Nur zum Verständnis...

  • Ich hab da mal eine Frage zum allgemeinen Verständnis. Dies baue ich erstmal auf einem Zitat auf, das ich in einem alten Thread von mir gefunden habe: "Jede Teillastnadel gibt bei Vollgas den Querschnitt ganz frei, sonst wär's ja kein Vollgas. Da müsstest du schon eine komplett falsche Nadel verbaut haben, die überhaupt nicht zur Vergaserserie 16N1 gehört. " Das heißt also, dass wenn ich Vollgas gebe, sind sowohl der Luftdurchlass als auch der Durchlass der Nadeldüse komplett frei. Wie kann es danns ein, dass ich bis etwa 55 kmh beschleunigen kann (die ganze Zeit Vollgas) und ich dann nicht schneller werde. Geht es jetzt jedoch ein paar Meter bergab, so stoße ich in einen neuen Drehzahlbereich vor und meine Schwalbe entwickeld neue Reserven, die sie auf 65 katapultieren. Die kann ich dann auch auf der Geraden problemlos halten. An der Nadel kanns ja anscheinend nicht liegen, da diese bei Vollgas ja alles komplett freigibt. Jemand ene idee?
    Gruß aus Darmstadt, Sven

  • Ja, du könntest eine falsche Schwimmereinstellung haben, dann verhält sich dein Vergaser wie falsch bedüst. Die Kraftstoffsäule im Düsenstock ist dann zu hoch/niedrig, was bei gleichem Unterdruck durch den Luftstrom eine ganz andere Gemischzusammensetzung zur Folge hat.
    Des Weiteren könnte deine Leerlauf Luft nicht sauber eingestellt sein, böse Zungen behaupten, das macht bei Vollgas nichts aus, aber Prüfstände lügen nicht. Fährst du bergab oder bergauf ändert sich dein Schwimmerstand immer ein wenig, das könnte auch eine Leistungssteigerung (kurzfristig) zur Folge haben.
    Dann wäre da noch die Zündung. möglicherweise ist sie ein wenig zu früh, so, dass du gerade nicht weiter beschleunigen kannst, sich das aber nach einem Berg ab Rollen mit steigender Geschwindigkeit kompensiert und du auf einmal einen optimalen Zündzeitpunkt für den Drehzahlbereich hast

    • Offizieller Beitrag

    Die Nadel bleibt auch bei "Vollgas" ein kleines Stückchen im Düsenstock drin, weil sie sonst durch den Sog evtl. zu weit abgelenkt würde und nicht mehr zurück könnte.


    Warum bei Deiner Simme bei 55 Schicht im Schacht ist, k.A. Ich würde einfach mal eine gründliche Wartung machen. Vergaser, Zündung, Auspuff, Benzinfluss etc. pp.


    Peter

  • Hallo,
    wenn du mit deiner Schwalbe nur 55 km/h schaffst, nach einer Abfahrt aber ein Tempo von 65 km/h halten kannst, stimmen die Einstellungen nicht. Du hast evt. eine zu kurze Auspuff/Krümmerlänge in Kombination mit einem zu frühen ZZP... Du hast dann evt. einen Resonanzbereich in etwas höheren Drehzahlen die du aber leider in der Ebene so nicht erreichst.
    MfG

  • Hallo,
    wenn du mit deiner Schwalbe nur 55 km/h schaffst, nach einer Abfahrt aber ein Tempo von 65 km/h halten kannst, stimmen die Einstellungen nicht. Du hast evt. eine zu kurze Auspuff/Krümmerlänge in Kombination mit einem zu frühen ZZP... Du hast dann evt. einen Resonanzbereich in etwas höheren Drehzahlen die du aber leider in der Ebene so nicht erreichst.
    MfG



    Kannst du mir bitte nochmal den einfluss von krümmerlänge und zzp auf den resonanzbereich genauer erläutern? Danke.


    Bernie

  • Die Krümmerlänge bzw. die Gesamte Strecke von Vergasereinlass bis Gegenkonus im Auspuff entscheidet mitunter wo der Resonanzbereich liegt. Musste dir eine hin und herschwingende Gassäule denken. Ist der Weg den sie zurücklegen muss länger braucht sie entsprechend mehr Zeit. Gekürzter Krümmer = Kürzerer Weg = weniger Zeit
    Mit steigender Motordrehzahl steigt auch der Abgasvolumenstrom und da sich der Querschnitt nicht ändert auch die (Ab)Gasgeschwindigkeit. In einem bestimmten Drehzahlbereich treffen sich Abgasgeschwindigkeit und "Weglänge", sodass das Prinzip 2-Takter am besten funktioniert, bzw. am meisten Leistung abgibt.


