"Notfallpaket" Schwalbe

  • Moin!


    Habe so direkt nix passendes über die Suche gefunden.
    Ich hätte eine Frage an die Schwalbenprofis...


    Was sollte man als "Notfallpaket" auf jeden Fall immer dabei haben, z.B. an Werkzeug oder ähnliches. Und falls sogar original was dabei war, wo wurde dieses Verstaut?


    Unter der Sitzbank hat so gerade mal mein Zusatzschloss und die Papiere platz, evtl kann ich da noch eine Notration 2T-Öl unterbringen....


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Unter der Sitzbank hat so gerade mal mein Zusatzschloss und die Papiere platz, evtl kann ich da noch eine Notration 2T-Öl unterbringen....



    Also Papiere unter der Sitzbank das ist absolute Spitze! Sag mir bitte, wo Deine Simme steht, dann kann ich sie gleich mit Eigentumsnachweis mopsen und auf ebay vertickern. :))


    Aber im Ernst: Für den täglichen Bedarf gehört dort das komplette original Bordwerkzeug hin, eine ausprobierte Zündkerze (in einer Schutzbox) sowie 1/8 Liter Zweitaktöl.
    Für eine längere Tour oder Urlaubsreise nimmt man evtl. noch Bowdenzüge, einen Unterbrecher, den Polradabzieher und Flickzeug mit. (Je nach Reiseziel ist diese Liste beliebig erweiterbar)


    Ansonsten gilt auch hier das Gesetz von Murphy in seiner speziellen Ausprägung für Fahrzeuge aller Art:
    Ersatzteile und Werkzeug werden immer dann benötigt, wenn man sie nicht dabei hat.


    Peter

  • Was außerdem sinnvoll ist, ist die Unterbringung eines Erste Hilfe Sets für Notfälle. Hatte auch schon mal einen Fall, wo ich das Erste Hilfe Set einsetzen musste...


    Gruß schwalbenraser-007

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  • Für eine längere Tour oder Urlaubsreise nimmt man evtl. noch Bowdenzüge, einen Unterbrecher, den Polradabzieher und Flickzeug mit. (Je nach Reiseziel ist diese Liste beliebig erweiterbar.
    Peter



    An dieser Stelle möchte ich mal nachfragen, ob Flickzeug gleichbedeutend ist mit Ersatzschlauch. Ich lese das nämlich immer wieder.
    Denn wenn ich den Schlauch meines Fahrrads flicke, kann ich den die nächsten 5-10 Stunden bestimmt nciht einbauen, weil die Vulkanisierlösung trocknen muss.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Was hast du denn für Vulkanisierlösung? Is noch von vorm Krieg? Mit diesen kleinen grünen oder transparenten Flickzeugpackungen die es überall gibt is das Fahrrad in 20 min wieder flott, inkl Ein- und Ausbau und Lochsuche. Bei uns zuhause fliegt auch noch son DDR-Zeug rum und so Flicken zum selber ausschneiden, aber die Flicken die bei den modernen Flickzeugen dabei sind, sind viel besser. Die Lösung muss je nach Temperatur und Luftfeuchte kaum 5 min trocknen und dann ist der Schlauch wieder einsatzbereit.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Denn wenn ich den Schlauch meines Fahrrads flicke, kann ich den die nächsten 5-10 Stunden bestimmt nciht einbauen, weil die Vulkanisierlösung trocknen muss.


    Ich empfehle die guten alten TipTop-Flicken. Das "Flicken" an sich dauert damit 2 Minuten... Wenn man das Rad nicht aus- und einbauen müsste... Und nochmal ne halbe Stunde nach dem Loch sucht.

  • Jo, genau die mein ich. Das sind die die es überall zu kaufen gibt.


    Das kann man zumindest immer dabei haben, auf ner großen Tour ist natürlich ein Ersatzschlauch im Gepäck nicht schlecht, den zieht man fix drauf und flickt den kaputten dann abends aufm Campingplatz beim Bierchen.
    Mein Problem wäre wohl eher das die K42 total bescheiden runter und wieder drauf gehn, hab zum Saisonbeginn mal von vorn nach hinten getauscht, das war die reinste Quälerei.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also Papiere unter der Sitzbank das ist absolute Spitze! Sag mir bitte, wo Deine Simme steht, dann kann ich sie gleich mit Eigentumsnachweis mopsen und auf ebay vertickern. :))


    Nö, sag ich nicht.. *g*
    Im Ernst, unter der Sitzbank liegt halt Versicherungsschein, ABE und ein Auszug aus dem Einigungsvertrag vom KBA. Nen "Eigentumsnachweis" im speziellen hab ich nicht... abgesehen davon, ich lebe in einer eher ländlichen gegend und sie Simme steht eigentlich sogut wie nie in der Öffentlichkeit rum. Tut sie das doch wandern die Papiere natürlich in die Hosentasche o-ä.



    Zitat

    Aber im Ernst: Für den täglichen Bedarf gehört dort das komplette original Bordwerkzeug hin, eine ausprobierte Zündkerze (in einer Schutzbox) sowie 1/8 Liter Zweitaktöl.
    Für eine längere Tour oder Urlaubsreise nimmt man evtl. noch Bowdenzüge, einen Unterbrecher, den Polradabzieher und Flickzeug mit. (Je nach Reiseziel ist diese Liste beliebig erweiterbar)


    Ansonsten gilt auch hier das Gesetz von Murphy in seiner speziellen Ausprägung für Fahrzeuge aller Art:
    Ersatzteile und Werkzeug werden immer dann benötigt, wenn man sie nicht dabei hat.


    Peter



    Das hört sich gut an :) Da wird sich sicher was finden an Werkzeug, auch dank junktschep's link denke ich.


    Allen anderen bis hierher danke für die Tips :)

  • Jo, genau die mein ich. Das sind die die es überall zu kaufen gibt.


    Mein Problem wäre wohl eher das die K42 total bescheiden runter und wieder drauf gehn, hab zum Saisonbeginn mal von vorn nach hinten getauscht, das war die reinste Quälerei.


    ääh,, hättest du nicht einfach die Räder komplett wechseln können?

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • oki,,
    ich muss mehr lesen und schrauben ^^
    dachte wirklich immer das man die felgen beliebig austauschen kann



    die felgen kannst du beliebig austauschen, aber wenn du einen laufrichtungsgebundenen reifen hast, musst du diesen "umdrehen"

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen ich habe unter der Sitzbank:


    - dir originale Luftpumpe
    - 250ml 2 Takt öl
    - Schraubenzieher mit schlitz und kreuz bits je klein und groß
    - Kerzenschlüssel
    - kleine zange
    - 10 / 11er Schlüssel
    - 12/ 13er Schlüssel
    -Taschenmesser
    - Zündkerze


    das reicht, damit kann man überall die schwalbe zerlegen :D

  • Wie hält die "original Luftpumpe" eigentlich unter dem Sitz? Bei mir ist da nur eine Vertiefung - Keine Halterung oder irgendwas in der Art.



    Das ist eben das Problem der Nachbausitzbänke!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • jop bei ner orignalen sitzbank, haste da son loch durch das steckste das verbindungsstück zum rad rein und oben in den griff geht nen metall zacken


    scheiße zu erklären

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