Und noch ne Kupplung.

  • Morgen zusammen.
    Mag sein, das das hier ne wirklich dumme Frage ist.
    Ich bin Menschenpflegemässig voll auf dem Stand, Motortechnisch
    der vollkommene Nerd.
    Meine KR 51/1 (zumindest ist der grossteil des Vogels von der 51/1)
    3 gang, Fussschaltung...
    Wie zum Geier wird der Kupplungszug am Motor zurückgezogen.
    bzw. zurückgestellt.Hab jetzt 3 std. gegooglet werde aus all dem nicht schlau.
    Auch mein Buch " Die einzig wahre Simsonstory" mit Reparaturanleitung hilft mir da nicht weiter.
    Muss da im Motor eine Feder sitzten oder am Kupplungszug?
    mein Kupplungshebel ( der am Motor ) schlackert nur hin und her.:oops:

  • Der Zug, welcher auf den Kupplungszug ausgeübt wird, entsteht im Inneren des Motors.
    Verstehe ich es richtig, dass der Hebel locker ist und auch die Kupplung nicht trennt?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo.ich denke das die Kupplung gar nicht erst auskuppelt weil ich die Schwalbe erst garnicht Schalten kann.
    Muss dazu sagen das ich einen schrottreifen Vogel wieder aufbauen will.Bin zwar handwerklich einigermassen begabt, aber Motorentechnisch ne Niete.Hatte gehofft das der Motor an sich mit alles Interieur wenigstens
    einigermassen komplett ist.Scheint wohl nicht der Fall zu sein.


    Wenn ich mich nicht täusche müsste wenn der ,Bowdenzug ausgebaut ist, der Hebel am Motor nach links gegen den Anschlagpunkt am Motor gedrückt weder.Dazu wäre eine Feder nötig.Irre ich mich da?
    Wenn das so ist, wo muss diese Feder dann sitzen?

    Schwalbe KR 51/1 K 1978

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hallo,


    das mit der Feder sieht Du richtig, allerdings drückt die Feder den motorseitigen Kupplungshebel nach hinten, um die Last von der Kupplunsbauteilen zu nehmen wenn der Kupplungszug nicht betätigt wird. Schau mal im Best of the nest, dort ist ein Beitrag von Airhead angepinnt, auf dem Du auch die Drehfeder sehen kannst.


    Gruß


    Daniel

  • Hey,
    dieser thread ist glaube gemeint:
    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html


    auf dem Bild kann man die Feder sehen: (bild aus dem verlinkten thread)


    in der mitte des Bildes, wo der Hebel "in den motor geht" sieht man das ende der feder, die um den hebel liegt. da du ne Kr51/1 hast, sollte es bei dem motor, wie auf dem bild auch, möglich sein den hebel abzuschrauben und eine neue Feder zu montieren, ohne den motor spalten zu müssen.


    Viele Grüße
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Buch " Die einzig wahre Simsonstory" mit Reparaturanleitung


    Ach vom Tassilo :shock:.
    Ist das ein Buch oder sind das zwei? Auf dem Bild bei Amazon kann man das nicht richtig erkennen. Was dort als Reparaturanleitung abgebildet ist, sieht der verdammt ähnlich, die ich mal sehr unwissend gekauft hatte und die sich dann als vermutliche Kopie von E. Werners "Ich fahre ein Kleinkraftrad" entpuppte.


    Peter

  • Ja, genau dieses Buch. ....


    So. Feder ist bestellt.Wie auch einiges andere auch.
    Schwalbe soweit fertig bis auf jene "unwichtigen" Kleinteile , ohne die
    die Schwalbe aber nicht fliegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!