Guten Abend!
Ich eröffne für die Frage einen neuen Thread, da sie mit dem alten Problem (scheinbar) nichts zu tun hat:
Nachdem ich nun Kurbelwelle und Polrad geschliffen habe, alles mit Bremsenreiniger fettfrei gesprüht und das Polrad ordentlich festgezogen habe, sprang die Kiste gut an.
Allerdings zieht sie nur bei wenig Gas. Sobald ich den Hahn aufdrehe oder aufreiße, werde ich langsamer (scheint nicht mehr zu zünden). Das ist vor allem am Berg ärgerlich...da musste ich dann absteigen und im ersten Gang 5m schieben (bei fast geschlossenem Gas), bis er wieder zündete.
Was ich probiert habe:
- Unterbecher ist am oberen Totpunkt 0,4mm weit geöffnet
- Zündkerze klafft 0,4mm weit auseinander
- Zündfunke sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann
- Schockgummi sitzt da, wo er hin gehört
- Schock hat Spiel, wenn man ihn nicht zieht
- Bremsenreiniger am Vergaserflansch und Lufteinlass vom Vergaser verändert bei laufendem Motor nichts
- Simmerringe sollten iO sein, die habe ich erst vor wenigen Wochen gewechselt
- Beide Schrauben am Vergaser (16N3) sind 3 Umdrehungen draußen
- Den Vergaser habe ich nicht aufgeschraubt, dass die Düsen frei sind habe ich in letzter Zeit aber schon sehr oft kontrolliert.
- Benzinfilter ist sauber/frei
Als ich, kurz nach Einbau der Zündung, angeschoben habe, lief aus allen Auspufföffnungen Benzin (außer direkt am Zylinder). Das kann aber am vielen Treten gelegen haben. Für mein Empfinden klingt der Motor sehr "hoch", läuft aber wie gesagt, sehr stabil. Im Stand klingt der Motor, als könnte man damit flott losfahren.
Ich werde noch eine andere Zündkerze ausprobieren, erhoffe mir davon aber nicht viel.
Hat jemand einen Tipp?