Nur Blinker/Hupe über Batterie

  • Erstmal hallo Vogelfreunde,
    Bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer einer Feuerroten KR51/1 (Profilbild folgt...) :bounce: . Nachdem ich nun schon einige Reparaturen durchgeführt habe (neue Reifen,Blinker,Züge,Kerze, usw.) ist die Gute soweit Fahrtüchtig. Jetzt steht nur noch die Batterie zum Einbau bereit. Dazu meine Frage: Kann ich selbige so anschließen, dass NUR die Blinker und die Hupe darüber laufen? Habe nämlich das Problem, dass das Zündschloss auch defekt ist und z.Zt. dauerhaft auf "zünden" steht (Schwalbe wird durch Bügelschloss gesichert). Wenn ich jetzt die Batterie anschließe, würde sie sich doch "logischerweise" durch Standlicht etc. entladen...? Bin leider ein absoluter Idiot im Lesen von Schaltplänen.
    Achja, eins noch: nach dem Befüllen der Batterie ist der Säurestand nicht (laut FAQ) abgesunken, sondern eher gestiegen (ca. 2mm über die max. Markierung). Ist das jetzt noch ein Problem? :shock:
    Neu angemeldet und sofort Fragen über Fragen, sorry...
    "Freie Fahrt" wünscht,
    der Sohn

  • Wegen dem Säurestand brauchst du dir keine gedanken machen....


    Ist das Standlicht bei dir immer an? Wenn ja - Nimm doch die birne raus. Scheinwerfer usw laufen afaik eh nicht über die batterie.

  • also wenn dein Zünschloss auf Dauer An steht, sollte dein Standlicht nicht leuchten! Dafür gibt es am Zünschloss eine Extra Stellung, das würde bedeuten, dass es falsch verkabelt ist! Außerdem müsste dein Standlicht (bzw. Parkleuchte, wie man es bei der Schwalbe nennt) dann ja auch beim fahren immer leuchten?!?


    Zusätzlich ist die Schwalbe so ausgelegt, dass sie auch ohne Batterie fahren kann: Diese ist nämlich wirklich nur für Blinker und Hupe zuständig, Scheinwerfer, Brems- und Rücklicht, sowie die ganze Zündanlage laufen über einen eigenen Stromkreis, der von der LiMa bedient wird. Brauchst also eigentlich gar nichts umzukabeln. Allerdings könnte jeder deine Blinker anmachen, wenn du immer die Zündung aktiv hast.
    Wie machst du deine Schwalbe eigentlich aus? Benzinhahn oder Abwürgen oder wie?

  • ok, vielen dank für die schnellen antworten. werd die Batterie dann einfach mal einsetzen und schauen was passiert.
    knut: ja äh, momentan muss ich sie einfach ausgehen lassen, also "abwürgen". Ich weiß, dass sollte bestimmt kein Dauerzustand sein... :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!