+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nummer am Rahmen - Duo


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard Nummer am Rahmen - Duo

    Hallo,
    ich restauriere gerade ein Duo 4/1 und wie das meistens so üblich ist, fehlt das Typenschild und am Eingang ist weit und breit auch keine Nummer in Sicht.
    Nun bin ich aber nach dem abschleifen des Rahmens auf eine Nummer unterhalb des Schalthebels gestoßen:
    11*6476. Das * ist wirklich ein Sternchen, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann.
    Was ist das für eine sonderbare Nummer?
    Gruß
    Denis
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Hier geht es um die Fin beim Duo.
    Eigendlich war diese am Einstieg unten links.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von hotoyo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Denis


    Bei der Duo 4 ist am Einstig unten links die Rahmennummer, und auf dem Typenschild.
    Bei der 4/1 ist die Rahmennummer nur auf den Typenschild, auf den Rahmen hat sie keine Nummer. Außerdem sind die Rahmennummer bei der Duo nur 5 Stellig.
    Das Blech auf dem Bild von Dir habe ich auf meine 2 Duos nicht, und auch bei keiner anderen bisher gesehen.
    Wie Du aber an deine Berthiebserlaubnis kommst, da kann Dir ein Herr aus Neuss mit gelbem Duo weiter helfen bzw. ein Tipp geben.

    Gruß hotoyo

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo,
    wie ich an eine Betriebserlaubniss komme weiß ich, danke. Mich interessiert einfach der Sinn dieser Nummer. Wenn das Sternchen eine Nummer wäre, dann könnte dies die Rahmennummer sein. Ansonsten wäre die Nummer für ein Duo 4/1 zu kurz.
    Die Übersicht über die Rahmennummern der einzelnen Baujahre habe ich. Wenn das Sternchen eine Null wäre, dann wäre das Duo Baujahr 81 usw. Edit: Hier hab ich Blödsinn geschrieben, gilt nur für Schwalben .
    Ich meine das muss doch einen tieferen Sinn haben, dass da diese Nummer im Rahmen ist.
    Gruß
    Denis

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von hotoyo
    Bei der Duo 4 ist am Einstig unten links die Rahmennummer, und auf dem Typenschild.
    Bei der 4/1 ist die Rahmennummer nur auf den Typenschild, auf den Rahmen hat sie keine Nummer.
    Bist Du Dir da sicher? Die Rahmennummer ist zusätzlich zum Typenschild entweder geklebt oder eingestanzt.

    @kürassi
    Auf die Stelle muß ich mal achten, wenn ich meine 2 Duos wieder sehe. Melde mich dann noch mal, wenn ich das bis dahin nicht vergessen habe.

    Gruß
    Al

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke Alfred :) ,
    bin schon gespannt.
    Gruß
    Denis

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    So, nun war es soweit. Gestern bin ich an den Duos rumgeturnt. Das Ergebnis:

    Bei dem einen Duo ist an der von Dir abgebildeten Stelle nichts zu sehen. Dort ist eine dicke Lackschicht drauf und diese kratzte ich nicht weg. Allerdings: Bei mir ist der Schalthebel weiter vorn angebracht und genau auf der Höhe ist dort eine Nummer eingeschlagen: 511 6243

    Beim zweiten Duo ist an keiner Stelle in der Region eine Nummer zu finden. Das Blech, wo bei Dir die Nummer drauf ist, fehlt einfach. An der Halterung wurde aber schon einmal geschweisst.

    Gruß
    Al

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Alfred,
    ist denn die Nummer mit der Nummer auf dem Typenschild identisch?
    Danke für deine Mühe. :)
    Gruß
    Denis

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ein Typenschild mit der FIN und die ABE habe ich leider nicht dazu. Dafür habe ich ein Blatt, wo die FIN für die Versicherungspapiere angegeben und diese Nummer hat nur 5 Zahlen.

    Ich glaube, es handelt sich hier nur um die Motornummern. Eine andere Motornummer wäre z.B. noch 0547608, wie man sie hier lesen kann.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Da werde ich mal schauen, ob meine Nummer mit der Motornummer übereinstimmt. Von der Stelle der Anbringung her würde das fast Sinn ergeben (auch wenn es höchst sonderbar wäre eine Motornummer einzuschlagen, dafür aber keine Rahmennummer ). Zu den Rahmennummern erfährt man ja eher wenig, ich bin auch auf die Liste hier im Forum reingefallen die ich unter Suche gefunden hatte, die aber dann doch nur für die Schwalbe war . Also vergesst bitte meine ganz obige Annahme "Wenn der Stern eine Null wäre...... ).
    So wie ich das hier im Forum sehe, gibt es wohl nur fünfstellige Nummern für den Rahmen. Eine Liste wurde von Dir, Alfred, ja schon 2004 angeregt. Der Erfolg lässt zu wünschen übrig.
    Gruß
    Denis

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Der Initiator so einer Liste ist wohl eher Taloon gewesen. Nur sind Duos nicht gerade die häufigsten Fahrzeuge und dann über deren Besitzer an die jeweilige FIN zu gelangen, ist auch eine Sache.

    Gruß
    Al

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Kürassier

    Hallo, ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet, eine anständige Liste zusammenzubekommen. Du bist zum Mitmachen eingeladen!

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...105&highlight=

    Gruß
    Al

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was machen mit Rahmen ohne Nummer???
    Von simson-spohr im Forum Recht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 00:17
  2. Rahmen / Fahrgestell Nummer
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 18:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.