Nur noch Vollgas?

  • Hallo,


    meine Schwalbe (51/1 K) macht mal wieder Probleme...
    Nachdem ich sie mit einer neuen Zündkerze wieder zum Laufen gebracht habe, dachte ich mir heute Abend, es sei an der Zeit, mal wieder alles zu reinigen.
    Habe also den Luftfilter und Vergaser abgebaut und gesäubert.
    Nach dem Zusammenbau ist die Schwalbe dann erst einmal nicht mehr angesprungen.
    Durch Anschieben mit "Startklappe" konnte ich die Schwalbe dann zum Laufen bringen, allerdings lief sie die ganze Zeit unter Volllast (wie Vollgas).


    Mit Kickstarter geht die Schwalbe beim besten Willen nicht an.
    Später konnte ich dann durch Anschieben ohne Startklappe denselben Effekt erreichen, die Schwalbe lief mit Vollgas. Ich kann nicht sagen, ob sie so fährt, habe stets die Kupplung gezogen (ist sonst wohl zu gefährlich).
    An der Leerlaufdrehzahl liegt es nicht, durch bewegen der Schraube ändert sich nichts.
    Weiß jemand, wo der Fehler herkommen könnte?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus Koblenz
    Max

  • Danke für die schnelle Antwort...
    Leider bringt jegliche Manipulation bzw. Drehung des Gasdrehgriffs nichts
    Kann also nichts verstellen...
    Kann es daran liegen dass ich den Vergaser auseinander geschraubt habe?

  • Hatte ich auch. Ich hatte die Nadel ein wenig verkantet bzw verdreht eingebaut. Die Schwalbe "schrie" nur noch! Hilft nur aus einander mit dem Vergaser und alles passgenau zusammensetzen.

  • Du meinst die Nadel an dem Kolben?
    Um diese reinzuschrauben muss ich den Vergaser doch nicht zerlegen, wird doch einfach nur von oben draufgeschraubt, oder?
    Ich hab die Schraube einfach von Hand zugedreht und fertig

    • Offizieller Beitrag


    allerdings lief sie die ganze Zeit unter Volllast (wie Vollgas).
    ...
    Weiß jemand, wo der Fehler herkommen könnte?


    Wissen nicht, denn die Glaskugel ist gerade zur Inspektion.
    Aber es könnte daran liegen, dass der Schieber klemmt (z.B. weil die Nadel nicht in der Nadeldüse steckt) und nicht bis unten rutscht oder dass eine extreme Gemischabmagerung vorliegt.


    Peter

  • Ja habe mich wohl ungenau ausgrdückt. Genau auseinanderbauen musst du nix nur von oben so rein schrauben das die Teile übereinander passen.


    So jetzt habe ich nachgeschaut. Der Kolbenschieber saß nicht so wie er sollte.

  • Wäre die Nadel nicht in der Düse, könnte ich das Ganze doch gar nicht verschrauben.
    An eine Gemischabmagerung glaube ich eigentlich nicht, habe schließlich nichts verstellt.


    Kann es sein das man die Schraube mit dem Kolben und der Nadel (weiß nicht wie diese heißt) nicht ganz reindrehen darf?


    Um meine Ausgangsfrage neu zu formulieren:
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler herkommen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Mach den Vergaser ab und schau einfach in die Ansaugöffnung, dann siehst Du, ob der Schieber ganz bis unten geht.


    Peter

  • hab ich mir auch grad gedacht?! vielleicht kolbenschieber mit gewalt in vergaser gedrückt und so verklemmt?? also nich in nut geschoben?? schau mal nach / sonst auf jeden fall zug checken ;)
    gruß aus bremen

  • Bevor du den Vergaser abmachst, ziehst du am Gas-Bowdenzug am Vergaser.


    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen, denn:
    -entweder ist die Kolbenschieberanschlagschraube zu weit drinne
    -oder (wovon ich ausgehe) der Kolben sitzt nicht sauber im Vergaser (Schmutz oder Pfusch)


    Der Kolben hat eine Führung für die Kolbenschieberanschlagschraube und pflutscht schon vor`m festschrauben von alleine in den Vergaser.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo,
    es lag an dem Schieber, der klemmte.
    Leider springt das gute Stück jetzt nicht mehr an.
    Vermute abgesoffen, aber die Zündkerze ist so fest drin dass ich sie nicht raus bekomme (Werkzeug schon verbogen).
    LG
    Max

  • Wie fest verschraubst denn du deine Zündkerzen??
    Versuchs evtl. mal mit einer Ratsche und passender Nuss, bzw. bei meienem Kasten ist sogar kein Kerzenschlüssel für die Ratsche dabei..


    Viel Erfolg...


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also...
    die Schwalbe springt jetzt mit trockener Kerze wieder an.
    Leider läuft sie nur solange ich etwas Gas gebe, ansonsten geht sie aus.
    Die Standgasschraube funktioniert auf einmal nicht mehr.
    Woran könnte das liegen?

  • Wie hast du denn das mit der Zndkerze jetzt gelöst, bzw weißt du, was die in der Werkstatt gemacht haben?
    Ich hab momentan nämlich das gleiche Problem, wie du hattest, dass die Zündkerze sich nicht rausdrehen lässt. Ich versuche es immer wieder ... Selbst richtig kräftig bringt nichts. Jetzt hab ichs mal mit Rostlöser probiert, auch das klappt nicht.
    Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er die dann wohl zu fest angezogen hat ... Super! :)


    Gruß, Michel

  • Mit dem originalen DDR-Zündkerzenschlüssel kannst du ja kaum Kraft aufbringen.
    Die in der Werkstatt hatten einfach ne ziemlich große Ratsche, damit ging das dann ohne Probleme.

  • Wegen der Standgasschraube: Die muss am Ende so einen Stift haben, evtl. ist der abgebrochen, das Problem habe ich auch grad, wird nächste woche ne neue bestellt ;)
    Ansonsten: Stell mal den Vergaser richtig ein, also auch an der Luftregulierungsschraube, vielleicht läuft sie zu fett, dann kann man das Standgas auch schlechter einstellen.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!