Nur kurz: Kettenspannung überprüfen..

  • .. ohne wieder den ganzen Schmadder an die frisch gereinigten Hände zu kriegen.


    Geht das auch mit aufgezogenen Kettenschläuchen?
    Ich hab mich mal draufgesetzt und am oberen und unteren Kettenschlauch ca. 4-5 cm Spiel festgestellt.
    Passt das so schon?


    Außerdem klackt und hakt beim Rückwärtsschieben irgendwas.
    Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich (absichtlich) den oberen und den unteren Kettenschlauch vertauscht habe?

  • Das Knacken und Haken beim Rückwärtsschieben kommt davon, daß Deine Ritzel Haifischzähne haben. Ganz bestimmt aber! Kannst schonmal 'nen kompletten Kettensatz neu bestellen. 4-5 cm Spiel sind ein bisschen dolle.

  • Mit Kenntenschlau geht 4-5 cm Spiel.


    2 cm machen ja der Schlauch aus und die restlen 2-3 sind in Ordnung.


    Das Knacken höngt ab.


    Schau dir deine Ritzel an. Die müssen grade sein und stumpf.

  • Edit: Sorry, zu langsam :D


    Naja, vor der Montage war das knacken noch nicht da, außerdem wackelt der untere Kettenschlauch bei jedem Knacken und das Geräusch ist eher Metall-Plastik/Gummi als Metall-Metall.


    Die 4-5 cm sind sicher nicht die Kette selbst, weil die Kettenschläuche ja auch noch n bisschen Spiel haben, denke ich.


    Habt ihr da Erfahrungswerte?

  • Also da Kancken habe ich auch manchmal beim Rückwärtsfahren.
    Vielleciht liegts ja daran, dass die kette dann am Zahnrad schwingt und die Schwingung im engen Kettenschlauch sich auflöst.
    MfG
    Daniel

  • Slange es nicht beim vorwärtfahren knackt.


    Kann auf abgenutzes Gummi in den Kettenschläuchen sein ( das legt sich ja nach hinten ) und beim Rückwärtsschieben kommts nach vorne und drückt gegen die Kette

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