Noch ein neuer mit Schwalbenprobleme...

  • Moin Zusammen !
    Jo, bin noch einer mit dem Standart-Problem "Schwalbe läuft nicht richtig" und bräuchte mal eure Hilfe...


    Habe die Schwalbe gebraucht bekommen (stand vorher wohl etwas länger), dann den Motor mal soweit ich konnte überholt und irgendwann hatte ich sie dann endlich am laufen.Bin dann ca 40km stolz mit dem Ding durch die Gegend geeiert, lief auch gut, aber danach plötzlich nicht mehr. Kaum noch Motorleistung, im ersten lief sie noch gut, der 2te hat so gerade zum Geschwindigkeitshalten ausgereicht und im 3ten Gang geht nix mehr. Im Kalten und warmen Zustand das gleiche. Zudem ist die noch ein bischn am siffen, aber ich glaub das ist eher ein schönheitsfehler.


    Das hört sich für mich als 4-Takt-Gewohnter schwer nach zu wenig Sprit oder nach zu wenig Kompression an. Vergaser habe ich soweit wie geht eingestellt, im Leerlauf und im ersten Gang läuft sie ja auch ganz manierlich. Hat aber nur 6 bar / atü / was-auch-immer, sollte aber 9,5 haben. Das ist nicht mehr innerhalb der Toleranz, oder?
    Ich würde Jetzt den Zylinder und den Kopf mal Planschleifen, und wenn das nichts hilft den Zylinder aufbohrenund neuer Kolben rein. Macht das für euch so Sinn, wie ich mir das gedacht habe? Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge? Bin da ein bischn überfordert :|
    Nunja... Und wegen dem Ölen und Qualmen... Was man so hört sind das ja mal ganz gerne die Kurbelwellensimmerringe. seht ihr das ähnlich ? Nach denen habe ich noch nicht geschaut, aber allzu teuer dürften die ja nicht sein, oder? Ond zwischen dem Qualmen und dem Leistungsverlust, seht ihr da bei der Schwalbe eine Beziehung ? Bei einem 4-Takter auf jeden fall, aber bei einem 2-Takter?


    Nunja, lange genung genervt :wink:
    Wäre nett, wenn mir da mal einer Helfen würde!
    bis denn, jo

  • Zitat von Sponko

    Qualmen und dem Leistungsverlust, seht ihr da bei der Schwalbe eine Beziehung


    Da die gute alte Schwalbe ja ein Zweitaktvogel ist, könnte der Auspuff mit der Zeit eine ordentliche Menge an Ölklumpen angesammelt haben.
    Mach doch mal das hintere Endstück ab und propel mit nem langen Schraubendreher die Ölkohle raus. (Ausbrennen ist ja verboten :roll: )

  • Moin !
    Nee, der Auspuff ist relativ frei, hab den bei der Motorüberholung direkt mit ausgebrannt (ekeliger Gestank !!!!). Hier und da ein bischn undicht, aber ich glaube das macht nicht viel, oder ?
    Könnte aber sein, dass der Endtopf noch vollgesifft ist, habe da nicht wirklich viel Kohle rausgekriegt, nur Ölsiff. Werde ich gleich nochmal versuchen!

  • Schnelle Leistungverluste deuten auf Defekte hin nicht auf Verschleiß.


    Also überprüf mal die Zündung ..... Ansaug / Abgasanlage ( Der Endtopf hat nen Einsatz den kannste rausnehmen)

  • Shadowrun:
    Wenn das Moppet kalt wie warm im leerlauf und im ersten relativ gut läuft, auch einwandfrei Gas annimmt, kann man doch die Zündung und den Vergaser ausschliessen, oder? Aber das man den Einsatz rausnehmen kann ist gut, gleich mal probieren! Einfach mit Gewalt ziehen, oder ist da irgendwo noch eine Schraube versteckt?


    Hanne:
    Schlecht ist das bestimmt nicht, aber kann das mit besagtem Problem zusammenhängen ?


    Was sagt ihr denn zu dem Kompressionsverlust? Wäre für mich am ehesten denkbar.

  • Martin: Weiss ich auch nicht, aber selbst wenn.... "Wo kein Kläger da kein Richter" oder sowas :wink:


    Der Einsatz vom Endtopf war auch so gut wie sauber ==> eine mögliche Fehlerquelle weniger.


    Aber wie siehts mit dem Kompressionsverlust aus (soll:9,5 Ist: ca 6) ? Kann das sein, dass das der normale Verschleiss ist ? DIe Schwalbe hat erst ca.10 000km runter.

  • Nach 10000 km sollte der Zylinder aber noch nicht verschlissen sein. Es sei denn, es wurde ohne Luftfilter gefahren.
    Wenn keine Kompression da ist, dann mach mal den Zylinder runtzer und guck ihn dir an, ob Fressstellen oder tiefe Furchen in der Zylinderwand sind. Auch den Kolben und die beiden Kolbenringe angucken.

  • Moin !
    Fressstellen und sowas sind nicht vorhanden, und der Luftfilter war auch immer dran. Die Oberfläche von dem Zylinder Ist sehr glatt, aber man kann den Übergang zwischen lauffläche und den, wo der Kolben oben nicht hingeht schwach fühlen. Der Kolben und die Ringe sehen auch relativ gut aus, zumindest kann man nichts fühlen.
    Also sind die 6 bar in ordnung, und ich kann den fehler wo anders suchen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!