NVA Taschen an der Schwalbe

  • Hallo,
    heute sind endlich meine bestellten NVA Taschen gekommen, nach 3 Wochen :shock:


    Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich diese an der Schwalbe befestigen kann. Hier möchte ich mein Ergebnis präsentieren.
    Wichtig war für mich, dass die Taschen schnell zu befestigen sind und auch wieder schnell abzumachen sind. Außerdem mussten sie so angebracht werden, dass man mit Taschen und Sozius fahren kann.


    Als erstes habe ich unter der Sitzbank ein Band, bei dem ich beide enden zusammen genäht habe, durch das mittlere Loch (nicht da wo die Sitzbank aufsitzt) gemacht, so dass es beim Tank wieder rauskommt. (mit Band sind solche Schwarzen bänder wie z.B. am Rucksack sind gemeint)
    Das habe ich auf beiden Seiten gemacht und habe die 2 Enden die beim Tank raus gekommen sind mit einem Karabiner Hacken verbunden.




    Die Tasche ist dann einmal mit dem beigefügtem Packriemen, wenn man vor der Schwalbe steht, hinten durch sie Schlaufe der Tasche und am Gepäckträger befestigt.



    Dann ist sie noch mit einem Packriemen durch die Schlaufe bei den Taschen oben und am Gepäckträger befestigt



    und das dritte mal ist sie mit einem Schwarzen Band (von einem Rucksack) wenn man vor der schwalbe steht vorne durch den Metallring bei der Tasche unten festgenäht und dann mit einem Karabiner durch die Schlaufe von dem Rucksackband, das durch das Loch geht verbunden.



    Hier muss ich sagen, dass die rote schnurr auf dem Foto durch das Schwarze Rucksackband ersetzt wird, ich hatte gerade nur keine mehr, muss ich morgen erst kaufen.



    Ich hoffe ich habe das so geschrieben dass man es auch verstehen kann, ist mir beim schreiben aufgefallen, dass das garnicht so einafch ist. Aber bei fragen: einfach her damit^^


    Hier noch ein paar Bilder, wie die Taschen jetzt an der Schwalbe aussehen.





    Jetzt erstmal danke fürs Lesen und vielleicht viel Spaß beim Nachbauen.
    Und wie gesagt: Bei fragen einfach fragen.


    Gruß Fabi =)


    [/b]

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Finde ich sehr gut, weil schnell und Schwalbe-schonend...
    So oder so ähnlich werde ich es dann auch mal probieren... sollte die Schwalbe laufen. Habe mir schon oft überlegt wie man am simpelsten Seitentaschen befestigen könnte und diese Idee ist wohl echt die einfachste/beste.

  • Nur nebenbei:


    In die Tasche passt genau ein 5L Plaste-Bezin-Kanister. Die Teile benutze ich schon seit Jahren für den Ersatzkanister im Auto. Sieht nicht so bescheuert aus und man spart sich dämliche Kommentare wenn man zur Tanke läuft. :smokin:

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • Zitat von Talimyaro

    Finde ich sehr gut, weil schnell und Schwalbe-schonend...
    So oder so ähnlich werde ich es dann auch mal probieren... sollte die Schwalbe laufen. Habe mir schon oft überlegt wie man am simpelsten Seitentaschen befestigen könnte und diese Idee ist wohl echt die einfachste/beste.


    Das freut mich, dass dir meine Konstruktion gefällt. Ich werde nur noch den Karabiner Haken,also nicht den unter der Sitzbank, sonder den anderen durch etwas anderes ersetzen, weil der Karabiner haken der jetzt dran ist, das einzige Metallteil ist, das verbaut wurde, welches den Lack berührt. Und Metal auf Lack ist ja nicht so gut.


    Weis jemand wie es mit Plastik auch Lack aussieht? Zerkratzt das den Lack auch so? und was könnte ich denn statt dem Karabiner haken nehmen? Jemand eine Idee?


    Und was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Um die Taschen wenigstens ein bisschen gegen Diebstahl zu sichern kann man einfach eine Kette mit Schloss anstatt des Packriemens nehmen, der Oben an der Tasche befestigt ist. (Bild 3) oder einfach noch zusätzlich eine Kette nehmen, oder ein Fahrradschloss oder ähnliches.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Plastik zerkratzt den Lack nur wenns irgendein härterer Kunststoff ist, scharfe Kanten und Ecken sollte man eben vermeiden.
    Sonst kannst Plastik schon nehmen, allerdings glaub ich dass Kunststoff den Lack durch die Vibrationen irgendwann durchschäuert.

  • ne kette bringt da auch nich viel... wo auch immer die durchgezogen wird, lässt es sich rausschneiden.


    Und wenn man z.Z. fährt würden sich bestimmt einige streusteinchen hinter den Taschenstoff klemmen und dann sieht der lack in null komma nix ziemlich bescheiden aus...
    für die Taschen gab es mal so Metall-schienen... aber ka. wie die aussehen und wo man die findet...

  • Zitat von Pittiplatsch

    also was mir noch einfallen würde wäre so ein clip aus plastik, wie an schlüsselbändern dran ist.


    kleine frage: wenn die taschen weiter vorne sind, also eher mittig am panzer, beeinträchtigt das den sozius?


    Ich habe es mal ausprobiert. Wollte die Taschen auch erst Mittig am Panzer anbringen. Aber der Sozius kann seine Füße nicht mehr richtig auf die Fußraster stellen, bzw. es ist recht unbequem so zu sitzen, und wenn man dann noch irgendwelches Eckiges zeug in der Tasche hat und nicht Klamotten oder so, die schön weich sind, z.B. Geschier oder Werkzeug, oder vielleicht irgend eine Box, dann ist es erst recht unbequem zu sitzen.


    Meintest du mit Plastik clip so etwas? also dieses schwarze Teil?


    http://www.kaleidoshop.de/prod…schluesselband-081128.jpg

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Genau das Gestell von bär war oft bei schwalben von der Volkspolizei verbaut. Aber ich weis nicht ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt. Vielleicht mal bei ebay schauen, oder sonst einfach danach googeln, falls man so ein Gestell mag.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Aber ich bin , mir nicht sicher, ob die Teile auch heben, wenn man da etwas dran hängt, weil da ziehen dann ja ca. 5 Kilo...ich glaub das hält der Verschluss nicht aus, oder?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ja, die halten das... leider...
    Es sterben jährlich einige Kinder an Spielplätzen, weil sie mit dem Schlüsselbund im Klettergerüst hängenbleiben und dann abrutschen/runterspringen wollen :cry:


    Jonas

  • Zitat von Moe

    @ bär, die Tasche gehört nich der VoPo, sondern mir. Das ist meine von der olln NVA-TS. :D


    Ok, dann ist das so :oops:
    War mir eh nicht sicher :|


    Lg Jonas

  • soo..habe heute die gesamte Stadt abgeklappert...aber meint ihr ich hätte Plastik Karabinerhaken gefunden?...NEIN!!
    Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich normale Karabiner mit Isolierband umwickelt habe, das wird wohl auch gehen, ohne den Lack zu verkratzen.


    Falls ich irgendwann noch Plastik Karabinerhaken finden sollte kann ich sie immer noch austauschen.



    Liebe Grüße
    Fabi :)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • hey,


    kannst du nicht irgendwas wie nen benzinschlauch oder nen schrupfschlauch über den karabiener ziehen, sieht bestimmt besser aus und sollte das beste gegen lackverschleiß sein!!!


    aber die konstruktion is echt gut!!!
    so was in der richtung werd ich mir auch dranbauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!