Hallo,
Ich denke, ich habe ein Vergaserproblem mit einem relativ neuen Sparvergaser (16N3-4) an meiner S51. Es ist alles in Ordnung, keine Nebenluft, Schwimmereinstellung überprüft, Standgas geht auch einzustellen, Zündung (Vape) stimmt. Nur wenn der Motor langsam heiß wird nach ein paar Kilometern, hängt er so um 50 km/h herum etwas unwillig am Gas, und es fängt unter Last, wenn man das Gas nicht voll aufdreht, recht heftig an zu spratzeln/knistern, und man merkt regelrecht, wie das etwas bremst. Außerdem ist die Gasanahme insgesamt recht hart und abrupt und die Leistung gefühlt etwas schwächer. Also ist mein Gefühl bei der Sache: Der Motor will schon, kann aber nicht - es fehlt an Sprit. Weiß der Geier - das kenn ich so von dem alten N1-11 nicht, vielleicht liegt es am 6.Ausschliff, den der Motor hat (also gestiegener Hubraum). Ich versteh auch nicht, warum es erst bei heißem Motor auftaucht - egal, mein Problem und meine Frage ist nur: was tun?
Die TLN ist doch sinnloserweise beim N3-4 schon ganz oben eingehängt (wozu gibt´s eigentlich die anderen Kerben?), so dass mir nur eine größere Hauptdüse bleibt.
Also habe ich ein Düsenset gekauft, mit 72-78 und 80er Größe, original ist ja 70.
Doch welche probier ich denn nun, um nicht unnötig oft den Vergaser wieder abbauen zu müssen? Lieber ein kleiner Schritt (z.B. 72 oder 73 oder doch gleich ein größerer (z.B. 75)? Ich habe da einfach keine Vorstellung, wieviel das ausmacht. Und ich habe es so langsam satt, wieder und wieder den Vergaser abzumontieren und zu zerlegen. Keine Ahnung, wie oft ich das in der letzten Zeit gemacht habe, ich weiß nur: Es reicht. Nach Möglichkeit soll der nächste Versuch das Problem beheben.
Wer kennt sich aus, wer hat einen Tipp?
MfG,
Matthias