+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notfall!!! Zündung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    Schlegel
    Beiträge
    38

    Standard Notfall!!! Zündung

    Hallo, mir ist heute meine Elektronikzündung kaputt gegangen. Jetzt habe ich aber ein Problem ich brauche meine S51 morgen um zur Berufsschule zu kommen. Ich habe noch eine Zündung von der KR51/1s rumliegen, komplett. Kann ich diese einfach auf die GehäuseMarkierung übertragen? Ich habe nämlich gerade kein Werkzeug zum Einstellen der Zündung zur Hand. Erst wieder am Wochenende. Das wäre toll wenn ich die u-zündung bis zum Wochenende nutzen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Helfen musst Du Dir selber. Besonderes Werkzeug zum Einstellen der Zündung ist auch nicht notwendig.
    Lies auch mal hier: Schraubär-Tip: Zündzeitpunktmarkierung selber machen

    Nur wird der Umbau so ohne Weiteres nix werden, da die Parameter der KR51/1S Zündung, ich vermute Du meinst die komplette Grundplatte auch mit den anderen Lichtspulen und dem anderen Polrad nicht zur Elektrik der S51 mit Elektronikzündungsgrundplatte passt.

    Investiere die Zeit, die Du jetzt noch hast, darein, eine andere Fahrgelegenheit zur Berufsschule zu finden.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.09.2013
    Ort
    Schlegel
    Beiträge
    38

    Standard

    Ok, ich werde dann die Zündung nach deiner Anleitung einstellen. Und für die kr51/1s Zündung brauche ich doch die 6V Zündspule?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Für Unterbrecherzündungen die 12V-Zündspule; für die Elektronikzündung die 6V Zündspule.
    Klingt verrückt- is aber so !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    S51 mit E-Zündung und KR51/1S mit U-Zündung unterscheiden sich mehr als reichlich für einen schnellen nächtlichen Umbau. Selbst dann, wenn die S51 auch 6 Volt Bordspannung haben sollte.
    Zu tauschen sind mindestens:
    Grundplatte mit allen Spulen, Polrad, Zündspule 6V gegen 12V, ELBA gegen passende(!) Ladeanlage, Scheinwerferglühobst 35W gegen 25W, Bremslichtglühobst 21W gegen 18W.

    Auch dann wird die Ladeleistung für die stärkere S51 Bakterie und die vier 21W Blinker nicht mehr ausreichen.
    Und es muss die Verkabelung so hingebogen werden, dass auch alles passt.
    Hol Dir vom net-harry die passenden Schaltpläne und vergleiche.

    Peter

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Der "passende" Schaltplan wäre dann der für die S50B1 gewesen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Notfall !!!
    Von Harlik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 14:44
  2. Notfall!!!
    Von Nub_Like im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:55
  3. notfall!!!! dringend!
    Von bratwurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 15:30
  4. Notfall!
    Von moewen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.