Nur Probleme mit KR51/1

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal, die ganze Leidensgeschichte der Schwalbe meiner Freundin einigermaßen verständlich zu beschreiben:


    Wir haben die Schwalbe vor 3 Jahren von ebay (offensichtlich grober Fehler) gekauft. Sie sprang beim Verkäufer beim ersten Kick an (Motor war kalt!) und fuhr auch die ersten Kilometer, bis sie dann ausging. Seit dem macht sie seit 3 Jahren nur Probleme, wurde unzählige Male nach Hause geschoben oder abgeschleppt. Sie will und will nicht laufen.


    Wenn sie einmal an ist, macht sie in allen Gängen bei hohen Drehzahlen zu, hat Aussetzer und fängt an zu husten. Daher kann sie nur mit ca. 50 gefahren werden. Sie springt sehr widerwillig an, besonders wenn sie nach einer Fahrt, wo sie richtig war war, etwa eine Stunde stand. Die Kerze hat eine schöne braune Farbe, wird aber bei jedem Kicken naß und muß trocken gemacht werden. Der Zündfunke ist schon bei außerhalb des Zylinders ziemlich schwach. Ich will gar nicht wissen, wie der unter Kompression aussieht.
    Die Schwalbe ist so nicht zu fahren! Ab und zu springt sie auch mal gar nicht an.


    Um diese Fehler zu beheben, war sie für 400€ bei einer Fachwerkstatt, die den Fehler auch nicht finden konnte. Folgendes wurde durch diese Werkstatt oder von mir gemacht:


    - Zündung komplett neu (Kondensator, Primärzünder, Zündspule, Unterbrecher, Polrad)
    - Frühzündung und Unterbrecher eingestellt
    - komplett neuer Kabelbaum eingezogen (Isolation war porös)
    - neuer Vergaser (Bing)
    - neue Luftfilterpatrone
    - Hochspannungsdurchführung überprüft


    Alles ohne Wirkung. Mit dem neuen Polrad fuhr sie wenigstens ein paar Kilometer.
    Können all diese Probleme durch einen verdreckten Auspuff kommen?? Welche Fehler wären dadurch erklärbar? Habe sie noch nicht ohne Auspuff getestet. Auf jeden Fall qualmt sie auch bei 1/50 Gemisch ziemlich stark mit blauem Qualm.


    Zu all dem Mist kommt ein starkes, nicht kontrollierbares Lenkerpendeln. Um einen Höhenschlag im Rad auszuschließen, hat sie ein neues Hinterrad bekommen. Die Lenkkopflager vorn sind ohne Spiel. Das Pendeln ist trotzdem nicht besser geworden.


    Meine Freundin und ich sind nach 3 Jahren dabei, die Lust an diesem Fahrzeug zu verlieren. Es stecken jetzt etwa 1000€ Neuteile und bezahlte Arbeitszeit drin. Dazu kommen unzählige Bastelstunden, ohne dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich habe das Gefühl, um den Fehler herumzureparieren.


    Ich selbst bin mit meinem sehr zuverlässigen Sr4-2 sehr zufrieden, aber bei der Schwalbe komme ich auch nicht weiter.


    Wer kann helfen???

  • Zitat

    Der Zündfunke ist schon bei außerhalb des Zylinders ziemlich schwach.


    Ist er nach der Reparatur jetzt kräftig?


    Zitat

    Können all diese Probleme durch einen verdreckten Auspuff kommen??


    Ausbrennen ist doch schnell gemacht. Siehe Anleitung im Best of the Nest.


    Was könnte noch sein: undichte Wellendichtringe an der Kurbelwelle. Das könnte den Qualm erklären: Motoröl kommt in den Verbrenungsraum. Um das zu reparieren muss allerdings der Motor gespalten werden.



    Zitat

    Zu all dem Mist kommt ein starkes, nicht kontrollierbares Lenkerpendeln.


    Mal vorsichtig ausprobieren: Wird die Pendelneigung schlimmer wenn man sich weiter nach vorne setzt? Dann ist der vordere Schwingenträger defekt (Riß oder gelöste Schweißnaht). Wenn es schlimmer wird wenn man sich weiter nach hinten setzt: Stoßdämpfer, Gummilagerungen der Schwingen, Lenklager, Zentrierung der Räder testen.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Danke für die Antwort!


    Nein, der Zündfunke ist und bleibt ziemlich dünne. Kenne ich von meinem Star anders. Könnte vielleicht doch wieder das Polrad sein. Wurde ja bei der "Reparatur" kein neues verbaut. Kann ich versuchsweise das vom Star nehmen?


    Zum Lenkerpendeln: Bei mir ist es nicht so schlimm (bin 1,80 m). Meine Freundin (1,60 m) sitzt sehr weit vorn. Bei ihr pendelt es wie verrückt. Wenn sie sich weiter nach hinten setzt wird es besser (Sie kommt dann bloß kaum noch an den Lenker ;)). Also Schwingenträger?


    Den Auspuff werde ich mal ausbrennen oder mal ohne Auspuff probieren. An defekte Simmeringe habe ich auch schon gedacht. Wäre ja ne halbe Katastrophe.


