nochmal Anhängerelektrik...

  • Hallo,


    habe mir endlich mal ein Licht an meinen Anhänger gebastelt.


    Da ich die hässliche Steckdose nicht anschrauben wollte hab ich mir bei Conrad diese Verbinder gekauft (Bestellnr.:740329, sowie Einsätze und Verschlusskappen). Buchse unter Sitzbank und Srecker am Anhänger. Soweit so gut, nun möchte ich aber, das zumindest das Rücklicht an der Schwalbe ausbleibt solange der Anhänger dran ist (Schont die Batterieladung). Vielleicht mit Relais oder ähnlichem?


    Als zweite Idee kam mir dieser Bausatz (Bestellnr.:191060). Damit könnte man vielleicht das Bremslicht und Rücklicht zu einer Lampe machen. (12V Lampe leuchtet dunkel bei 6V und beim Bremsen schaltet sich Bausatz ein und leuchtet hell mit 12V) Problem: Bremse schaltet Masse!?


    Ist die Idee gut oder schlecht?


    Bitte um genaueren Anschlußplan vielleicht mit nur einem großen Relais?!

  • Hallo,
    warum so kompliziert eine Steckdose mit abschaltbaren Kontakten und auf nen Halteblech geschraubt tuts auch.
    Das Halteblech lässt sich spurlos and der Schwalbe montieren und demontieren.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Alles was Strom verbaucht ist nicht gut...


    Das best ist das was die originale Elektrik auch macht. Das normale Licht abkuppeln,


    Also zieh die die Anschlüsse vom Motor zur Sitzbank. Dann wieder per Stecker zum Rücklicht.


    Willste Hänger ran dann stecker ab und Hänger ran.

  • Vielen Dank to net-harry


    du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen... :bounce:


    Werde es so schnell wie möglich nachbauen und mein Werk hier im Nest präsentieren...

  • Da fällt mir gerade auf. Bzw mußt du schauen.


    Wenn die Relais anziehen und auf Hänger schalten und du bremst fällt ja die Spg im Bremskreis.


    Wenn da die Spg auf zB 6 V fällt wirds hinterm Gleichrichter 4,8 was dann hinterm Regler noch weniger wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Da fällt mir gerade auf. Bzw mußt du schauen.


    Wenn die Relais anziehen und auf Hänger schalten und du bremst fällt ja die Spg im Bremskreis.


    Wenn da die Spg auf zB 6 V fällt wirds hinterm Gleichrichter 4,8 was dann hinterm Regler noch weniger wird.


    Es werden ja über den Ladekondensator (bei entsprechender Größe) die Spitzenwerte des Sinussignales abgebildet:


    6Veff x 1,414 = 8,5 V minus 2 x Diodenspannung (2x0,6V) = 7V...


    Das müßte für den 5V-Regler noch reichen...


    Gruß aus Braunschweig

  • Wie gesagt bin ich skeptisch dass die 6 V gehalten werden.


    Kann er aber gerne ausprobieren. Der Regler schluckt ja auch noch nen Teil.


    Nicht das er bremst und das Relais fällt dann ins klackern im Leerlauf. Dann ist schnell Essig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!