Nur 2 Kilometer?!? und Danke!

  • Salve!


    Zu allererst habt Dank für Eure Beiträge, mit deren Hilfe ich es geschafft habe, mit anfangs


    null Ahnung, inerhalb von zwei Wochen aus einer Schrottmühle eine funktionstüchtige S51B zu


    basteln...
    Die Dame lief jetzt 5 Tage wie Bienchen
    Danke!


    Nur seit vorgestern habe ich ein Problem:
    1.) Ich starte die Simme, sie läuft sofort, ohne zu murren.
    2.) Ich fahre problemlos(!) ein - bis zwei Kilometer (in seltenen Fällen auch drei)
    3.) Die Lady fängt an zu Mucken, der Motor stottert, ein sehr ruckiges Fahren setzt für ca.


    300 Meter ein, bevor sie
    4.) ganz ausgeht.
    5.) Sie ist für 3-4 Minuten partou nicht zum wieder starten zu überreden
    6.) Sind diese 3-4 Minuten ersteinmal verstrichen, geht's wieder bei Punkt 1.) los.


    Meine bisherigen Maßnahmen:


    a.) Vergaser komplett gereinigt
    b.) Luftfilter gereinigt
    c.) Zündfunke, nachdem sie ausgegangen war, kontrolliert: ist i.O.
    d.) Zündkerze mehrmals gewechselt (obwohl das Blödsinn ist, schließlich lief sie mit der


    Kerze schon über 5 Tage bestens, das Zündkerzenbild ist tip-top (Rehbraun, keine


    Ablagerungen)


    Habt Ihr 'ne Idee?!?


    Bisher habe ich alle meine Problem über die Suchfunktion lösen können, nur bei diesem


    Problem habe ich nichts gefunden. Dieses Thema wurde bestimmt schon besprochen, wenn Ihr


    also ein Suchbegriff vorschlagen könntet, unter dem ich was finde, wäre mir auch schon


    geholfen.
    Hab schon 'ne Menge probiert:
    "Nur Kurzstrecke (möglich)", "ein bis zwei kilometer"...


    Ave et vale!


    Ivy-Mike

  • Ich glaube das ist der Kondensator, doch sicher bin ich mir nicht !
    Überlege gerade ob es noch funken darf, wenn der Kondensator kaputt ist ??? Ich würde den Kondensator einfach mal gegen einen neuen austauschen. Der ist nicht so teuer !!!


    Viel Erfolg
    Andy

  • Hallo!


    Das klingt ganz so als ob dein Moppet nicht genug Sprit bekommt.
    Wenn der Vergaser voll gelaufen ist kannst du fahren bis der Vergaser leer ist, dann musst du warten bis wieder genug Sprit im Vergaser ist....


    Ich würde dir empfehlen mal den Benzinhahn zu prüfen eventuell ist der teilweise verstopft, oder das *Luftloch* im Tankdeckel ist verstopft, so das sich ein gewisser unterdruck im Tank bildet, und kein Benzin nachlaufen kann, oder zumindest nur sehr langsam.


    Wenn du das kontrolliert hast gib mal bescheid ob das die Ursache war, wenn nicht müssen wir mal weiter suchen :)



    Mit bestenm Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Salve!


    Erstmal Danke für den heissen Tipp.
    Der Benzinhahnfilter war schwer versifft, so dass es aus dem Schlauch nur tröpfelte. Nachdem ich nun den Filter gereinigt habe, läuft das Benzin wieder richtig gut.
    Leider schien's das nicht wirklich gewesen zu sein.
    Das Luftloch im Tankdeckel ist auch frei.
    Das Problem ist zwar jetzte weniger schwerwiegend
    (ich muss jetze "nur" ca. 1 Minute warten),
    aber immer noch bestehend.
    Was nun ?!?


    Ave et vale!


    Ivy-Mike

  • Ja, das hört sich sehr, sehr, sehr stark nach mangelhafter Spritversorgung an.
    Genau die selben Symptome zeigen Schwalben, wenn man auf Reserve umschalten muss.


    Da der Sprit wieder zügig aus dem Benzinschlauch läuft, würde ich auch auf das Schwimmerkammerventil tippen, welches wohl klemmt und die Spritzufuhr verhindert.


    Also, meine Vorschläge:


    Zur Diagnose:
    Fahr mal, bis das Stottern auftritt und sie ausgeht. Dann schließt Du sofort den Benzinhahn bzw. und ziehst den Schlauch ab.
    Nun schraubst Du das Schwimmerkammergehäuse ab und guckst nach, ob der Vergaser trockengefahren wurde.


    Wenn ja: Guuuuut, Fehler gefunden ;)
    Dann kann es eigentlich wirklich nur am Schwimmerkammerventil liegen. Am besten schraubst Du das mal ab und bläst es mit Pressluft durch.


    Viel Erfolg,
    Datt Kingchen :smokin:

  • Wer von euch kann denn zwei Kilometer mit einer Schwimmergehäusefüllung fahren?!? Mehr als 800 m sind bei mir nicht drin.


    Gruß
    Rübenrüpel, der auch mal einen neuen Kondensator einbauen würde.

  • Rübe


    Ganz schnürt das Ventil die Zufuhr ja offenbar nicht ab, da nach 3 Minuten das Gehäuse wohl wieder voll ist.


    Deswegen kann das mit den zwei Kilometern durchaus hinkommen.


    Kondensator würde ich eher ausschließen. Dafür sind drei Minuten Wartezeit IMHO einfach zu wenig ...


    Viele Grüße,
    Der King :smokin:

  • Salve!


    Jungens, habt erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde mich nach dem Regen -so lange wird's hoffentlich nicht dauern- auf'n Weg zur Garage und meiner Dame machen, und mal den Vergaser auseinandernehmen, nachdem sie ausgegangen ist. Schauen wir mal...
    Ich poste dann die Vollzugs- und hoffentlich auch Erfolgsmeldung.


    Ave et vale!


    Ivy-Mike

  • Salve!


    Das schien's echt gewesen zu sein. Ich habe den Vergaser nochmal komplett auseinander


    genommen, alles geputzt incl. Schwimmernadelventil... tja, und nun läuft die Dame wieder


    wie'n Bienchen.
    Danke an alle für Ihre Tipps.


    Ave et vale!


    Ivy-Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!