Nur ein Bremsbelag liegt an

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage zur vorderen Trommelbremse der Schwalbe (KR51/2):



    Nachdem ich gestern die Bremsen gereinigt habe ist mir aufgefallen, dass bei meiner VR Bremse nur der "auflaufende" Bremsbelag Kontakt mit der Trommel hatte. Der "ablaufende" Belag sah wie neu aus.
    Habe letztes Jahr neue EBC Beläge verbaut und das Logo des ablaufenden Belags ist wie neu aus der Packung. Beim auflaufenden Belag ist das Logo schon weggebremst (ca. 1800km gefahren mit den neuen Belägen).



    Dadurch ist die Bremsleistung natürlich etwas schwach bzw. schwächer als sie sein sollte.



    Hat jemand Tipps wie ich dafür sorgen kann, dass beide Beläge anliegen?



    Vielen Dank schon mal!



    Matthias

  • Hallo,



    danke euch für die Antworten.
    Zentriert habe ich die Bremse immer so wie Tobitulpe das geschrieben hat. Wenn ichs nicht mache schleift auch sonst immer der Belag. Daran liegts also vermutlich nicht.



    Zwischenlagen kann ich bei den EBC Belägen leider auch nicht verwenden, da die schon welche "integriert" haben und keine Nuten für den Einsatz von zusätzlichen Zwischenlagen vorhanden sind.



    Kann es vielleicht an einer verschlissenen Bremstrommel oder dem Bremsnocken liegen?



    Danke,
    Matthias

  • Wenn ich den so lese komme ich vor allem zu dem Schluss, dass das wohl konstruktionsbedingt normal ist und ich mich damit abfinden muss, sollte ich nicht am Bremsnocken rumfeilen wollen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle beide Beläge seitenverkehrt tauschen. So sind die neuwertigen Backen dann die auflaufenden und liegen etwas eher an. Das sollte deine Bremsleistung wieder deutlich verbessern. Ansonsten hilft immer noch der Umbau auf außenliegenden Bremshebel.

  • Danke euch!
    Ich habe jetzt die Beläge an den Stellen die etwas glasig waren leicht abgeschliffen, alles nochmal peinlichst mit Spiritus gereinigt, zusammen gebaut und natürlich zentriert.
    Dann nochmal die Stellschraube am Bremsgriff etwas mehr rausgedreht und jetzt bremst sie eigentlich so gut wie nie.
    Denke damit kann ich erstmal leben.


    Schönen Abend,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!