Nummernschildhalterung S50

  • so leute, nachdem ich vor nem knappen halben jahr alles technische eigentlich regeniert habe bei meiner s50b2, läuft sie wieder wunderbar.
    als ich sie damals jedoch bekommen hab, hab ich paar teile neu lackiert und danach paar sachen nicht mehr richtig zusammenbekommen, sprich ich hab keine ahnung von schutzblech und nummerschildhalterungen zusammenpassen sollen. hab dann zumindest ne andere lösung bekommen, jedoch ist paar monate danach mal die nummernschildhalterung, bei der auch das licht drauf war gebrochen und das kaputte teil hab ich verlegt. wollte nun fragen wo ich des teil wieder herbekomm, hab schon überall geschaut aber nix gefunden. bis jetzt nur für s51 was, des war aber glaube ich nicht das richtige, bitte um tipps weil ich heute noch bestellen will.


    maße o.ä. würden auch reichen dann lass ichs von jemanden nachmachen
    hab bis jetzt das nummernschild an den linken hinteren stoßdämpfer gemacht, sieht aber nich so dolle aus und is wahrscheinlich auch nich legal


    und noch ne zweite frage, nämilch is mein luftfilter entweder total hinüber oder sonst was, zumindest läuft meine maschine ohne viel besser, will aber ohne luftfilter nicht rumfahren.
    wie mach ich den am blödsten sauber? ausblasen hab ich gehört, oder in benzin oder diesel oder sowas legen? danach mit luftiflteröl einsprühen? oder am bessten gleich ne neue luftfilterpatrone kaufen?


    danke schonmal


    Billy



    @edit:
    hab mir gedacht das hier vielleicht


    http://shop-taubert.de/taubert…94e4238606e7533b7e9a1fa95

  • Das Nummerschild selber hat keine eigene Halterung. Dieses wird auf das Schutzlech zwischen Rücklicht und Spritzschutz geschraubt.


    Dein Text ist etwas schwer zu verstehen/lesen.
    Meinst du die Rücklichtschutzblechhalterung oder Blinkerhalterung die auch an Rücklicht mit angeschraubt wird?
    Ich aber eigentlich auch egal, die Teile sind für S50 und S51 die selben.
    Und wenn du die schon bestellst kannst du dir auch gleich einen neuen Luftfilter mit bestellen.


    Wenn sie dann immer noch nicht besser läuft, Vergaser einstellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Den Luftfilter mit Kompressor ausblasen und danach mit Öl benetzen. Wenn Du einen neuen kaufen willst, dann nimm keinen billigen mit Schaumgummi innen.


    Gruß
    Al

  • hab mir jetzt ne luftilterpatrone 1. qualität bestellt, sollte der gute sein


    blinker hab ich vom vorbesitzer gar nicht mehr, finde sie auch nicht sonderlich nötig weil ich mich schon ans fahren ohne gewöhnt hab.


    ahso, also kommt das kennzeichen auf gar keine spezielle halterung oder wie? sondern wird direkt am schutzblech angebracht? ich dachte ich hätte dafür damals ne halterung gehabt, die wie nen befestigungswinkel für die rückleute aussieht


    wär noch super wenn ihr mir genau beschreiben könntet wie das aussieht, guck gleich mal auf bildern noch


    (http://shop-taubert.de/taubert…94e4238606e7533b7e9a1fa95)


    son ding hab ich gedacht wär da draufgewesen

  • Deine Links gehen (auch wenn sie richtig verlinkt sind) nicht.


    Wie du/irgendwer das Kennzeichen mal angebracht hat ist ja dann deine Sache.
    Ein spezielle Halterung gab es nicht.
    Es ist natürlich gegen einen Eigenbau zu sagen. Sei es ein Blechstreifen vom Rücklicht runter oder einen Winkel von der unteren Verschraubung Schutzblech/Lampenhalter oder einen Abstandswinkel vom Schutzblech.


    edit
    Ich hab mir gerade dein Avatar angesehen..... da fehlt wohl was :roll: , bzw. das was du nun verlinkt hast. Bestell nochmal nen Schutzblech mit wenn du schon dabei bist.


    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • versteh ich jetz nich ganz aber du meinst wahrscheinlich die ganze improvisation
    ich hab den gepäckträger und die kleinteile glaube ich noch, wusste nur damals nicht wie das genau hingehört


    aber danke für die infos so weit, werde das dann wahrscheinlich auch ans schutzblech machen.

