Nocke an Kurbelwelle für Polrad gebrochen! KR51/2

  • Brauche eure Hilfe!


    Guten Abend,


    mir ist die Nocke zum fixieren des polrades auf der kurbelwelle abgerissen. kann mir jemand sagen ob ich die ganze kurbelwelle austauschen muss oder es eine andere hochwertige lösung gibt?


    danke schonmal


    gruß niels

  • hm,.....


    je nach dem was neslon genau meint. ich denk wenn der ganze nocken ab ist ist es ziemlich ersichtlich das die kurbelwelle im eimer ist!


    nelson, du meinst bestimmt das aus der welle vostehende teil, welches das polrad positioniert?!


    diese sogenannte scheibenfeder kann man ersetzen! die steckt in einer nut in der welle. die alte raustreiben (vorsichtig), und ne neue einsetzen (50cent artikel)!


    wies genau geht und weitere tips gibts dazu sonst auch über die suche!


    mfg
    lebowski


    ps: willkommen im nest,....

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Prof

    Du brauchst ne neue Kurbelwelle.


    MfG
    Ralf



    Hallo?! :rolleyes:
    Und das vom Admin,...hilfe!



    Zum Problem:
    Zündung kpl demontieren, die gefahr ist zu hoch das du sie kaputt machst, beim versuch den keil heraus zu bekommen!
    Dann machst du die KW an der stelle wo die Scheibenfeder sitzt ein wenig warm(achtun, ich meine warm und nicht heiß!!! Feuerzeug eignet sich sehr gut)!
    Dann ein wenig WD40 o.Ä. drauf und ein paar std einwirken lassen und am besten immer mal wieder was drauf sprühen!


    Dann einen passenden kleinen schraubendreher oder KLEINEN Meißel nehmen und an einer seite (nicht in der mitte) ansetzen und mich VORSICHTIGEN und KLEINEN schlägen versuchen den Keil heraus zu treiben ;)




    So sieht er aus wenn er heile ist, die runde seite sitzt unten drin...demensprechend musst du ihn kleine hiebe auf eine seite geben!



    Gruß, Nico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ostdeutscher


    Hallo?! :rolleyes:
    Und das vom Admin,...hilfe!


    Wenn er schreibt, dass der ganze Nocken weg is, braucht er ne neue Kurbelwelle. Wenn nur der Halbmond abgeschert is, soll man das auch so schreiben. Ich hab selbst noch so ne lustige gebrochene Kurbelwelle liegen, und da wars mit nem neuen Halbmond definitiv nicht getan.


    Aber offenbar hat sich der Threaderöffner ja nur unglücklich ausgedrückt...


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst, wenn man den Polradkeil nur flach gedrückt hat, kann es passieren, dass man den nicht mehr raus bekommt und eine neue Kurbelwelle braucht. Zumindest bei mir ist es derzeit so, dass der derart flach gepresst ist, dass der absolut nicht mehr aus seiner Vertiefung zu holen ist, egal ob mit Hammer oder ausbohren etc. Man könnte im ausgebauten Zustand noch versuchen, das Teil mit nem Dremel rauszuschleifen, aber ob dann hinterher die neue Scheibenfeder noch vernünftig hält, ist mehr als fraglich.

  • unsere rekordzeit son ding aus der kurbelwelle rauszuholen liegt bei etwa 12h.
    das unglück geschah 14h vor einer 1200 km tour^^


    aba hat noch alles geklappt, auch wenn die nerven blank lagen und wir fast alles abgeblasen hätten (wäre natürlich sehr frustrierend gewesen ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!