Noch ne frage zum thema Kolben

  • Hallo ich hab noch nen Problem mit meinem regenerierten Motor. Und zwar arbeitet der Kolben immer noch sehr laut. Man hört ihn richtig klingeln Ich hab alles komplett neugemacht und jetzt schon 500km runter und immer gut 1:25 getankt.
    Kann mir jemand sagen was das sein kann oder ob das noch weg geht.


    MfG Christopher

  • Wenn Du 1:25 getankt hast, hast Du aber den Kolben an Deiner /1 neugemacht, oder?! Weil ne /2 mit 1:25 einfahren, ist doch etwas zuviel des guten...


    Klingeln hat übrigens NIX mit dem Kolben zu tun, sondern mit zu magerem Kraftstoff-Luftgemisch (also Vergaser falsch eingestellt) oder mit falscher Zündungseinstellung!

  • Ramirez


    Wieso soll 1:25 in der Einfahrzeit für einen M541 Motor zu viel des guten sein?
    Vorgegeben ist zum Einfahren 1:33 und der Unterschied zum 1:25 ist da nur noch minimal.


    Ich bin auch grade am einfahren (S51) und Tanke auch 1:25 weil es sich ganz einfach besser rechnen lässt.
    Wenn ich versuche jedes mal die Ölmenge für eine 1:33 Mischung an der Tanke auszurechnen werde ich ja nie fertig *g*


    @Cristophaaa138


    Hast du dich in der Einfahrzeit auch an die Drehzahl / Geschwindigkeitsregeln gehalten?


    Bei meiner neuen Garnitur klingelt von Anfang an nix.



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Abend


    Kerze ist braun und die Geschwindigkeit/ Drehzahl hab ich auch immer eingehalten. Hab auch schon mal bi meiner Kr51/1 alles gewechselt und das hat auch keine Probleme gemacht erst jetzt bei der /2 ist mir das aufgefallen.


    Nacht der Christopher

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Was hast du denn für nen Zylinder... alten ausgeschliffenen oder nen neuer für 20 € von gottweißwoher



    :rolleyes: hatte noch neue Kolben für letztes Übermaß liegen - leider wollten die für´s Ausschleifen der Zylinder 42 Euro haben(Firmen vor Ort halt ohne Versandkosten...!).
    ;( Schade das komplette Garnituren viel billiger sind - da wird das Wegschmeissen der alten (guten!) billiger...


    ?( Gibt es denn keine günstigere Möglichkeit Zylinder(ohne neue Kolben) schleifen zu lassen? ?(


    Gruß
    Icehand

  • Also Zylinderschleiferei Otto soll es angeblich für 30 € mit Kolben und Ringen machen.


    Einfach mal anrufen. Ich wollte da demnächst meinen alten auch hinschicken (und mache dann Gruppenausschleifen hier um Versandkosten zu drücken).


    Mein aktuellen ist so ein 20 € Teile und ich muß sagen.....
    70 kmh auf gerader Strcke sind drinne aber Berge gehen generell nur im 3ten hoch. Kein Durchzug untenherum.


    Ich trau mich gar nicht nachzuschauen. Bestimmt sind die neuen Top Quality Ringe so runten wie die der alten Garnitur nach 18000 km

  • Na, ich finde 1:25 für die M501 schon relativ heftig. Du musst das meiner Meinung nach immer in Relation zu den damaligen Ost-Ölen sehen, die ja nunmal lange nicht so gut waren, wie die heutigen Zweitaktöle. Von daher kannst Du "eigentlich" auch ne KR51/1 ohne nadelgelagerten Kolbenbolzen mit 1:50 fahren, ohne dass was passiert (praxiserprobt von mir in jungen Jahren aufgrund grosser Unwissenheit!).


    Und dann später habe ich meine Schwalbe an der Tanke 1:33 getankt mit der Mopedsäule und das ganz einfach, 2 Teile 1:25, 1 Teil 1:50 ergibt EXAKT 1:33...


    Problem ist und bleibt, dass bei zuviel Öl die Kolbenringe festbacken! Und der Brennraum sieht nach 1:25 auch "sehr lustig" aus. Wie gesagt, ich halte 1:33 für das Maximum beim Einfahren!

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