+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: nochmal Reifenwechsel


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard nochmal Reifenwechsel

    Hallo

    Ich muss mir ganz dringend neue Reifen für meinen Star holen da ich noch Pneumant Pelle drauf habe. Habe hier auch schon einige Beiträge dazu gelesen und mich für den K35 entschieden. Allerdings ging hier immer nur um S51 oder Schwalbe. Passt der technisch und optisch auch in den Star ?

    Ich würde dann Heidenau 2.75-16 K35 RFC nehmen ?

    Grüße
    Robert

  2. #2
    jke
    jke ist offline
    Zündkerzenwechsler Avatar von jke
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39

    Standard

    klar!

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Gut, danke. Dann werde ich die jetzt bestellen
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Hallo

    hat jemand von einen Tip für mich mit welchem Werkzeug man am besten einen Reifenwechsel durchführt ?

    Mit nem Schraubendreher und einem anderen Hilfsmittel hab ich's ja hinbekommen aber das hat nicht besonders funktioniert ( Schraubendreher war hinterher rechtwinklig ) und ne Gefahr für den Schlauch war es auch.

    Das Werkzeug sollte auch unter die Sitzbank passen damit man auch unterwegst einen Reifenwechsel durchführen kann.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ein (breiter) Schraubendreher sollte nur im absoluten Notfall genommen werden. Viel besser und schonender ist es, wenn man den Mantel nur mit den eigenen Händen aufzieht. Kann aber ziemlich anstregend sein.

    Ich bevorzuge einen alten Maulschlüssel, der oben schön abgerundet und leicht winklig ist. Vergiss nicht, das Talkum aufzutragen!

    Gruß!
    Al

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Das Zauberwort heißt "Reifenheber" und ist im original Bordwerkzeug der Schwalbe aus Stahl dabei...gibt es aber auch in verschiedenen anderen Ausführungen.
    Gruß aus Braunschweig

    ok..ok..edit...hier gibts das Bild zum Reifenheber...
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    ein Komilitone und guter Kumpel von mir (faehrt nen Star) hat sich hier in Berlin in irgendso einen Troedelladen fuer Oldtimerteile zwei richtig schoene Reifenheber aus Stahl gekauft, damit ging der Mantel butterweich runter, ohne die Alufelge zu beschaedigen. Ich muesste die Dinger mal fotofofieren und dann kann man ja mal auf eBay danach suchen.

    Adrian

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also die Heidenaus bekomme ich ohne Werkzeig drauf.

    Ud beim Abbauen gehts auch vorsichtig mitm Schraubenheber aber nie zu doll drücken sonst ist die Felge schnell krumm

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    @net-harry

    Reifenheber. Ja das ist das Zauberwort. :)
    Danke.

    @adrian
    Ja, ich würde da gerne mal ein Foto von sehen.

    @Shadowrun
    Die Heidenaus habe ich noch nicht. Warte noch auf Lieferung.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von robberer
    @adrian
    Ja, ich würde da gerne mal ein Foto von sehen.
    Hat soeben der net-harry fuer mich erledigt, danke . Mein Kumpel hat genau diese Reifenheber, wusste gar nich, dass das die originalen sind.

    Adrian

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die orginalen Mantelheber ausm Bordwerkzeug neigen aber gern zum biegen und brechen. Soviel zum aktuellen Thema Ost-Qualität :wink:

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    @Prof

    Hab jetzt mal im Internet nach Reifenhebern gesucht aber da sind die meisten ja aus Plastik. Ist das denn besser Stahl ?

    Edit: Hat sich erledigt. Bin auf einen anderen Suchbegriff aufmerksam geworden.

    Montiereisen oder Montierhebel

    Da findet man passende Produkte.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Robberer, ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber ich denke, du hast dir mit den obigen Michelinreifen die falschen bestellt. Reifengröße vom Star ist nicht 2.50x 16 sondern 2.75x16. Wenn du schon bestellt hast, dann ruf unverzüglich dort bei Reifentiefpreis an und korrigier deine Bestellung, ehe die die Reifen rausschicken. Laß dir dafür zwei Heidenau K36/1schicken in 2.75x16 (34,- €). Die passen sowohl optisch wie insbesondere funktionell zum Star.

    @ JKE: Gib ihm nicht solche Tipps! Der will doch keine "Dackelschneider" auf dem Star fahren.

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    @Dummschwaetzer

    Das hättest du fast geschafft. Aber dieser Link ist wohl Resultat vom extrem dynamischen Verhalten des Internet's. Der Link hat sich geändert. Habe eben nochmal meine Bestellschein gecheckt:

    2xHeidenau 2.75-16 K35 RFC,tt

    Ich werde den Beitrag editieren und den Link entfernen.

    Tag wieder in Butter.

    JKE hat mir schon richtig weitergeholfen.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reifenwechsel
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 11:56
  2. Reifenwechsel
    Von Maxi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 20:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.