    Krümmer kürzen führt zu einer höheren Resonanzdrehzahl und somit zu einer vermeintlich höheren Geschwindigkeit. Hat der Motor aber nicht genügend Kraft unterhalb dieses Bereiches, so wird er ihn während der Fahrt niemals erreichen und man hat alles nur verschlimmbessert.


    Wenn du es genauer haben willst, dann leg ich dir Fachbücher ans Herz.

  • Kannst du mir bitte nochmal den einfluss von krümmerlänge und zzp auf den resonanzbereich genauer erläutern? Danke.


    Bernie


    Die Komponenten müssen Aufeinander eingestellt werden , sonnst bremsen Sie sich gegenseitig aus .
    Zb. Auspuff zu weit auf dem Krümmer , zu kurzer Resonanzraum , zu hoher Gegendruck . Leistung
    verringert .

  • ok, danke für die vielen antworten, dann werd ich mich mal ans warten machen. dass der spritpegel im vergaser bergab anders ist und deswegen die leistung größer wird gäbe allerdings keinen sinn, da ich die 65 auf der geraden nach der kurzen abfahrt ja problemlos halten kann. krümmer ist jedoch originallänge. ich werd mal schauen ob ich den Fehler finde.

  • Vielleicht ist der ZZP zu früh - kontrollieren. Ich würde aber auf mehrere Sachen gleichzeitig tippen, nur kann man nicht sagen, was genau. Alles überprüfen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wieso tuning? ham ja nichts dran verändert. das teil stand einfach nur übern winter und seit dem hab ich diese neue problem. wahrscheinlich sollte ich nur den vergaser nochmal ordentlich putzen...

  • Finde ich nicht unüberlegt. Solche Überlegungen tragen bei zum allgemein besserem Verständniß der Technik und sind berechtigt. Hast ja nicht gefragt mit dem Hintergrund es ausprobieren zu wollen nehme ich mal an ;)

  • deswegen habe ich den thread ja auch so genannt wie er heißt. ich hab vor nach meinem abi maschinenbau zu studieren und da muss es ja in meiner natur liegen zu hinterfragen, wie die Dinge denn genau funktionieren ;) da wär mir meine fahrerlaubnis auch viel zu schade um sie für 5 kmh mehr aufs spiel zu setzten...

  • so, ich habe grad nochmal ein wenig über mein problem nachgedacht und mich ein wenig beim fahren "analysiert". es besteht ja quasi ein gasloch bei einem bestimmten drehzahlbereich, wenn ich jedoch über diesen drehzahlbereich komme hab ich wieder leistung zur verfügung. fahre ich jetzt jedoch längere zeit am rande dieses "gaslochs", so nimmt die leistung allmählich sogar noch mehr ab. schalte ich dann kurz runter , gebe gas, und schalte dann wieder hoch, so ist kurzzeitig wieder mehr leistung da, bis diese dann wieder durch zu langes fahren am gasloch abbaut. was mich jetzt interessiert: zeugt dieses gasloch eher von einem zu fetten oder zu mageren gemisch in diesem teillastbereich?
    gruß, sven

  • Ein Leistungsloch kann sowohl von zu fett als auch von zu mager kommen.


    Du kannst natürlich mit Ausprobieren weiterkommen. Nadel höher oder tiefer hängen. Zuerst sollte aber mal alles original und ordentlich eingestellt sein. Und wenn Du ausprobierst, solltest Du Dich nicht nur auf Dein Gefühl verlassen sondern messen. Z.Bsp mit GSF Dyno.


    Es gibt auch Zündkerzen mit Glasisolator. Wenn man damit im Dunkeln fährt, sieht man der Farbe der Verbrennung ob zu fett oder zu mager. Der Name fällt mir gerade nicht ein.


    Edith sagt: Oder schaltest Du einfach nur zu früh? Und das "Gasloch" ist einfach die ansteigende Flanke der Leistungskurve?


    Und Edith sagt weiter: Komm doch mal auf ein Treffen der Asphaltschwalben, dann schauen wir uns das Vögelchen mal an.

  • alive4rock, wenn du da eine Schwalbe hast, dann schau dir mal den Luftberuhigungskasten SEHR genau an. Wenn der irgendwo auch nur leise undicht ist, dann passiert genau das - bei 50-55 km/h gibt's eine merkliche Gemischabmagerung, drüber und drunter aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!