchte ich mir einen Summer einbauen, der bei geöffneten Hahn summt (Wie beim Auto die Scheinwerfer, die man anläßt und sobald man aussteigt summt es).

    4. Uhr mit Thermometer in Luftfilterabdeckblech versenkt
    5. WICHTIGSTE:
    Hat jemand schon gemacht oder weiß wie:
    Umbau des Frontscheinwerfers und Rücklichts auf LED.


    Gruß Harald

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Harald!


    Das hört sich alles ganz sinnvol an. Aber: Das ist ein Ostmoped!!!!!!
    Du veränderst den Charakter des Vogels durch diese Umbauten enorm. Das LED-Licht mag hinten noch ok sein. Vorn glaube ich kaum, das es sich machen lässt. Und Wenn, wird das teuer. Zumal es vorn auf den Reflektor und dessen Strahlwinkel ankommt -> Geht warscheinlich gar nicht! Um Led- Rücklicht einzubauen brauchst Du noch etwas Elektroniker wissen. Du musst Festpannungsregler zum Vorschalten der Led´s nehmen, sonst hast du bei der Orginal Lichtanlage nicht lange Freude dran. Ich empfehle die Elektronische Ladeanlage mit dem L200 Die hier letztes Jahr vorgestellt wurde. Sie hat sich inzwischen bewährt.
    Auch mit den Zusatzblinkern, sowieso mit allem, was auf die Batterie geht, wäre ich bei den Simson Fahrzeugen vorsichtig. Das bisschen Saft was da drin ist. Sei Froh, wenn alles Funktioniert und die Batterie voll ist...
    Uhr und Thermometer. Füe eine Schwalbe zu modern. Was hättem die Menschen anfang der 80er gesagt, wenn man ihnen ein Handy in die Hand gedrückt hätte?


    Wem´s gefällt...


    Grüsse olli

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Anstatt zwei Blinkrelais zu nehmen, nimm doch einfach eines aus einer S51 mit Vierleuchtenblinkanlage. Ansonsten würde ich sagen, lass es mit den Blinkern, deine Batterie ist sonst ständig leer. Ist eigentlich das Problem damit gelöst, wenn man auch die Ladeanlage der entsprechenden S51 nimmt???? ?(

    Das mit dem Bremslichtschalter vorne finde ich klasse, zumal man fahrtechnisch sowieso mit der Vorderradbremse bremsen sollte.

    Für deine LED-Geschichte wirst du wohle keine Genehmigung von den Herren in Grün bekommen.

    Uhr und Thermometer sind Geschmackssache, wers mag, solls einbauen. Da finde ich nicht unbedingt was bei.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Mit einer optimierten Ladeanlage sollte das Stromproblem kein Thema sein, die originale "Anlage" (also die Diode) hat einen übelsten Wirkungsgrad, da ja die Hälfte des ankommenden Stroms nicht genutzt wird.

    Blinker hinten hätt ich auch gerne, hab oft angst, das jemand hinter mir die Lenkerendblinker nich sieht bzw nicht sehen kann und mir draufrauscht, weil ich mit der Vorderradbremse bremse und das Bremslicht nicht angeht... Würd ich aber auch über ein Blinkrelais laufen lassen, das spart nochmal Strom, aufwand und Fehlerquellen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich noch machen?
    Von metalfriend im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:55
  2. Was ist diese Schwalbe noch wert? Und was muss ich machen?
    Von ____ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:24
  3. Möchte einen Ausfahrt machen.........
    Von Simmetreter im Forum Simson Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 16:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.