Notfall mit Simson S51

  • Hey Nestler,...
    meine Simson S50N (vom Vorbesitzer 6v Elektronik Motor der S51 verbaut) läuft zur Zeit gar nich...
    Es fing alles nach einer über 4 Stunden langen Fahrt an, indem sie mir einfach während der Fahrt ausging. Kein Zündfunke mehr... Also durchgetestet und Ergebnis war, dass die Primärspule hin is.. naja bei Simson Händler in der Nähe gekauft, jedoch nach mehreren Austauschspulen immer noch kein Ergebnis...also, da die Kabel auch nich mehr nach den besten aussahen, die gesamte Grundplatte durch eine neue mit neuen 6v Spulen ausgetauscht + neue externe zündspuele eingebaut.
    Nun lief sie auch erst ma wieder ganz gut, auch wenn nach Gefühl weniger Leistung als vorher vorhanden war...Als ich jedoch an einem morgen damit losfahren wollte machte sie keinen Ton mehr...Zündfunke war jedoch noch da...also Vergaser eingestellt, Zündung eingestellt, aber immer noch nix...:roll:
    Also hab ich sie dann zu einem Simson Experten in meiner Nähe gebracht. Dieser hat nun heute gesagt, dass sie den Fehler immer noch nich gefunden haben, obwohl sie schon neue Primärspulen, Steuerteile, etc. gewechselt bzw. ausprobiert haben. Gibt keinen Muchs und wenn dann geht sie eh gleich wieder aus. Vergaser (16n3-4) wurde auch ultraschallgereinigt und Zündung wurde eingestellt...
    Als einzige Lösung sehen sie eig. nur den Einbau einer Vape...obwohl ich diese eig. nicht haben will und bei der N-Version bleiben will..
    Falls euch irgendwas einfällt, wäre super...Suhl steht vor der Tür und eig. sollte sie doch dafür laufen.... :|
    lg Captain Morgan

  • Zuerst weniger Leistung, jetzt geht nix mehr ?
    Guck mal nach deinem Auspuff. Wenn der zu ist, fängst zuerst mit wenig Leistung an, irgendwann geht gar nix mehr.
    Auspuff ausgebrannt - Moped lief wieder wie neu :D.


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    Der Einbau einer VAPE bringt nur dass etwas, wenn man definitiv weiss, dass wirklich die alte Ekelektrik hin ist.
    Doch da könnte genauso gut etwas anderes im Argen liegen: Auspuff, Vergaser, Zündzeitpunkt, Nebenluft, Wellendichtringe ....


    Peter

  • Der Spezialist hat nach den Simmeringen etc. geguckt...also die sind in Ordnung, meinte er..soweit wäre alles in Ordnung nur läuft sie dennoch nicht...der Auspuff kann eig noch nich wieder zu sein, da er Ende letzten Sommers gründlich ausgebrannt wurde, und ich jetzt auch kein 1:33 Mineralölgemisch tanke, sondern selbst mit dem Zweitaktzusatzöl 1:50 tanke...
    Naja...zu guter letzt hab ich mich dann jedoch doch entschlossen die Vape einbauen zu lassen, da so knapp vor Suhl ich keine andere Möglichkeit sehe, sie noch zum Laufen zu bringen...auch, wenn es ein teuerer Spaß wird....Trotzdem danke für die schnellen Antworten.. :) (der Thread kann also eig. geschlossen werden, außer es hat jemand noch DIE Lösung für Leute, die ein ähnliches Problem haben.)

    • Offizieller Beitrag

    Naja...zu guter letzt hab ich mich dann jedoch doch entschlossen die Vape einbauen zu lassen


    Berichte bitte, ob es wirklich danach dauerhaft besser wurde.


    Peter

  • Nein das ganze wird erst Montag eingebaut, sodass ich Dienstag oder Mittwoch das Möp hoffentlich laufend wieder bekomme...sodass ich Do damit dann mit 2 Freunden mit Anhänger zum treffen kommen kann..etwas knapp, die ganze Sache, aber egal...^^
    Mal sehen wies wird, ich werd auf jeden Fall berichten ob es geklappt hat oder nich...

  • So das Möp läuft so weit wieder...Es wurde nun eine Vape verbaut und damit läuft sie eig. wieder ziemlich gut...außer das das Standgas nicht wirklich gut is...Der Vergaser wurde von dem Spezi eingestellt, aber mehr hamse irgendwie nicht hingekriegt...Naja muss ich nochma gucken..Geht halt von alleine im Standgas ziemlich schnell und plötzlich aus ohne Gaszugabe..Naja...Vom preislichen her war es jetzt jedoch schon ne teure Geschichte, aber ich hoff ma, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit der Zündung haben werde...

  • huhu ich geb dir mal nen ratschlag, bevor du dir wieder das geld aus den taschen ziehen lässt, besorg dir mal lektüre zu deiner zwiebacksäge und studier die mal und dann gehe schritt für schritt alles durch was dir die lieben netten menschen über mir genannt haben alles mal abschrauben reinschauen und eben einfach mal selber machen.
    Ultraschallbad is zwar was feines braucht aber eig keine sau wirklich ^^
    genauso wie die vape mehr käse als schön, aber da kann ja jeder seine meinung zu haben ^^


    wer ne simme haben will der muss schrauben könn.


    aber das is mal wieder typ wessi wenn der eimer ne geht ab in die werkstatt damit ^^

  • Nene so ja auch nich..hab da ja schon dran geschraubt ne... nach den ganzen Messmethoden etc. war ich ja auch dabei die Primärspule zu wechseln..der Spezi konnte mir aber nich die richtige geben, bzw. das hat mit denen, die er mir gab nich geklappt...Deshalb hab ich anschließend ne neue Grundplatte (mit neuen Spulen) verbaut, da die Kabelanschlüsse etc. auch nich mehr soo gut aussahen...Dies brachte aber nur ca 2 Wochen was und sie sprang wieder nich an. Und da ich eig. vor hatte mit Freunden nach Suhl zum Treffen zu fahren hab ich sie halt kurzerhand zum Händler gebracht, der dann ne Vape als einzige Lösung gesagt hat...und seitdem läuft sie ja auch prima.. ;)

  • aber das is mal wieder typ wessi wenn der eimer ne geht ab in die werkstatt damit ^^


    Wo ist das Problem, außer das die Werkstatt nicht wirklich einen Plan hat wie man sieht? Man darf doch wohl Simson fahren ohne schrauben zu wollen? Wenn man dann Mut fasst und etwas dazu lernen will, kann man das hier gerne nachholen.
    Anderes Thema aber....:
    Du als Ossi musst verdammt ruhig sein und dich in der Ecke schämen:

    hm ist doch nur das problem das die 2te aufhängung fehlt, kann man doch vom profi umschweißen lassen, oder zumindest mal anfragen ob das möglich ist.
    oder den kr51/2 rahmen umschweißen lassen so das er einen kr51/1 motor trägt muss aber dann best vom tüv abgenommen werden, selber machen würd ich da schon aus sicherheitsgründen abraten !!


    aber das einfachste wär glaub ich wenn du an ne kr51/1 ein typenschild mit den gewünschten daten ranmachst dann hast du handschaltung und geburts/baujahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!