  • Ja, das ist doch nun wirklich kein Problem. Aber wenn Du es direkt ans Schutzblech schraubst, klappert es immer gern. Ich habe einen kleinen Holzklotz mit der Feile rund gemacht, so dass er sauber am Schutzblech aufliegt, den festgeschraubt, und darauf dann das Schild montiert. Hält und klappert nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Einen Holzklotz halte ich für nicht so gut.
    Die Feuchtigkeit die dieser aufnimmt könnte allzuschnell zum Zerfall beitragen.


    Hier hab ich auch einen anreiz
    Hat mal irgendwer entworfen 8) , die Drehgefahr ist allerdings bestimmt sehr hoch.
    Gummischeiben gehen da auch ohne weiteres. Allerdings dann mit selbstischerden Muttern , gummi is ja nun auch etwas elastisch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ Airhead: War auch nur die preiswerte Notlösung, die ich kurz mal kundtun wollte, aber für die Feuchtigkeit gibt´s ja auch einen Pinselstrich mit Lasur, der´s tut. Dann verwittert da so schnell wirklich nichts. Und beim jährlichen Wechsel kann man sich den Klotz ja anschauen. Der zerfällt nicht von heute auf Morgen ...


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo!
    Also ich habe das Nummernschild bei meiner S51 direkt auf das Schutzblech geschraubt, allerdings mit nicht rostenden Schrauben und jeweils mit Unterlegscheiben vor dem Schild und hinter dem Schutzblech, und dann habe ich das ganze noch fest angezogen und auf jede Schraube eine 2. Mutter zum kontern geschraubt, bei mir klappert da auch nichts.
    Hmm ich habe da noch eine kleine andere Frage:
    Wie ist das denn mit dem Rücklicht, also ich habe dieses normale runde Rücklicht, aber unten auch rot, also ohne Klarglas unten zur Nummernschild Beleuchtung. Ist das so noch erlaubt? Sonst bestelle ich mir halt eins mit Klarglas unten.

  • Eine Nummerschildbeleuchtung (dein Ausschnitt :wink: ) ist bei unseren Mopeds keine Pflicht.
    Ausgenommen die S70/S83 Sr80. Diese benötigen sie.
    Die Rücklichtkappen wurde ja auch an div. MZ Modellen verwendet.


    Es gibt auch "S50" (Metallrücklicht) mit einem solchen Ausschnitt. Zufinden an TS Modellen von Mz.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ok gut dankeschön für die schnelle Antwort, Airhead und Prof! :smile:
    Hmm ich finde es auch komisch dass man durch die große Rückleuchte das Versicherungskennzeichen nur halb sehen kann wenn man dahinter steht.. und das bei einem original Schutzblech, ungekürzt!

  • Tja das ist leider so, da sollte man beim Anbringen von Löchern drauf achten oder bzw. einen Abstandashalter bauen, der die Sache ein wenig herrunter bringt.
    Oder einfach so lassen :wink: .


    Bei den Original Enduro Modellen ist das Schutzblech hi. auch noch gekürzt (Werksseitig) . (ähm vorne ebenfalls)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo!
    Danke Airhead!
    Also mein Versicherungskennzeichen ist schon so tief montiert am Schutzblech dass es schon ein bischen über dem Plaste Spritzschutz hängt. *edit* ca. 2-3 cm.
    Hmm aber die Rückleuchte+Blinker darf man ja bestimmt auch nicht 5 cm höher hängen, oder? Die Halterung zurecht biegen dass das Rücklicht dann noch vertikal hängt ist nicht das Problem das kann ich machen.
    *edit*
    Ich habe jetzt einene Kennzeichen-Halter für die S51 bei AKF gesehen, und habe ihn mir gleich mitbestellt!

  • so ich hab jetzt mal mein vorderes schutzblech abgebaut zum lackieren. jetzt versteh ich erst wieso meine so viel anders aussah als ne originale. irgendnen vorbesitzer hat des rund abgeschnitten oder so.....
    nummernschildbeleuchtung hab ich in meinem rücklicht dabei, nämlich is unten beim metallteil nen kleines loch aus dem sogar relativ viel licht kommt.


    danke nochmal an alle hier


    billy

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