+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: was noch bei Motoreninstandsetzung machen lassen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    75

    Standard was noch bei Motoreninstandsetzung machen lassen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss mich erst mal entschuldigen: bin seit vielen Jahren (!!) wieder mal online im forum (Vogel ist tadellos gelaufen seit 2004) und den einen oder anderen User-Namen kenn ich auch noch...

    Ich habe eine 51/2 L.
    über den Winter will ich beim Profi meines Vertrauens den Motor mal überholen lassen. Was meint ihr, was ich denn dabei noch machen lassen soll? Umbau Vape (obwohl ich ja schon E-zündung habe) 12V? Vergaser neu? Mas meint ihr, was noch Sinn macht?

    Danke jetzt schon mal für Eure Tipps.

    martin

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Alle Lager,Dichtringe erneuern.Ebenso die Schnurfeder und die Kugeln und den Ziehkeils.Eventuell direkt die Kupplung neu belegen und den Primärantrieb erneuen (Je nach alter und Zustand der Laufflächen der Antriebsräder) .Kurbelwelle? Je nach Zustand.Getriebezahnräder(beide Wellen) und die Verschleißteile davon(Scheiben usw.) Teile der Schaltung falls verschlissen!
    Zylinder?
    Wobei die Innereien am wichtigsten sind! An den Primärantrieb und die Kupplung kommst du später ja immer noch dran. Aber das Kickstarterzahnrad ,das innenliegende würde ich deshalb tauschen!
    Und die alte e-Zündung würde ich nicht tauschen!! Meine läuft auch noch immer zuverläßig. Und das kann man immer noch später machen,falls sie mal kaputt geht!
    Vergaser? Wenn man ihn mal reinigt und alles soweit geht,einfach einen Überholsatz kaufen.Es sei denn die Flanschfläche ist schon arg verzogen!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Martin

    Mit 12 V hast Du besseres Licht + weniger Probleme mit der Batterieladung
    Kann man aber, wie Andi schon sagt, später machen.
    Wenn Dein Profi ein solcher ist, weiß er daß selbst:
    wird der Motor gespaltet, müssen natürlich auch alle Gehäusedichtungen neu.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von vwirus
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    171

    Standard

    Was kostet solche eine Instandsetzung zirka?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Marc

    Die Preise können da sehr schwanken.
    Guck mal im "Motorregeneration-Thread".
    Oder hier im Wiki oder FAQ.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo, also erst mal vielen Dank für die Antworten.
    besonders das mit der Zündung hatte mich interessiert. Ich wollte nicht Geld ausgeben für eine Sache, die nicht sinnvoll ist...
    Preis für Überholung rechne ich mit: ab 300€

    nach dem Durchlesen von diversen freds hier:
    Den Motor soll Hr. Hasenkrug überholen, ich habe schon mit ihm gesprochen; ich vertraue ihm da ganz das zu machen was nötig ist.
    Also Motor wird überholt nach Erfahrung von Hr. Hasenkrug, Vergaser kommt neu

    Aber was soll noch gemacht werden? Auspuff neu? Ausbrennen? Kette, Ritzel?? Scheibenbremsen?? und und und???
    Da hätte ich gerne noch ein paar Meinungen.
    martin

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Schwalbe und Scheibenbremse?

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Ja SR an Schwalbe ist legal möglich. Du musst dir Teile mit Prüfzeichen besorgen und ein Halteblech Bremssattel anfertigen und schweißen lassen. Schweißen mit Festigkeitsgutachten. Kosten 360euro.
    Teile Sattel RS125, Nabe Dakar600 (4-loch), Speichen BMW, 280er Scheibe, Amatur RS125, Halteblech.

    Ansonsten kann man die ES-Bremse mit 160 sehr empfehlen an Schwalbe.

    Motor gibt es andere Profis, aber andere Geschichte.

    Auspuff, wenn i.o. weiter nehmen, ggf richtig reiningen und neu Nickelhartverchromen (100euro).
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Martin

    Es gibt gute Erfahrungen mit "MZ-Bremsen an Vögeln".
    Die Kette und die Ritzel musst Du anschauen,
    wenn in der Kette einzelne Rollen fehlen = tauschen,
    sind die Ritzel abgelutscht = tauschen.
    Den Auspuff würde ich nicht brennen sondern auskratzen.
    z.B. mit ner langen Gewindestange mit einer U-Scheibe am Ende.
    Wenn der aussen Rost hat,
    kannste den bisschen abschmirgeln und mit Ofenlack drüber.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bremsen? Zündung? Auspuff? Das hat doch alles mit der Motorinstandsetzung nix zu tun und kann völlig unabhängig davon getauscht werden. Was davon bei deiner Schwalbe wirklich notwendig ist, kann von hier aus keiner beurteilen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    ....
    Motor gibt es andere Profis, aber andere Geschichte.
    ....
    Welche noch, die man empfehlen kann? Gerne auch per PN...


    @prof
    Zündung? Auspuff?
    ich dachte dass so was zu einen Motor gehört oder wohin zählst du das???
    Geändert von martin2 (08.11.2014 um 13:13 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2. Moped jetzt noch versichern lassen?
    Von Koooloozz im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 19:47
  2. Was soll ich noch machen?
    Von metalfriend im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:55
  3. Was ich noch machen möchte...
    Von Laudandus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 21:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.