Nummer auf Vergaser fehlt und Frage zu M53/1

  • Hallo,
    beim BVF 16N Vergaser meiner Kr51/1 steht keine Ziffer hinter 16N. Wo finde ich die? Oder wie bekomme ich raus, ob ich den richtigen Vergaser habe(Kanäle...)?
    Gruß Fabian

  • Hallo,


    Du hast einen DDR Ersatzvergaser, die hatten keine weitere Nummer.


    Ansaugseitig sollte das ovale Loch verschlossen sein.
    Wenn das so ist passt der Vergaser.
    Nun brauchst Du nur noch die Düsenbestückung prüfen und wenn alles stimmt hast Du nen echten 1-5
    Achte drauf das die Nadeldüse, das lange Ding wo die Hauptdüse drinn ist 4 Querbohrungen hat !


    Gruß
    schrauberwelt

  • @Deutz40


    Ich finde das garnicht witzig, was hab ich denn dann für einen hier rummliegen? Oder kann man das wenigstens eingrenzen?
    Leider habe ich noch keine Düsenlehre in meiner Werkstatt.

  • Holla,


    Du brauchen nix Lehre für Düse, Größe stehen auf Düse drauf :-))
    Natürlich erkennt man die eingeschlagene Düsengröße nur wenn man den Gammel erstmal etwas beseitigt, die Größe steht auf der Seite wo du auch den Schraubenzieher ansetzt um die Düsen rauszudrehen.
    Das lange Teil aus Messing was unten rausguckt ist der Düsenhalter und untendran ist die Hauptdüse.
    Das ovale Loch ist bei dir nicht vergossen, also wird es auch mit den richtigen Düsen kein 16N-5.


    mfg Gert

  • Meine Vorredner haben Recht. Das ist mit Sicherheit kein 16N1-5.
    Das ist wahrscheinlich ein 16N1-1, 16N1-3 oder ein 16N1-6. Schau mal nach der Größe der Hauptdüse. Steht dort eine 50 drauf, dann ist es der 1-6. Steht 62 drauf, dann ist es der 1-1 und steht 80 drauf, dann ist es der 1-3.
    Die Hauptdüse ist die oben auf der langen Nadeldüse. Nimm dir eine Lupe dazu.

  • Danke für die Hilfe!
    Der Bedüsung nach ist es ein 16N1-1, mit dem ich leider garnichts anfangen kann. Der Motor den ich dazu erworben habe ist jetzt hoffentlich nicht der von einer KR51, wo der Vergaser ja dazu passen würde... Habe leider bis jetzt erst Erfahrung mit dem 4Gang Kr51/2-Motor. Wie kann ich dem M53 von einem M53/1 unterscheiden?
    Gruß Fabian

  • Der Motor M53 hat am Zylinder den Ansaugstutzen vom Einlaßkanal mit drei Schrauben befestigt (sieht dreieckig aus), während am neueren Motor M53/1 der Ansaugstutzen am Flansch mit zwei Stehbolzen befestigt ist.

  • Das auf dem Bild ist ein M53/1-Zylinder mit Motorengehäuse vom M53/2.
    Die fehlende Strebe im Lima-Deckel ist weggebrochen. Das war nicht ab Werk so.
    Den Vergaser oder das Vergaseroberteil kannst du vielleicht im Flohmarkt zum Tausch gegen eins vom 16N1-5 anbieten.

  • Was um himmelswillen ist der Unterschied zwischen M53/1 und M53/2?
    Kann das Ding so funktionnieren?
    Ist das legal?
    Was soll ich da tun, um einen Originalen Motor zu erhalten, der zu meiner Kr51/1K passt?


    Gruß Fabian

  • M53/2 ist der Motor vom S50.
    Dessen Motorengehäuse war an der hinteren Motoraufhängung nicht mit Silentgummis gedämpft, weil dort die Schwingungsdämpfung anders erfolgte.
    Verwenden kannst du dieses Motorengehäuse an deiner Schwalbe, wenn die Motoraufhängung am Rahmen bereits verstärkt ist. Andernfalls besteht Gefahr einer möglichen Rißbildung am Rahmen durch die Vibrationen.
    Passen tut der Motor aber.
    Welches Baujahr ist denn die Schwalbe?
    Vergleich mal die Motoraufhängung am Rahmen dieser /1K mit der verstärkten deiner /2 (Blick von unten).

  • Kann ich die Aufhängung nicht mit Silentgummis nachrüsten? edit: oh, ich sehe gerade, dass da wohl keine Buchse reinpasst!
    Leider habe ich die Schwalben nicht hier und kann somit nicht sofort vergleichen, werde das aber nachholen. Ich gehe nicht davon aus, dass an dem Kr51/1 K Rahmen nachträglich die hintere Aufhängung verstärkt wurde.


    Gruß Fabian ( Kifferliesel: Danke für Deine schnellen und kompetenten Antworten!)


    P.S: Schaut mal: Der hier wird auch als Schwalbemotor angeboten und sieht aus wie meiner. Da ist man doch der Depp, wenn man den dann einbaut und es einem dann die Motorhalterung zerlegt!


    http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…82396QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Der S50-Motor sieht im Schwalbe-Buch aber ganz anders aus. Kann es sein, dass es den Schwalbemotor M53/1 auch ohne Silentbuchse an der hinteren Aufhängung gab?


    So, ich habe weiter recherchiert:



    Mein Motor hat die Nummer: 1121188808/0 und drunter: 1016/6
    Nach dem Zitat müsste es ein KR51-Motor sein, wenn man die letzten Ziffern unberücksichtigt lässt....


    Auch das mit der Gummibuchse scheint nicht eindeutig zu sein
    http://www.schwalbennest.de/in…=0&postorder=asc&start=20


    Das ist echt alles ziemlich verwirrend. Bitte helft mir des Rätsels Lösung zu finden,


    Gruß Fabian

  • "Grab aus"


    Hallo, ich hab das gleiche Problem, es steht nur FEZ 16N1 drauf. Auf der Hauptdüse steht eine 72. Ich benötige eine genaue Bezeichnung, da ich eine neue (natürlich passende) Starterschieberkappe brauche.


    Grüße

  • Hallo, jetzt bräuchte ich nochmal eine genaue Auskunft über den Vergaser. Ich versuch ihn gerade so einzustellen, dass er mir ohne Gas zu geben nicht absäuft, aber ich verzweifle so langsam daran. Hab schon alle Möglichen Einstellungen der 2 Schrauben durch, aber nichts wirkt.


    Wie gesagt, steht auf dem Vergaser nur FEZ16N1 (und oben am "hals" bvf). Es gibt keine Tabelle wo die Daten über diesen Vergaser stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!