    Kann es noch was anderes sein (schlechte Kompression, Nebenluft...)??

  • Zitat

    Zum Lenkerpendeln: Bei mir ist es nicht so schlimm (bin 1,80 m). Meine Freundin (1,60 m) sitzt sehr weit vorn. Bei ihr pendelt es wie verrückt. Wenn sie sich weiter nach hinten setzt wird es besser (Sie kommt dann bloß kaum noch an den Lenker Wink). Also Schwingenträger?


    Bingo! Schwingenträger. Guck' mal hier:


    Lenkerpendeln


    Gruß


    Theo

  • Also mit schlechter Kompression sollte die Schwalbe trotzdem noch laufen. Halt mit weniger Leistung. Nebenluft kann man mal testen. Mit Bremsenreiniger oder Startpilot oder Butangas mal den Ansaugstutzen und das Polrad während des Motorlaufs "eingasen". wenn sich dann die Motordrehzahl ändert: Hinweis auf Nebenluft. Beim Polrad bin ich mir bei der /1 nicht sicher. Da müsste die Luft ja durch zwei Wellendichtringe durch.


    Gruß


    Theo

  • Zum Zündfunken:


    Hast Du schon mal probiert, welche Strecke der überspringt? zwei, drei, vier Millimeter?


    Wenn's mehr ist, sollte das kein Problem darstellen.


    Gruß


    Theo

  • Der Zündfunke ist zwischen den Elektroden relativ dünn und schwach. Ich fahre ja noch nebenbei einen MAW (Fahrrad mit Hilfsmotor) aus den 50ern. Selbst bei dem Zündspühlchen ist der Funken dicker!


    Welche Strecke der Funken ohne Stecker überspringt, habe ich bei der Schwalbe noch nicht probiert. Ich hatte ja keine Vorstellung, wie weit er kommen muß. Wenn Du sagst, dass etwa 4mm reichen, probiere ich das mal aus.


    Gruß,


    Helge

  • Hallo nochmal,


    es ist mir ja fast peinlich, den Thread wieder zu exhumieren, aber so langsam weiß ich keinen Rat mehr. Die Schwalbe fliegt immer noch nicht.
    Sie springt besch..... an (wenn überhaupt) und dreht nicht richtig hoch, in allen Gängen. Ab einer bestimmten Drehzahl (im 3. bei 55 km/h) kommen Zündaussetzer und Fehlzündungen. Im Standgas läuft sie, wie die sprichwörtliche Biene (wenn sie denn mal an ist).


    Der Funke ist nach erneuter Zündungseinstellung schön kräftig und blau, kommt auch regelmäßig. Kerze wird beim Kicken naß. Sprit kommt also auch. Vergaser ist Bing 17, auch neu. Filter sind alle überprüft, Benzinhahn (original) hat guten Durchsatz. Auspuff ist frei, Luftfilterpatrone ist neu.


    Gestern ist sie im ruhigen Standgas an der Ampel nach 10 sek. Standzeit einfach ausgegangen. Seit dem geht gar nichts mehr, nichteinmal anschieben.


    Was zum Geier kann das sein. Jetzt sind die Experten gefragt! Habe ich was übersehen??


    gruß, Helge

  • Ich würde mich zuerst darum kümmern den Vergaser vernünftig im warmen Zustand einzustellen, ggf nochmal sauber zu machen, dann den Krümmer und Auspuff säubern.
    ist der Benzinhan ok, läuft da genug Sprit nach?

  • Ich würde als allererstes einen Vergaser montieren, der zum Motor passt - BVF 16N1-5 oder 16N3-11.


    Ansonsten würde ich der Fachwerkstatt was husten, 400 Euro und keine Verbesserung. Für das Geld kriegt man ja schon eine funktionierende Schwalbe am Stück.

  • Servus,


    eine Frage - fährst Du mit Licht? Bei mir war da mal folgendes - das Kabel, das zum Rücklicht führt war durch den Betrieb durchgescheuert und kam dadurch auf Masse - wenn ich nun das Licht angeschaltet habe, hatte er ab einer gewissen Drehzahl Fehlzündungen und Aussetzer - könntest Du ja auch mal nachsehen. Das Kabel läuft auf der linken Seite unter dem Panzer.


    Gruss


    Stefan

    Schräglage ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Schräglage

  • Hallo,


    Auspuff ist frei, Krümmer auch. Den Vergaser hatte ich gestern dran. Alle Düsen ausgebaut, durchgepustet, wieder rein. Das brachte auch nix. An einem Bing ist ja auch nicht so richtig viel einzustellen. Mit der Gemischschraube etwas fetter und magerer zu machen, habe ich auch probiert. Brachte nix. Auch die Nadel eine Kerbe nach unten hatte keinen erfolg. Benzinhahn hat guten Durchfluss. Zündung habe ich auch schon 1000mal (mindestens) überprüft. Das muss was anderes sein.


