Hallo zusammen,
ich versuche mal, die ganze Leidensgeschichte der Schwalbe meiner Freundin einigermaßen verständlich zu beschreiben:
Wir haben die Schwalbe vor 3 Jahren von ebay (offensichtlich grober Fehler) gekauft. Sie sprang beim Verkäufer beim ersten Kick an (Motor war kalt!) und fuhr auch die ersten Kilometer, bis sie dann ausging. Seit dem macht sie seit 3 Jahren nur Probleme, wurde unzählige Male nach Hause geschoben oder abgeschleppt. Sie will und will nicht laufen.
Wenn sie einmal an ist, macht sie in allen Gängen bei hohen Drehzahlen zu, hat Aussetzer und fängt an zu husten. Daher kann sie nur mit ca. 50 gefahren werden. Sie springt sehr widerwillig an, besonders wenn sie nach einer Fahrt, wo sie richtig war war, etwa eine Stunde stand. Die Kerze hat eine schöne braune Farbe, wird aber bei jedem Kicken naß und muß trocken gemacht werden. Der Zündfunke ist schon bei außerhalb des Zylinders ziemlich schwach. Ich will gar nicht wissen, wie der unter Kompression aussieht.
Die Schwalbe ist so nicht zu fahren! Ab und zu springt sie auch mal gar nicht an.
Um diese Fehler zu beheben, war sie für 400€ bei einer Fachwerkstatt, die den Fehler auch nicht finden konnte. Folgendes wurde durch diese Werkstatt oder von mir gemacht:
- Zündung komplett neu (Kondensator, Primärzünder, Zündspule, Unterbrecher, Polrad)
- Frühzündung und Unterbrecher eingestellt
- komplett neuer Kabelbaum eingezogen (Isolation war porös)
- neuer Vergaser (Bing)
- neue Luftfilterpatrone
- Hochspannungsdurchführung überprüft
Alles ohne Wirkung. Mit dem neuen Polrad fuhr sie wenigstens ein paar Kilometer.
Können all diese Probleme durch einen verdreckten Auspuff kommen?? Welche Fehler wären dadurch erklärbar? Habe sie noch nicht ohne Auspuff getestet. Auf jeden Fall qualmt sie auch bei 1/50 Gemisch ziemlich stark mit blauem Qualm.
Zu all dem Mist kommt ein starkes, nicht kontrollierbares Lenkerpendeln. Um einen Höhenschlag im Rad auszuschließen, hat sie ein neues Hinterrad bekommen. Die Lenkkopflager vorn sind ohne Spiel. Das Pendeln ist trotzdem nicht besser geworden.
Meine Freundin und ich sind nach 3 Jahren dabei, die Lust an diesem Fahrzeug zu verlieren. Es stecken jetzt etwa 1000€ Neuteile und bezahlte Arbeitszeit drin. Dazu kommen unzählige Bastelstunden, ohne dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich habe das Gefühl, um den Fehler herumzureparieren.
Ich selbst bin mit meinem sehr zuverlässigen Sr4-2 sehr zufrieden, aber bei der Schwalbe komme ich auch nicht weiter.
Wer kann helfen???