+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 42 von 42

Thema: nordkapp


  1. #33
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    12 liter gehen ja noch, aber 6,5 (+ Reserve ~1,7 liter) sind echt hart!

    Ja, nach Schottland, ich weiß nicht so recht. Ich finde die Landschaft dort so geil, und die Strecken sollen auch ok sein.
    Vielleicht fahr ich auch woanders hin, fest steht nur, daß ich im nächsten Sommer auf jeden Fall eine große Tour machen will.
    Und gen Süden will ich nicht, ich find unberührte Natur interessanter, außerdem bin ich hitzeempfindlich.

    Ich weiß ja noch nichtmal, ob ich mit der ES oder der DR fahren will. Beide Motorräder sind recht zuverlässig, die ES kann ich aber besser vollladen, während die DR schneller ist...

    Ich bin planlos wie immer...


    Gruß,
    Riru

  2. #34
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    In Schottland hätte ich aber gewaltige Angst wegen dem Linksverkehr.
    Einmal gepennt und in deutsche Gewohnheiten verfallen, und man wird vom schottischen Sechsachser auf dem Highway platt gemacht.

  3. #35
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Original von Kifferliesel:
    In Schottland hätte ich aber gewaltige Angst wegen dem Linksverkehr.
    Einmal gepennt und in deutsche Gewohnheiten verfallen, und man wird vom schottischen Sechsachser auf dem Highway platt gemacht.

    Wenn Du in Dover englischen Boden betrittst, duerftest Du es bis Schottland gelernt haben. ;)

    Alexander

  4. #36
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    An alle Nordkapenthusiasten: Z

    ur Einstimmung schlage ich vor, wir warten noch ca. 4 - 8 Wochen, dann dürfte das Thermometer auf so auf etwa 5 Grad gefallen sein. Den einen oder anderen Dauerregen dürfte es dann auch schon geben. Die Bedingungen sind dann ähnlich wie das, womit man dort oben rechnen muss, auch im Sommer. Dann würde ich empfehlen, mal probeweise eine Tagesetappe von ca. 200 bis 300 km zu fahren. Wer bei ca. 5 Grad im strömenden Regen eine Tagestour durchhält und danach nicht unter akutem Motivationsverlust leidet, der ist auch skandinavientauglich.

    Was ihr vorhabt, ist nichts für Weicheier mit Saisonkennzeichen!!! In Norwegen kann es arschkalt werden, auch im Sommer.

    Nein, ich war noch nicht am Nordkap, ich bin nur bis Mittelnorwegen gekommen, etwa bis auf die halbe Strecke zwischen Bergen und Nordkap. Am 7. Juli 1981 war ich in Hattfjelldal, oben im Fjell auf dem Weg zur schwedischen Grenze. Laut Reisetagebuch haben wir dort eine Schneeballschlacht veranstaltet (Überreste vom letzten Winter).

    Genausogut kann es natürlich auch in Südschweden oder Südfinnland sommerlich heiß werden. Man sollte wirklich für alle Eventualitäten gewappnet sein.

    Zum Camping gibt es m.E. in Skandinavien kaum eine Alternative. Hotels sind sehr teuer und nicht überall vorhanden. Nordnorwegen ist zum großen Teil Wildnis und mit Mitteleuropa nicht zu vergleichen. Wild zelten ist dort an der Tagesordnung und absolut legal.

    Eine interessante Nordkaptour mit dreirädrigen Elektromobilen (mit zusätzlichem Tretantrieb) ist beschrieben unter:
    http://www.twikeklub.ch/challenge98/


    Ich möchte niemandem seinen Enthusiasmus nehmen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß manch einer nicht weiß, worauf er sich da einlässt. Ein Kumpel von mir ist 1984 mit dem Fahrrad zum Nordkap gefahren. Er hat mir so einiges über Dauerregen, Stürme, schlechtes Vorwärtskommen und vorzeitigen Wintereinbruch erzählt.

    Und trotzdem: Skandinavien ist GEIL! Wilde Landschaften, unberührte Natur soweit das Auge reicht. Eine Motorradfahrt zum Nordkap wird sicherlich ein Abenteuer, von dem man noch seinen Enkeln erzählen kann. Irgendwie hätte ich da auch richtig Bock drauf. Leider habe ich im Moment weder Geld noch Zeit dafür. Aber ich habe mir das fest vorgenommen. Zuerst brauche ich aber ein Motorrad, wo man eine Heizung nachrüsten kann...

    Grüße aus dem kalten verregneten Pegnitz
    Hendrik

    PS: Schottland ist Klasse: Nach meiner Einschätzung etwas weniger rauhes Klima als Norwegen, bessere Übernachtungsmöglichkeiten (Bed&Breakfast), mit dem Linksverkehr bin selbst ich im Auto mit Linkslenker nach kurzer Zeit gut klargekommen. Mit dem Motorrad dürfte das noch einfacher sein.

  5. #37
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Danke Hendrik für die Warnung.

    Allerdings... so recht abschreckend ist das irgendwie nicht, das weckt eher mein Interesse. :)


    Saisonkennzeichen?
    Das verrostete, verbeulte Kennzeichen sagt eindeutig "Völlig verrückter Ganzjahresfahrer".


    Gruß,
    Richard, wasserfest.

  6. #38
    Phoenix
    Gast

    Standard

    hi ivanhoe,

    deine klimabeschreibung und allgemeinen infos decken sich mit all den nordkapp-tour-berichten, die ich bereits gelesen habe.

    deswegen hab ich auch kaum hoffnung, dass ich wahnsinnige finden werde, die mitkommen.

    wird mich das vom planen abhalten? nein.

    mfg
    fön

  7. #39
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    237

    Standard

    Hi,

    übernachten kann man gut und günstig in Jugendherbergen.
    Zu finden unter http://www.stfturist.se/.


    Volvodidi

  8. #40

    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard Schön!

    Sehr schöne Gegend dort oben! Ich war auch am Nordkap allerdings damals noch mit meinen Eltern. Wenn du im Sommer fährst nimm genügend Mückenschutzspray mit, die Mücken sind da im Sommer fast eine Plage. Das schönste sind imme noch die südnorwegischen Fjorde :)

  9. #41
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    S51-freiund,
    du hast es geschafft!!!

    respekt, machen nicht viele einen 4 Jahre alten Thread ausgraben xD

    aber interressant zu lesen..
    ist denn was draus geworden???

    grüße

  10. #42
    Glühbirnenwechsler Avatar von wollvieh
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    50

    Standard

    Mmmhhh....
    Anscheinend ist nix draus geworden.
    Lustigerweise sind wir gestern bei nem "Ausflug" auf die gleiche Idee gekommen.
    Dann natürlich mit Schwalben!
    Wäre noch zu überlegen, wie man den "Expeditions"-Panzer gestaltet. Evtl. 10 l Knaister mit Halterung dran, Seitengepäckträger etc. :wink:

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.