Noch ne Frage zum Auspuff

  • Ich habe möglicherweise etwas zu sc hnell gahandelt.
    Und zwar habe ich für meinen Habicht einen Auspuff im Internet gekauft.
    Dort stand für folgende Modelle:


    1 Auspuff Simson S50 S51 S70 KR51 Schwalbe SR50 SR80 DUO
    mit hinterer Schelle und Schalldämpfer.


    Der Auspuff für den Habicht ist meines Wissens identisch mit den von der Schwalbe und der KR51/1 (in der Beschreibung stand jetzt nur KR51)
    Jetzt meinte der Verkäufer, ich könne den Kauf stornieren und einen passenden Auspuff bekommen, dr aber gleich doppelt so teuer ist.
    Kommt mir komisch vor.

  • Da ist nirgends ein Fragezeichen? ;)


    Wenn es der Auspuff von der KR51/2 sein sollte passt er dann auch. Das Endstück sieht halt anders aus. (Du nimmst ja den alten Krümmer?!

  • Das dürfte der von der 2er Schwabe sein.
    Unterschiedlich ist nur das Endstück. Bei der 1er ist das "zigarrenförmig"
    Läuft also nach hinten spitz zu.

  • naja. zigarrenauspuff gabs nur bis irgendwie ~68 oder so. der eckige puff war danach identisch an allen modellen. das heißt der passt bei dir. wenn das aber ein günstiger war lohnt es sich evtl den gegen den teureren auszutauschen (siehe hier)

  • Naja, jetzt stellt sich mir die Frage, woran ich die bessere Qualität ergkenne.
    Nur weil der Auspuff teurer ist, muss er ja nicht die bessere qualität sein.


    Mir wurde der Auspuff mit einer Spitztüte für 32Euro angeboten.


    Ist das nun teuer oder billig??

  • Das Nachbauzeug rostet doch eh alles. Wenn Du den jetztigen für 16€ (hälfte) bekommst ist das doch ok.


    Das Endstück kannst Du ja später immer noch holen. Kostet allerdings um die 20€.
    Deswegen ist halt auch der Auspuff mit dem Zigarren-Endstück immer teurer. Das "Zylinderförmige Endstück kostet nämlich nur 10€ ;)

  • Entscheidend für die Funktion ist nicht die Form der Endtüte, sondern ob im Auspufftopf (dem Auspuffmittelstück) ein Gegenkonus mit acht Löchern und einem Röhrchen am Ende ist oder ob da nur ein lächerliches Prallblech mit zwei großen Löchern drin ist. Letzteres ist voll für'n Arsch und nicht vernünftig zu gebrauchen.

  • das kann ich allerdings bestätigen. hatte mal eine so bestückte schwalbe unter dem hintern. schöner römmpömmpömm-sound, aber kam überhaupt nicht aus dem quark!

  • Hallo,
    Ich möchte diesen Winter meine Schwalbe etwas restaurieren.
    Da sie aber so ein Mix aus Allem ist, bin ich mir nicht sicher welche Teile ich aus welcher Baureihe brauche.
    Brauch ich also den 51/1er oder 51/2er Auspuff.


    Und ich weiss dass es nicht in diesen Thread gehört, aber ich find es auch nicht sinnig fast die gleiche Frage mit dem gleichem Bild noch mal in 3 andere zu schreiben.
    Welchen Lagersatz, Kickstarter, Kickstarterwelle und welchen Bowdenzug für die Vorderradbremse brauche ich.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • moin,


    grundsätzlich ist der auspuff an (fast) allen simson kompatibel. von kleinen details mal
    abgesehn, beule im enduroauspuff, sitztüte,..... solch aussergewöhliche tüten wie
    die vom hühnerschreck oder mofa passen auch nicht, das ist aber offensichtlich. :D
    ansonsten nimm den der dir gefällt!


    beim krümmer musst du natürlich den passenden nehmen! in deinem fall den für eine KR51/1, da du so eine fährst! ;)

    Zitat


    Welchen Lagersatz, Kickstarter, Kickstarterwelle und welchen Bowdenzug für die Vorderradbremse brauche ich.


    ? ? ?
    ebenfalls alles für die KR51/1! schau dich mal in nem onlineshop um,.....


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Im Vorstellungsthread ich glaub auf seite 13 müsste das sein wurde mir gesagt an meiner Schwalbe wäre von allem etwas.
    Und geht der Krümmer bei einer 51/1 nicht zur anderen Seite weg?
    Ich wollte alles bei Akf bestellen jetzt habe ich aber in den Bewertungen gelesen das der Auspuff echt grottig sein soll. Ebenso die Kickstarterwelle.
    Hat jemand einen guten Tip wo man die Sachen in besserer Qualität sonst noch bekommt?
    Und bei den Bowdenzügen abgesen von der Quali habe ich Angst das sie zu kurz geraten könnten.

  • Zu meiner Verteitigung muss ich sagen ich habe die Schwalbe in exakt dem Zustand in dem sie sich befindet gekauft.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung das sie so verbastelt ist.
    Und nun wollte ich das Beste daraus machen, ohne mir für viel Geld einen neuen Motor zu kaufen von dem ich nicht weiss ob er gut läuft.
    Zur Verteidigung der Schwalbe noch, ich fahre sie seit mitte August diesen Jahres und sie läuft wirklich super. Spring auf den ersten Kick an und macht ihre 65Km/h.
    Eine Digicam habe ich im Moment nicht zur Hand , aber hier noch zwei Bilder die Vielleicht weiter helfen.

  • Shit.


    Das ist tatsächlich der Falsche Motor.


    Rahmen ist 2er - Motor von der 1er.


    Schau, dass Du den richtigen Motor (5x1) mit Vergaser, Zündspule und Krümmer bekommst...


    Oder Du suchst Dir einen 1er Rahmen und baust alles da ran.


    So Läuft sie zwar - aber auf Dauer macht es die Motorhalterung wahrscheinlich nicht mit. Zulässig ist der Motor an dem Rahmen auch nicht.


    Der 2er (5x1) Motor hat etwas mehr Leistung (~0,2PS ;) )

  • Luftleitblech am Zylinder fehlt auch noch :D


    Mir scheint es so, dass die Schwalbe ursprünglich mal ne /1 war (eckiges Rücklicht, Motor...) daher wäre ein /1er Rahmen wohl auch am günstigsten, wenn du dir es denn zutraust alles umzubauen..

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