Normbezeichnung Steuerkopflager KR51

  • Moin Jungs, weiß jemand zufälligerweise die korrekte Größenbezeichnung für die Lager im Steuerkopf einer KR51/2? Die sind oben und unten gleich groß, das ist bekannt. Ich nehme mal an, daß diese Lager auch zu DDR Zeiten genormt waren.
    Ich brauche die Einbaumaße, Innendurchmesser, Außendurchmesser und Bauhöhe. Ich möchte mein Lenkkopflager auf Kegelrollen umrüsten, es gibt haufenweise Umrechnungstabellen im Netz, bloß das nützt mir wenig, wenn ich nicht weiß wie groß die Dinger original sind.
    Mir ist auch bekannt, daß das schon mal jemand gemacht hat, ich weiß bloß nicht mehr wer das war.
    Nützlich wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch zu erfahren, wer solche (passenden) Kegelrollenlager vertreibt. Ich habe schon geguckt, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

  • Ach, vergiß es, die Kegelrollenlager bringen Stabilität und mehr Ruhe ins Fahrwerk und außerdem haltense wesentlich länger als Kupellager.
    Du weißt sowieso keine Antwort auf meine Frage..

  • Hallo,


    Laut Buch nennt sich das Lager "Kugelhalter A TGL 39-454"
    um die genauen Maße zu erfahren wirst du dir wohl ein neues kaufen müssen und das ausmessen.
    Ich vermute aber das du für ein Kegelrollenlager nicht die alten Lagerschalen und Gabellaufringe verwenden kannst.


    mfg Gert

  • Ne, die Lagerschalen und Gabellaufringe sollen ja mitsamt dem eigentlichen Lager ausgewechselt werden. Die Bezeichnung von dem Kugellagerring allein nützt mir nicht viel.

  • Dann such..-- und meß....


    Wobei meine mit MOS2 Fett abgeschmierten Lenkkopflager noch keine Probleme machen... denn die Grenznutzungsdauer liegt da imho schon ziemlich hoch.


    Umbau lohnt sich nur beim Crosseinsatz ner S51 aber da mußte dann auch andere Radlager usw einbauen

  • Mmmh joa, die Grenznutzungsdauer im Hängerbetrieb ist wahrscheinlich ziemlich hoch, zumal ja MOS2 Hochleistungsdreck ähm -fett dran ist.
    Mein Lenkkopflager wird von den ständigen Hochstarts leider etwas mehr beansprucht, da hilft auch kein Fett mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!