Hallo zusammen...
euch allen einen schönen vierten Advent .....
Habe meiner KR51/1 einen Austauschmotor eingebaut....
Angeblich ordentlich überholt von Fachschrauber.
Nach kurzer Fahrt (2-3 km)
war nach dem abstellen des Rollers folgendes zu sehen :
siehe Foto:
http://www.myimg.de/?img=k315944.jpg
http://www.myimg.de/?img=k2c34ac.jpg
http://www.myimg.de/?img=k1b4962.jpg
Meine Frage ist das normal ...
oder
hat hier einer den Simmerring nicht ordentlich eingebaut oder erneuert?
... ist das normal ??
-
-
-
Mach den Motor sauber und beobachte das einfach.
Tritt es wieder auf, dann den erneut gereinigten Block mal mit Mehl bestäuben und eine weitere Probefahrt machen. Dann siehst du, woher es kommt.Alles in allem sieht es für mich nicht allzu dramatisch aus.
-
Hallo Josef,
ist das Öl oder Gemisch (also Sprit)? Wenn es Sprit ist, ist es "relativ" normal. Schau mal in Fahrtrichtung rechts unterhalb vom Vergaser, da ist ein kleines Loch im Motorblock. Wenn der Vergaser etwas überläuft, sammelt sich der Sprit in dieser Ecke und läuft dann durch das kleine Loch ab, bleibt dann unten am Motor hängen und tropft mit der Zeit ab.
Gruß
Daniel
-
Danke Jenson und Vogelfreund,
habe mal nachgesehen aber das "besagte Loch "scheint bei mir verstopft zu sein.
Unter dem Motor hängt wohl eindeutig Getriebeoel (helle Farbe)
Ich werde das mal beobachten....Euch allen eine schöne Weihnachtszeit !
-
Getriebeöl kann man meist am Geruch erkennen.
-
-
Das Loch sollte dort normalerweise nicht sein.
Aber um der Inkontinenz auf die Spur zu kommen, solltest Du mal den rechten Motordeckel abnehmen und schauen, ob sich unterhalb des Ritzels und/oder des Polrads Öl gesammelt hat.
Auf jeden Fall kann es auch nicht schaden, die Schrauben nachzuziehen, die die beiden mittleren Gehäusehälften zusammenhalten. Einige davon sind allerdings erst nach Demontage der Grundplatte zu erreichen.Peter
-
Das Loch sollte dort normalerweise nicht sein.
Hallo Peter,
ich mach es zwar äußerst ungern, aber hier muss ich Dir widersprechen. Dieses Loch haben alle M53 Motoren (wie es mit den 531/541 aussieht weiß ich nicht). Es mündet in einen Kanal, welcher oberhalb des Abtriebsritzel wieder austritt. Ich habe nach meinem Post extra nochmal bei einer losen rechten Gehäusehälfte, welche in meiner Garage liegt, nachgesehen.
Auf Wunsch kann ich noch ein Bild davon hochladen.
Viele Grüße
Daniel
-
Korrekt, das Loch ist da von Werk aus drin, das muss so.
Ich tippe, dass der da eine der Dichtkappen bzw. Wellendichtring nicht 100% dicht sind.
MfG
Tobias
-
Danke .....
so habe ich über Weihnachten was zu tun... -
Ich würde auf eine Defekte Abdichtung am Kubelwellenlager tippen. Nimm die Zündung runter und kontroliere Die Dichtungen.
-
-
Habe lange gesucht und bin jetzt fündig geworden..
Genau an dem Spalt wo der Motor zusammen geflanscht ist
läuft das Öl raus.Versuche es jetzt mit Dirko Dichtmasse (oder Curil Dichtmasse)
abzudichten.
Mal schaun ob das hält ..( Schwalbe Bj.1976 KR51/1)
-
Wenn das Öl dort austritt, kommt es mit Sicherheit am WeDi, bzw. dem Ölleitblech hinter der Grundplatte raus. Weil das auf dem Bild ist nur das Luftleitblech, dort abzudichten bringt nichts.
Gruß
-
Wenn das Öl dort austritt, kommt es mit Sicherheit am WeDi, bzw. dem Ölleitblech hinter der Grundplatte raus. Weil das auf dem Bild ist nur das Luftleitblech, dort abzudichten bringt nichts.
Gruß
Vollkommen richtig. Erst die nächste "Fuge" ist die Trennstelle der beiden Motorhälften.
Gruß
Daniel
-
Hallo Josef,
meist sind, wie Rossi schon schrieb, die Dichtkappen ein bisschen verzogen.Grüße
Gerhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!