    Ich selber fahre mit meinem Sr4-2 nen Bing 17. Das läuft ohne Probleme.
    Ob ich mit Licht fahre, oder nicht, macht auch keinen Unterschied



    Gruß, Helge

  • Und , mach doch mal neue Ganitur auf das Mopped , und den Auspuff nur 2-3 cm
    auf den Krümmer stecken :wink:

  • Tja, das mit der Garnitur ist ja schnell gemacht ;). Dann kann ich meiner Freudin für das Geld und die Zeit, die da jetzt schon drin steckt, gleich 2 Mopeds kaufen...


    Kann ich irgendwie mit einfachen Mitteln die Kompression messen?


    Der Krümmer steckte zum Anfang übringens wirklich 200mm weit im Auspuff. Hatte ich gleich geändert, aber der Effekt war exakt null.

  • Ja entweder wiegst Du 160 Kg , dann wirds eh kaum etwas mit den 60 kmh
    oder Du machst was falsch , oder Du brauchst ne neue Garnitur , und wenn Du den Auspuff veränderst und da ändert sich nichts , ist das kaum zu glauben

  • Bei den 160 kg kannste bei mir getrost die Eins wegnehmen. Bei meiner Freundin sinds keine 50 kg. Dass es am Gewicht liegt, ist dann eher schwer vorstellbar, selbst wenn wir zu zweit fahren :)
    Durch das Herausziehen des Auspuffs hat sich wirklich rein gar nichts verändert. Weder wurde es besser, noch schlechter. Ich kanns mir auch nicht erklären. Eigentlich habe ich fast 10 Jahre Schraubererfahrung. Erst mit MAW, dann mit dem Star. Habe beide Fahrzeuge gut im Griff. Bei der Schwalbe habe ich das Gefühl eine total verbastelte Kiste angedreht bekommen zu haben. Da ist irgendwo ein Fehler gut versteckt, den keine Sau findet. Den Motor hat bestimmt mal ein "Fachmann" offen gehabt und "Regeneriert" und dabei etwas versaut. Anders kann ich mir diese Fehler nicht erklären.
    Übrigens ist der Bing nicht beim Kauf dran gewesen. Den originalen BVF musste ich tauschen, da der total hinüber war. Aber auch mit dem Bing will sie nicht so recht. Nur das Kerzenbild ist jetzt schön braun.


    Ich werde mal probieren, die Kompression zu messen und mir nochmal die Zündung ansehen. Wenn das nichts bringt, dann kommt se wech! So ne Schwalbe ist ja schließlich zum Fliegen da und nicht zum Geldverbrennen!

  • Meinste wirklich das liegt daran? Habe an meinem Star auch den Bing 17. Das ist doch derselbe Motor. Der läuft damit locker 70, springt im ersten Kick an und die Kerze kannste im Schwalbebuch unter "so musses sein" abbilden. Zudem habe ich keinen BVF zum dranschrauben. Und extra einen kaufen, bloß ums mal zu probieren? Solche Probier-Investitionen gabs in den letzten 3 Jahren für die Kiste zu häufig!

  • Kompression prüfen: Merkt man eigentlich schon beim Kicken. Wenn da ordentlicher periodischer Widerstand ist, sollte noch alles OK sein.


    Zündfunke: Ohne Kerzenstecker sollte der Locker den Zündkabelradius überspringen. Mach' das Zündkabel mal direkt, z.Bsp. mit ner Sicherheitsnadel, an die Zündkerze dran (Nadel ins Kabel, Auge um die Zünkerzenkontaktschraube). Schauen, ob beim Kicken am Unterbrecherkontakt Funken entstehen. Sollte nicht sein. Ein funktionierender Kondensator sollte die verhindern. Wenn da ein Funkenfeuerwerk ist, führt das zu einer schwächeren Zündspannung und bei hohen Drehzahlen reicht's nicht mehr zum Funken. Ich nehme an, dass Du schon mehrere (neue) Kerzen ausprobiert hast?


    Zündzeitpunkt: Hast Du den überprüft, am besten mit nem Strobo? Sollte 20° vor OT zünden. Bzw. 1,5mm vor OT.


    Hattest Du mal den Nebenlufttest gemacht?


    Ist die vielleicht nur abgesoffen? Mach mal den Benzinhahn zu, die Kerze raus und schieb' mal 50m im ersten Gang. Dann Kerze wieder rein, mit Vollgas wieder ca. 50m anschieben. Wenn sie dann wieder kommt war sie abgesoffen.


    ...

  • Hab ne Messuhr zum Einstellen des Zündzeitpunkts verwendet. Steht auf 1,5mm vor OT.
    Der Funke ist jetzt ordentlich kräftig. Der schafft locker die 4mm.
    Die neuen Kerzen und Kerzenstecker, die ich probiert habe, kann ich schon meterhoch auftürmen ;).
    Der Kondensator ist neu. Ist auch schon der 3. oder 4., den ich probiert habe. Hat auch nix geändert.
    Beim Kicken ist ordentlich Widerstand da. Kompression scheint also nicht das Problem zu sein. Abgesoffen ist die auch nicht. Das mit dem Schieben ohne Kerze und dann Anschieben habe ich auch schon probiert.


    Nebenlufttest habe ich noch keinen gemacht. Dazu müsste sie ja erstmal laufen, aber da tut Sie ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!