nochmal Reifenwechsel

  • Hallo


    Ich muss mir ganz dringend neue Reifen für meinen Star holen da ich noch Pneumant Pelle drauf habe. Habe hier auch schon einige Beiträge dazu gelesen und mich für den K35 entschieden. Allerdings ging hier immer nur um S51 oder Schwalbe. Passt der technisch und optisch auch in den Star ?


    Ich würde dann Heidenau 2.75-16 K35 RFC nehmen ?


    Grüße
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo


    hat jemand von einen Tip für mich mit welchem Werkzeug man am besten einen Reifenwechsel durchführt ?


    Mit nem Schraubendreher und einem anderen Hilfsmittel hab ich's ja hinbekommen aber das hat nicht besonders funktioniert ( Schraubendreher war hinterher rechtwinklig ) und ne Gefahr für den Schlauch war es auch.


    Das Werkzeug sollte auch unter die Sitzbank passen damit man auch unterwegst einen Reifenwechsel durchführen kann.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ein (breiter) Schraubendreher sollte nur im absoluten Notfall genommen werden. Viel besser und schonender ist es, wenn man den Mantel nur mit den eigenen Händen aufzieht. Kann aber ziemlich anstregend sein.


    Ich bevorzuge einen alten Maulschlüssel, der oben schön abgerundet und leicht winklig ist. Vergiss nicht, das Talkum aufzutragen!


    Gruß!
    Al

  • Moin,


    ein Komilitone und guter Kumpel von mir (faehrt nen Star) hat sich hier in Berlin in irgendso einen Troedelladen fuer Oldtimerteile zwei richtig schoene Reifenheber aus Stahl gekauft, damit ging der Mantel butterweich runter, ohne die Alufelge zu beschaedigen. Ich muesste die Dinger mal fotofofieren und dann kann man ja mal auf eBay danach suchen.


    Adrian

  • Also die Heidenaus bekomme ich ohne Werkzeig drauf.


    Ud beim Abbauen gehts auch vorsichtig mitm Schraubenheber aber nie zu doll drücken sonst ist die Felge schnell krumm

  • Moin,

    Zitat von robberer


    Adrian
    Ja, ich würde da gerne mal ein Foto von sehen.


    Hat soeben der net-harry fuer mich erledigt, danke ;). Mein Kumpel hat genau diese Reifenheber, wusste gar nich, dass das die originalen sind.


    Adrian

  • Prof


    Hab jetzt mal im Internet nach Reifenhebern gesucht aber da sind die meisten ja aus Plastik. Ist das denn besser Stahl ?


    Edit: Hat sich erledigt. Bin auf einen anderen Suchbegriff aufmerksam geworden.


    Montiereisen oder Montierhebel


    Da findet man passende Produkte.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Robberer, ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber ich denke, du hast dir mit den obigen Michelinreifen die falschen bestellt. Reifengröße vom Star ist nicht 2.50x 16 sondern 2.75x16. Wenn du schon bestellt hast, dann ruf unverzüglich dort bei Reifentiefpreis an und korrigier deine Bestellung, ehe die die Reifen rausschicken. Laß dir dafür zwei Heidenau K36/1schicken in 2.75x16 (34,- €). Die passen sowohl optisch wie insbesondere funktionell zum Star.


    @ JKE: Gib ihm nicht solche Tipps! Der will doch keine "Dackelschneider" auf dem Star fahren. :)) :))

  • @Dummschwaetzer


    :shock: Das hättest du fast geschafft. Aber dieser Link ist wohl Resultat vom extrem dynamischen Verhalten des Internet's. Der Link hat sich geändert. Habe eben nochmal meine Bestellschein gecheckt:


    2xHeidenau 2.75-16 K35 RFC,tt


    Ich werde den Beitrag editieren und den Link entfernen.


    Tag wieder in Butter. :bounce:


    JKE hat mir schon richtig weitergeholfen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!