Nur ärger mit den Zündkerzen!

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe folgendes Problem mit meiner s51 und zwar gehen mir immer die Zündkerzen kaputt. Habe gestern eine neue eingebaut und dann lief die simme wieder. Wollte dann heute mal ne runde drehen und was ist? Die simme springt nicht an und die blöde Zündkerze ist schon wieder kaputt. Ich müsste eigentlich jede Woche eine neue Zündkerze einbauen. Das ist doch nicht normal. Ich habe schon einen neuen Zündkerzenstecker eingebaut und mit der Elektronik ist auch alles tip top. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte??


    Danke schonmal für eure hilfe.


    Mfg


    Sperber273

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

    • Offizieller Beitrag

    Zündkerzen, die nicht mehr funktionieren, müssen nicht unbedingt kaputt sein. Manchmal, besonders wenn die Zündung nur wenig Spannung liefert, reicht es aus, wenn die Kerze verrusst oder verdreckt ist. Also mit Messingbürste reinigen, Elektrodenabstand korrigieren und probieren.


    Wenn allerdings Vergaser und Zündung nicht sauber eingestellt sind, dann könnte die Kerze auch überhitzen und daran sterben.


    Peter

  • Das ist dann die sechste Kerze die ich einbaue, kann mir nicht vorstellen das die von anfangan kaputt sind. Spannung ist genug da und die Kerzen hab ich auch schon öfters mit der Messingbürste gesäubert.
    Die Zündung stimmt auf den Punkt genau und der Vergaser ist sauber und wie neu. Funktioniert eigentlich alles abgesehn von dem Zündkerzen problem. Was mich verwundert ist, ich habe gestern eine neue eingebaut dann hab ich die simme kurz laufen lassen um zu sehen ob die Kerze geht und hab sie dann aus gemacht. Und wie gesagt, ich wollte heute eine runde drehn und zack, geht wieder nicht! Jetzt hab ich wieder eine neue kerze eingebaut und alles geht wieder.


    @ Restaurator: Zündkerze Isolator Spezial


    bestelle die aber bei einer anderen website

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ich tippe mal, dass Du eine Unterbrecherzündung hast, oder? Wenn da die Primärspule oder Zündspule einen Defekt hat, kann es sein dass bei neuen Kerzen die Zündspannung gerade noch ausreicht und wenn die dann verrußt die Spannung eben nicht mehr reicht. Hat mit der Batteriespannung übrigens nichts zu tun.


    Prüf doch mal, wie weit der Funke an der freien Luft springt, vom Zündkabel an den Zylinder zum Beispiel. Sollten so 4 bis 5 mm sein Bringt es was, wenn Du den Elektrodenabstand verkleinerst?


    Gruß


    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Woher willst Du wissen, dass genug Spannung da ist?
    Ein sauberer und wie neuer Vergaser ist keine Garantie für die korrekte Einstellung (u.a. Wiki: Senfglasmethode)
    Hast Du schon mal probiert, was passiert, wenn Du eine "nicht funktionierende" Kerze in den gerade eben gut warm gefahrenen Motor einschraubst?
    Hast Du schon mal den Kerzenstecker probeweise getauscht? (http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html)


    Peter

  • Also wenn ich das Zündkabel an den Zylinder halte kommt ein ordentlicher Funke. Den Zündkerzenstecker hab ich vor einer Woche neue gekauft. Hab noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich eine nicht funktionierende Zündkerze einbaue. Was sollte da dann genau passieren?

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das Zündkabel an den Zylinder halte kommt ein ordentlicher Funke. Den Zündkerzenstecker hab ich vor einer Woche neue gekauft. Hab noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich eine nicht funktionierende Zündkerze einbaue. Was sollte da dann genau passieren?



    Was für einen Kerzenstecker hast Du gekauft? Mit welchem Entstörwiderstand? Mehr als 1KOhm könnte schlecht sein.
    Und was passiert, dass sollst Du ausprobieren. Entweder Du kannst den Motor starten oder nicht.


    Peter

  • Also der funke überspringt 4 -5 mm. Und der Kerzenstecker hat 1KOhm Enstörwiederstand. Mit der kaputten Kerze hab ichs noch nicht ausprobiert aber ich geh mal davon aus das die simme nicht laufen wird.

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!