oberfläschenrost-look mit opferanode?

  • hallo,
    nach wochenlanger diskussion nach farbwahl meiner schwalbe bin ich auf folgende idee gekommen,
    momentan ist ja dieser oberfächen rostlook trend in der "szene" :D
    dazu müsste mann eigentlich nur den lack komplett runterholen und es mit salzsäure oder ähnlichen bestreichen und schon soll es oberflächlich anfangen zu rosten oder ?
    aber ein problem besteht noch DURCHROSTUNG ! ..
    dazu habe ich gelesen das es sogenannte "opferanoden" gibt die das durchrosten verhindern sollen , aber wie genau muss man das machen ?
    villeicht kann mir ja einer von euch behilflich sein.
    danke im vorraus :)

  • Also manchmal fragt man sich schon ... Denkst Du nicht, es rostet von ganz alleine, wenn der Lack runter ist, und Wasser dazukommt? Da braucht es keine Säure. Und gegen das Durchrosten - passiert erstens so schnell nicht, und zweitens kann man es ja auch mit Klarlack über den Rost probieren - einfach mal so eine Idee. Aber drittens finde ich den ganzen Gedanken gruselig. Rostoptik - also neee ...


    Ja, und wie das mit der Opferanode gemeint sein soll, versteh ich auch nicht ganz - als Durchrostungsschutz? An sich soll die ja gerade Korrosion verhindern, und hier wird Oberflächenrost gewünscht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Man kann es auch mit Wachs versiegeln, oder einfach Öl drüberkippen, wobei man sich dann immer Dreckige Klamotten am Moped holt :D
    Die Idee mit Wachs ist da schon besser, Teile die nicht gewachst werden sollen abbauen / abdecken únd drauf mit dem Zeug :smokin:

  • Das wäre dann wieder ein Blechteilsatz weniger, geopfert einer unsinnigen Idee :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bei mir in der Nähe steht ein Fiat Barchetta mit gewolltem Oberflächenrost und individuellen Anbauteilen. Der Halter ist bestimmt ein Opfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Das mit der Opferanode kommt glaube ich oftmals bei so schiffschrauben/antrieben vor. Da sind ja oft die unterschiedlichsten Materialien die aufeinandertreffen. Würde man die einfach zusammenschrauben, würde es zur Korrossion kommen (gerade auch wegen dem Wasser). Deshalb wird zwischen diese zwei Materialien ein unedlerer Distanzring verbaut "der sich dann auffressen lässt" und nach gewisser Zeit gewechselt werden kann.


    So, aber wie das beim Blechkleid gehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich hab im April in Österreich nen netten Harley-Customer getroffen und mich mit ihm nett unterhalten. Als er mir seine Projekte gezeigt hat, hat er mir auch eine Harley gezeigt, die im Rost-Look war. Er meinte, dass es dafür einen speziellen Lack gibt, den man aufträgt und der dann rostet, aber die Metallteile bleiben normal. Das wäre doch eine Idee;)
    Mfg,
    Benutzername....

  • danke für die vielen antworten.
    als erstes : es ist immer noch meine sache was ich mit meiner karre mache meint ihr nicht (für die die was dagegen haben) :)
    immerhin müsst ihr ja nicht damit fahren :D


    zur eigentlichen frage , wenn man das so natura anrosten lässt reicht es wenn ich eine Magnesiumanode von innen in die karosse schraube oder brauch ich was spiezielles dazu ?
    geht auch kupfer oder ähnliches ?

  • Das mit der Opferanode wird so nicht funtionieren.


    Wenn du den Lack runterholst, und dann mit Abbeizer alles ordentlich abreibst, kommt der Rost (leider) von ganz allein.

  • Nimm (bitte bitte) den Rostlack, der sieht genauso gut aus, ist weniger Aufwand, geht schneller und rostet nicht weiter, und vor allem bleibt dein Panzer noch brauchbar ;)

  • schau bitte in meinem forum vorbei, da bist du mit deinem thema und fragen zur optik genau richtig ;)


    ----> HoodRider • Portal


    alles rund um rost und rostlack wird hier ausführlich besprochen.


    viele grüße, rusty ;)


    EDIT:


    Die Phobie Iophobie


    Die Iophobie gehört zu den spezifischen Ängsten und bezeichnet die starke anormale Furcht vor Giften. Bei dieser Angststörung meidet der Iophobiker Gifte, alles was ihn vergiften kann.
    Die Iophobie bezeichnet auch die pathologische Angst vor Rost, daß etwas was er besitzt verrosten könnte.


    daran leides du und ich jedenfalls schon mal nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!