+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nology Zündkabel--> Genial oder Geldverschwendung?!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard Nology Zündkabel--> Genial oder Geldverschwendung?!

    Halli Hallo,

    hat jemand schonmal was von den anscheinend ganz tollen Nology Zündkerzen und aber vorallem Kabeln gehört?

    Ich hatte es nicht habe aber in der Motorrad Abenteuer davon gelesen.
    Diese Zündkabel sollen ja den Verbrauch senken, den Start erleichtern und nen ruhigeren Lauf machen...Motorrad berichtet davon bei ner KTM 660 SMC oder so damit von 4,9 auf 4,2 Liter gekommen zu sein und das sie deutlich ruhiger läuft auch viele in andren Foren behaupten das....

    Löhnt es sich die an ne Simme zu bauen?! Was meint ihr Kompatibel? Angeblich ja für jede Zündanlage aber wir haben ja bereits nen Kondensator und die haben den ja im Kabel....was machen?!

    blabla..
    ...aber vor allem könnt ich mir vorstellen das das so rauen 2 Takt Dingern vllt. ein bisschen mehr Leben einhaucht und nen besseren - runden Lauf gewährleistet...

    Infos:
    http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm

    http://www.nology-zuendsystem.de/kunden/kundentext.htm

    Julian

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    öh,

    haste dir auch mal die Preise angeschaut von dem Kram?

    Das Kabel 59eur, Die Zündkerze 10eur, die Zündspule 83eur?

    Ich bin ja nicht geizig bei Simsonteilen, aber DAS ist eindeutig zu teuer und nach meiner Meinung quatsch an der Simme und rausgeworfen Geld.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    weihnachtszeit = geldzumfensterrausschmeißzeit?

    ach nein ich les grad auf der seite von denen dat gelumpe kommt von übersee...

    dann isses wohl die neue sportart aus den juuässaii - extreeeemgeldausdemfensterschmeissing

    mfg andi

    frohe weihnachten und kauft euren lieben und euch keine magischen wunderkerzen sondern was vom herzen oder was von nutzen.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    ja nu mal halblang wir bräuchten ja nur die kabel und kerzen ausserdem gehts ja um den effekt ob der preis ok ist is was andres...

    brigitte sagt:
    und ja, es ist teuer....sehr teuer...aber auf dauer gesehn z.b bei der ktm alle 100 Km 0,7 liter ist doch was kommt was zusammen

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Julian411
    ja nu mal halblang wir bräuchten ja nur die kabel und kerzen ausserdem gehts ja um den effekt ob der preis ok ist is was andres...
    Das wird wohl einen Effekt haben, aber das lohnt nicht an der Simme. Nimm ein ordentliches schwarzes Beru-Zündkabel und gut ist.

    Kostet 1,50€ für 40cm und geh mit deiner Frau essen, da haste mehr von.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wer sowas kauft, hat auch Lautsprecherkabel aus gerichtetem Sauerstoffkupfer für 1000 Euro den Meter.

    Der Glaube macht's.

    Beim Zündkabel ist nur wichtig, dass man in der Summe von Kabel, Stecker und Kerze die richtige Menge Entstörwiderstand zusammenbekommt. Zuwenig gibt Ärger mit der funkenden Bevölkerung (z.B. Polizeistreifen) und zuviel gibt schwachen bis gar keinen Funken.

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Dummlaberei und Bauernfängerei. Wer das kauft, glaubt auch an Erdstrahlen.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Nun ja, was machen die da? Sie verwenden ein widerstandsarmes Kabel, und für die Entstörwirkung ist eine geerdete Abschirmung drumrum.

    Natürlich hat man ohne Entstörwiderstand einen wesentlich stärkeren (und damit zwangsweise kürzeren!) Funken. Das weiß jeder, der schonmal auf einer Simson einen 5-kOhm-Stecker versucht hat.

    Die Erklärung der Funktionsweise auf der Website (so von wegen Kondensatorladung) ist allerdings Dummenfang pur. "Kondensatorwirkung aufgrund des Schichtenaufbaus", na super. Wieviel Kapazität bekommt man denn von einer einzigen Lage? Na eben - nichts.

    Also was haben wir da? Abgeschirmte Zündkabel ohne Entstörwiderstand, kombiniert mit ebensolchen Zündkerzen. Gähn.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Selbst wenn´s eine höhere Zündspannung geben würde - potentiell sozusagen - es zündet IMMER schon dann, wenn die Zündspannung ausreichend ist, und das sind nun mal so 10 oder 11 kV, mehr nicht. Die Spannung baut sich auf, und bricht just in dem Moment wieder zusammen, wenn der Strom fließt, selbst wenn die Anlage 50000 oder sonst wieviel Volt leisten könnte. Ist also Humbug hoch 10 und bringt jedenfalls an einer Simson nichts. Das hier ist nun mal eine Showgesellschaft.

    @Schwarzer Peter: Sauerstofffreies Kupfer meinst Du.

    Gruß aus Sachsen

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Nach deren eigener Beschreibung ist es einfach nur ein besonders widerstandsarmes - und dafür geschirmtes - Zündkabel. Klar haut das rein in Sachen Zündwirkung, aber wahrscheinlich ist die Störwirkung auch unter aller Sau.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Du weißt aber auch immer alles besser. Hier behaupten die einen Zündstrom von 1000 A gegenüber normalen 0,1 A (natürlich mit der Kürze des Funkens begründet, haha). Wie soll aber höherer Strom fließen, wenn der Widerstand an den Elektroden gleich bleibt und die Spannung auch? Na, egal, es ist für eine Simson Humbug, und nur einen Lacher wert .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündkabel
    Von 6t8bug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:58
  2. Zündkabel
    Von schaumermal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 11:26
  3. Zündkabel
    Von unteroffizier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 22:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.