nur zur sicherheit .. unterbrecher.

  • mahlzeit,


    nach längerer abstinenz, weil der vogel relativ gut lief und ich über den winter nicht gefahren bin (hier hatten wir noch 'nen richtigen (!!) winter ;)), hab ich auch nochmal ein problemchen. bei den letzten längeren fahrten ist der vogel jeweils nach ein paar kilometern ausgegangen. damals hatte ich mich aus zeitgründen nicht mehr wirklich drum gekümmert aber nun seit gestern häng' ich wieder dran.


    das problem habe ich, so meine ich zumindest. bereits ausgemacht. der unterbrecher öffnet nicht mehr. jetzt ist es leider so, dass ich erst die tage wieder an einen polradabzieher zur genaueren untersuchung komme.


    was ich bereits festgestellt habe: egal wie extrem ich den unterbrecher auf der "schiene" verschiebe (links - rechts), er öffnet nicht mehr. muss ich davon ausgehen, dass der unterbrecher hinüber ist oder mach ich irgendwas falsch?


    lg

  • jau,.. hab ich befürchtet. :) ist erst seit 8 monaten verbaut das ding ... machse nix :D



    denn werd' ich nun mal auf den abzieher warten müssen und dann den alten verbrecher verbauen, wenn ich ihn finde.

  • hab doch noch nen polradabzieher gefunden ... unterbrecher aber leider nicht ;(


    wie dem auch sei, polrad runter gemacht und siehe da: die abgehende plastiklasche ist abgebrochen. wird wohl der grund sein.

  • Wenn Du den neuen Unterverbrecher einbaust, achte beim kauf auf Qualität.
    Keinen China Unterbrecher ( MZA ) sondern wenn Du noch auftreiben kannst orig. DDR, oder Nachwendeproduktion Fa. Piltz in Flöha.


    Und gaaaaanz wichtig Unterbrecherfilz mit einen Tropfen Öl benetzen, dann hält der Brecher länger.


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    ... wobei die Fertigungsanlagen von Plitz seit ein paar Monaten nun MZA gehören.


    Man ölt auch nicht den Unterbrecherfilz, sondern den Pinsel auf der gegenüberliegenden Seite der Grundplatte.


    Das mit den Fertigungsanlagen ist seit ~1 Jahr so, leider.


    Dafür gibt es für den Unterbrecher wieder spezielles honigartiges Unterbrecheröl wieder von MZA, in so speziellen Stiften.


    MfG


    Tobias

  • also der nun kaputt gegangene unterbrecher war ein "qualitäts"-produkt ... gekauft bei einer relativ vertrauenswürdigen quelle. so würde ich das ausdrücken. :D


    Zitat von Schwarzer_Peter


    Man ölt auch nicht den Unterbrecherfilz, sondern den Pinsel auf der gegenüberliegenden Seite der Grundplatte.


    ich kann mir grad nichts unter dem pinsel vorstellen? hab dann wohl etwas falsch geölt, allerdings wir davon das plastik wohl auch nich gebrochen sein.

  • Naja doch ... wenn der Unterbrecherhebel sich trocken eins reibt auf seiner Laufbahn, dann hält er nicht lange.


    Zu Plitz: Wieso denn "leider"? Manchmal verstehe ich das MZA-Gemaule nicht. Hätte Meyer nicht die Maschinen aus der Konkursware bei Plitz rausgekauft, wär's für alle Zeiten vorbei mit auch nur halbwegs brauchbaren Unterbrechern für Simson und MZ.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Naja doch ... wenn der Unterbrecherhebel sich trocken eins reibt auf seiner Laufbahn, dann hält er nicht lange.


    Zu Plitz: Wieso denn "leider"? Manchmal verstehe ich das MZA-Gemaule nicht. Hätte Meyer nicht die Maschinen aus der Konkursware bei Plitz rausgekauft, wär's für alle Zeiten vorbei mit auch nur halbwegs brauchbaren Unterbrechern für Simson und MZ.


    Die Unterbrecher waren eine zeitlang mist bei MZA, da sollen wohl sich die Probleme mit abbrechenden Armen gehäuft haben. Seit November gibt es da aber wohl bessere. Der Konkurs von Plitz war definitiv im Frühjahr 2009 oder noch eher.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!