nur 1 gang schaltet?

  • hallo liebe simsonfreunde,
    ich habe folgendes problem:
    habe meinen motor bei akf komplett überholen lassen und war bis jetzt auch damit zu frieden, bis die schaltung probleme macht, auf einmal konnte ich nurnoch in den ersten gang und in den leerlauf schalten die andern gänge gehen nicht mehr, habe mal den deckel abgemacht und bemerkt das ich dieses teil wo die kerben drin sind einfach so bewegen kann und die klaue da auch verschieden einrasten kann oder das ich die welle ein wenig nach hinten ziehen kann. dann kann ich auch wieder bis in den 4 schalten aber die kraftübertragung kommt nicht an den rädern an. woran kann das liegen?
    mfg jens

  • oooooch Zschopower, sei doch nicht soooo giftig zu dem kleinen... Legasthenie ist heutzutage eine Volkskrankheit...


    ....hmmmmm, wieso fällt mir dazu aber nur eines ein: AKF FRAGEN ??? Die haben auf ihr Machwerk Garantie zu liefern wenn die Schaltung nicht mehr so will...


    Sofern Du bei Deiner Aktion nicht den ersten Gang drin hattest wirst Du auch nicht mehr soooo einfach die Schaltung einstellen können... Bei sehr viel Pech hat es die Schaltkugeln in der Schaltwelle durcheinander gebracht. Dann heißt es: Zerlegen - oder den Thread finden wie man die Schaltkugeln ohne Motorspaltung wieder an Ort und Stelle bekommt finden.


    Die Schlitzschraube ist nie fest. Sie wird mit einem passenden Spezialwerkzeug (ist grad in ebay für ein paar Euro zu ersteigern) und einem Dorn in der Schaltwelle bei 46,6mm Eintauchtiefe so lange gedreht bis man am Dorn grad so eine Bewegung spürt... Siehe auch: SIMSON Reparaturvideo... Gesichert wird der Hebel und das ganze durch die Mutter die von außen auf die Unterlegscheibe geschraubt wird.


    Für die Einstellung braucht man ein gutes "Händchen" ansonsten ist es problematisch die Gänge einzustellen. Hab auch ein paar Stündchen dafür gebraucht bis bei meinem ausgelutschten Motörchen endlich alle 4 Gänge ansprechbar waren.


    Guter Tipp: Wenn keine Ahnung: FINGER WEG !!! Oder würdest Du in einem AKW auch erstmal vorsorglich alle Knöpfchen drücken ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!