• Hallo,
    diese Woche hat die Betriebstanke die "Normal-Zapfsäule" dichtgemacht, ich befürchte das die anderen Tankstellen da irgendwann leider folgen. Jetzt meine Frage sollte man die Zündung deshalb verstellen? Mir geht es nicht um das einmalige Betanken mit "hochoktanigem" Sprit.
    (Ich hab auch schon mal Super getankt ohne Motorschaden :wink: aber so dauerhaft will ich lieber mal Fragen - ich besitze auch noch einige "antike" Motorgeräte die ich eventuell umstellen müsste)


    Ihr merkt schon der Winter ist schon zulang und es gehen einem die merkwürdigsten Dinge durch den Kopf.

  • was sollen die paar längeren oktane schaden?
    es gibt leute die extra super tanken und meinen es tut dem motor gut!
    vor der preisangleichung hat man halt nur sein geld zum fenster rausgeschmissen!


    besseren sprit kannst du doch überall reinkippen!
    auch beim auto!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • wenn du da was angleichen hättest müssen, wäre schon längst was kaputt, weil du normalbenzin mit 91 oktan gefahren bist, wo dein vogel doch für 78 oktan ausgelegt ist ;)
    (mit der 78 bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, aber der vergaserkraftstoff in der ddr war auf jeden fall wesentlich niederoktaniger als unser normal heute)

  • Moin zusammen,
    die Oktanzahl eines Kraftstoffes gibt nicht den Gehalt an Oktan an (im Sprit sollte eigentlich kein Oktan drin sein), sondern gibt nur an wie Klopffest der Kraftstoff im Vergleich mit Oktan ist.
    Soll heißen:
    Normalbenzin ist genauso Klopffest wie 91%iges Oktan.


    Je klopffester ein Kraftstoff ist, desto schlechter ist die Selbstentzündung bei Druck- und Temperaturanstieg.
    Hat nix damit zu tun ob ein Kraftstoff besser oder stärker verbrennt.
    Ist also völlig wurscht obs normal, super oder super Plus ist.
    Was mir Gedanken machen würde ist die Zwangsbeimischung von Biokraftstoffen. Halten das meine Dichtungen auf Dauer aus?

    <a
    href=http://server3.dasarbeitslosenspiel.de/beg.php?id=14618>Bitte nicht klicken!</a>

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal, das mit dem Bio-Anteil gibt dann das nächste Problem - in der aktuellen ADAC-motorwelt steht ein Artikel das es Überlegungen gibt den SuperPlus, Ultimate , V-Power und anderen Premium Kraftstoffen kein höheren Bio-Anteil zuzumuten (da selbst aktuelle Motoren keine Freigabe dafür haben/erhalten) Find ich zwar auch suboptimal, aber immerhin hat man das Problem schonmal erkannt.


    Und übrigens in den Achtzigern war mal VK 88 (ugs. Vergaser Kraftstoff 88 oder auch "Klingelwasser") verkauft worden. Oberlehrer-Modus aus


    Aber ich hab nochmal nachgeforscht alte Unterlagen (Sabo Rasenmäher Bedienungsanleitung) hatte besagt: nur Normalbenzin, kein Superbenzin in den Kraftstofftank füllen! Ich bin etwas verunsichert, sollten die von Sabo wirklich nur Mitleid mit meinem Geldbeutel gehabt haben? Ich meine auch anderswo gehört zu haben keinesfalls dasundas (nein es war nicht der Golf Diesel der Eltern - ich glaube ein Arbeitsgerät vielleicht ein Aggregat?) mit Super zu betreiben.

  • also ich tanke schon seit 2 wochen nur noch super :D kost hier nämlich genau dasselbe ... schwankt im moment beides hier so um die 1,30 (Selbst verständlich nur an der freien tankstelle, die anderen sind teurer! ) .... auch wenn es mir nichts bringt aber man kann ja normal benzin ruhig mal boykottieren... :roll:

  • ....und die Nachfrage damit senken, damit es dann doch noch abgeschafft werden kann, weil es sich nicht mehr rentiert. Zu kurz gedacht. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Hidi

    also ich tanke schon seit 2 wochen nur noch super :D kost hier nämlich genau dasselbe ... schwankt im moment beides hier so um die 1,30 (Selbst verständlich nur an der freien tankstelle, die anderen sind teurer! ) .... auch wenn es mir nichts bringt aber man kann ja normal benzin ruhig mal boykottieren... :roll:


    Je weniger Benzin bleifrei verkauft wird um so eher verschwindet es vom Markt. Die Multis haben ja nicht umsonst den Preis gleichgemacht mit Super, damit jetzt alle wie blöd losrennen wie Du Hidi, um Super zu tanken.
    Dann heißt es der Absatz geht zurück, wir nehmen es vom Markt.
    Und schon müssen alle Super tanken. Und Benzin bleifrei ist Geschichte.
    Benzin Bleifrei hatte zuletzt einen Marktanteil von ca. 15%, Super Plus 6%, das will keiner vom Markt nehmen.


    Zeigts den Multis, tankt weiter Benzin bleifrei !


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hab ich aber jetzt mal ne Frage Tanke zwar auch super in meine mopeds, würde es aber schaden wenn ich nun statt super normal tanke?
    eins meiner mopeds hat getrenntschmierung geht das dann auch?



    mfg
    Wille

  • Zitat von schrauberwelt

    ... Zeigts den Multis, tankt weiter Benzin bleifrei !


    Gruß
    schrauberwelt


    Denkst du ernsthaft, dass die Tankstellenbetreiber das merken werden, wenn du noch Normalbenzin tankst.
    Hier geht es um Millionen! Dein Boykott-Versuch ist ja nett, aber mit ein bisschen Nachdenken müsste dir auffallen, dass du das Rad nicht mehr zurück drehen kannst, .... :wink:

  • Zitat von Baumschubser

    Davon mal abgesehen, hatte ich schon seit Ewigkeiten kein Auto mehr, welches explizit auf Normal ausgelegt ist.


    Dafür gibts noch andere, die Autos mit Normalbenzin fahren. Viele Kleinwagen reicht dieser Sprit.


    Ich frage mich, ob die Multis mit ihrem V-Power oder Ultimate den Break-Even erreichen. Die Autos, die diesen Sprit richtig verwerten können, sind DIE echte Minderheit. Was bringen Superkraftstoffe? Anscheinend gibt es genügend Schnösel, die es nur tanken, um sich von der Masse abzuheben.


    Gruß
    Al

  • Eben, da kann man ja gleich Super Plus tanken. Aral und Shell ist das Normalbenzin zu teuer im Unterhalt, aber Super-Super Benzin rechnet sich. Obwohl es für die Verbraucher noch weniger Sinn macht, als Normalbenzin.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!