Nur der erste gang geht und die anderen nicht wircklich

  • Hallo Simi Freunde habe ein Problem mit meiner schaltung


    und zwar habe ich wie es hier im Forum steht die einstellungen gemacht denn Messchieber auf 46,6 mm gestellt bei der antriebswelle ins Loch gesteckt und troz drann drehn an der Mutter passiert nichts egal ob links oder rechts rum und der erste gang ist drin aber die anderen Gänge gehn nicht rein oder wenn ich an der schraube weiter gedreht habe gehn die pberen gänge rein aber der erste nicht was kann das sein?bin schon am verzweiffeln


    Kann mir jemand von euch Helfen?

  • Was war vorher, warum geht die Schaltung nicht, was hast du gemacht??


    Ach ja, willkommen im Nest!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • die paste vom anfang an nicht ich habe dir bekommen und habe denn Motor vom freund bekommen der denn noch im keller liegen hate und wir haben denn dann nur bei mir eingebaut und sie hat nicht gepast was kanbn ich da noch machen

  • Wir haben immer alles wieder zusammen gebaut und ausprobiert und die seite wo die schalt scheiben drunter sind hatte ich noch nicht aufgemacht

  • Dann siehste du nen anderen Defekt.


    Das Schaltgestänge ist wie ne Wippe.


    Nur ist die nicht in der Mitte Fixiert sondern am Ende und am anderen Ende ist die Schaltstange.


    So wenn nun die Wippe an einer Seite bewegt wird ( ihr dreht an der Einstellschraube rum ) aber an der anderen Seite sich nichts tut ( das Maß bleibt gleich)


    so ist am Auflagepunkt ( der Schaltwalze ) irgendwas defekt oder die Wippe selber hat nen defekt

  • Dann stellst du ein Foto der Mechanik hier ein, die Glaskugeln sind beim Kalibrieren am Blocksberg :D
    Bein einstellen der Schaltung kannst du auch mal nur viertel Umdrehungen probieren, aber die Mutter auch immer wieder festschrauben, sonst wird das nichts...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • schau dir vor allem mal die anlaufscheibe unter dem sprengring [sicherungsring] zur schaltwalze an. wenn die zusehr abgenutzt ist, dann gibt es zu viel spiel und das
    mit dem einstellen wird eine fusselarbeit.


    also reihenfolge:


    -Anlaufscheibe wechseln
    -neuer 12er sicherungsring drauf
    -den ziehkeil per hand auf den 1. gang bringen.
    -dann auf der anderen seite dein 46,6mm Dorn rein und an der
    -Einstellschraube unter dem Vergaser soweit nach links bis zum anschlag drehen.
    -die Einstellschraube von hinten gegendrücken [da brauchst du einen kumpel für]
    -dann langsam die einstellschraube nach rechts drehen und den 46,6mm dorn rein drücken, bis man am 46,6mm Dorn einen leichten druck spürt.
    -von der stelle aus die schraube wieder 1/4-1/2 umdrehung nach links und voilà schaltet das schätzchen [fast] wieder.


    wenn jetzt ein gang noch nicht richtig reingeht, dann immer mal probefahren und etwas an der schraube rumdrehen, so eine viertel umdrehung.
    nach links: er findet den Gang beim herabschalten nicht [1/2 umdrehung]
    nach rechts: er findet den Gang beim heraufschalten nicht [1/2 umdrehung]

  • Hallo leute ich habe jetzt mit ein freund es nochmal probiert beim hoch schalten haben wir problem aber beim runter schalten klapt alles wie kann ich das jetzt richten das auch nach oben alle gänge super gehn?

  • Zitat von niax

    wenn jetzt ein gang noch nicht richtig reingeht, dann immer mal probefahren und etwas an der schraube rumdrehen, so eine viertel umdrehung.
    nach links: er findet den Gang beim herabschalten nicht [1/2 umdrehung]
    nach rechts: er findet den Gang beim heraufschalten nicht [1/2 umdrehung]



    ist das so undeutlich geschrieben ?????????

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo wir haben es heute nochmal probiert und wenn der erste geht Funktionieren die anderen gänge nicht richtig und wenn die anderen gännge richtig Funktionieren dann geht der erste nicht was kann das sein

  • Reduziere das Ganze gedrehe auf Viertel-Umdrehungen beim einstellen, und dann immer die Mutter am Gehäuse wieder wieder vorm probieren festschrauben.
    War der Getriebedeckel mal ab und hast du nachgesehen? Wenn es nur in einer Richtung gut klappt, rückt der Sprengring der Schaltwalze wieder als Verdächtiger in den Focus!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Denn ring haben wir schon getrauscht und auch der spregring ist ein neuer drauf und die kuplung musten wir auch erst richtig einstellen
    is das eigendlich normal das ich die mutter nicht ganz nach rechts drehn kawenn ich die nach ganz rechts drehe habe ich noch spiel ich kann die schraube noch rein und raus ziehn is das normalß

  • Das ist absolut nicht normal!
    Du hast die M8er Mutter doch hoffentlich ganz abgeschraubt und die Schlitzmutter im Gehäuse gedreht, oder??
    Wenn ich das so lese, hast du nur an der Befestigungsmutter gedreht, oder die Schlitzschraube so weit ins Gehäuse gedreht, daß da nichts mehr geht.
    Eigentlich tippe ich auf den Schwenkhebel selbst, bzw. dessen Haltewinkel.
    Laß, mal das Öl raus und nimm den Kupplungsdeckel ab, irgendetwas stimmt deiner Beschreibung nach da nicht!


    Und vergiss die 46,6mm, das ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, kann also mehr oder weniger sein.

  • Guten morgen ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast und mit der mutter die lings neben denn Vergasser ist und der mutter dahinter und wir haben es nicht hinbekommen aber ich werde jetzt mal nach denn schweiß punkt schaun und ich werde mal ein par bilder versuchen zu machen aber trozdem erstmal danke

  • Hallo liebe freunde wir haben heute alles so gemacht wie ihr mir es geschrieben habt aber es past hinten und vorne nicht.


    Ist das normal das der schalt Käfig so 1 mm spiel hat oder is das nicht richtig?wir wissen aufjeden fall nicht mehr weiter und haben jetzt aufgegeben oder hat jemand noch ein tip für und wir haben auch schon alles getauscht wie z,b die schraube zum einstellen das ganze gestänge davon aber es funktioniert trozdem nicht leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!