+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: öhm,diese bleche die man umprügeln muss zum sichern...


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    189

    Standard öhm,diese bleche die man umprügeln muss zum sichern...

    huhu, ihr kennt doch bestimmt die muttern die mit so einer blechscheibe gesichert sind die man an einer seite so umprügeln muss.kann es sein das die dinger ne fehlentwicklung sind?
    das zahnrad welches auf der kurbelwelle sitzt(das auf die kupplung geht)is ja auch damit gesichert.komischerweise hat dieses blech seine funktion nich erfüllt.die mutter hat sich abgedreht und das zahnrad is auch mit ans ende der welle gerutscht und dieser kleine keil auf der kurbelwelle is runtergefallen.und ich wundere mich warum nix mehr geht...auf sowas muss man erstma kommen.hab das wieder angebaut/geschraubt/umgeprügelt, aber kann ich mir sicher sein das das auch hält???gibs da nen trick 17 oder sowas dabei?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Hi

    Wichtig ist, dass diese Sicherungsscheibe auf der anderen seite mit diesem kleinen ausgestanzten Nupsi auch ins Zahnrad greift. Sonst dreht sich die Scheibe ja mit der Mutter mit.
    Der Nupsi wird beim Anschrauben gerne mal weggebogen.
    Und dann natürlich ordentlich umbiegen die Scheibe.
    Am besten ne neue nehmen.

    Gruß Philipp

    EDIT: Hab mal nen kleines Paint-Bildchen angehangen
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard Re: öhm,diese bleche die man umprügeln muss zum sichern...

    Zitat Zitat von Profian
    huhu, ihr kennt doch bestimmt die muttern die mit so einer blechscheibe gesichert sind die man an einer seite so umprügeln muss.kann es sein das die dinger ne fehlentwicklung sind?
    Wenn sie schon mal in Gebrauch war wegwerfen. Umgeprügelt habe ich meine mit einem rundgeschliffenen Meisel. An Zwei Flanken der Mutter 45 Grad versetzt.

    salü isga

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    189

    Standard

    wie, dreht sich sonst mit, muss sie doch.sonst macht das umbiegen ja keinen sinn...?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, die dreht sich nicht mit.
    Kauf dir ein neues Sicherungsblech

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Das Mitdrehen war im Verhältnis zum Zanhnrad gemeint.
    Die Scheibe muss nich nur auf der Mutter (durch umbiegen des Blechs) sondern auch auf dem Zahnrad (kleiner Nupsi) fixiert sein.
    Klar dreht sich die Scheibe mit der Kurbelwelle mit.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Aber nur wenn Nupsi nix dagegen hat und auch nicht gerade mit Nachbars Lumpi spielt.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Ja ja, das Wort "Nupsi" heitert so eine technische Diskussion doch ungemein auf ;-)

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    189

    Standard

    hoppala...da hab ich dann wohl was falsch gemacht beim zusammenbau grml, nagut...beizeiten bau ichs nochma auseinander.
    aber ich nehm die alte scheibe weiterhin.jawohl.
    hab sogar ein und dieselbe pappdichtung für den seitendeckel schon 5 oder 6 mal wiederbenutzt.und immer noch dicht ^^ wird schon klappen.
    hoff ich

  10. #10
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Zitat Zitat von Master_Pille
    Hab mal nen kleines Paint-Bildchen angehangen
    Die Nupsies die ich kenne sehen aber ganz anders aus... 8) !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Eigentlich sind "Nupsies" ja auch nur bei Scary im täglichen Gebrauch.
    Also normalerweise....

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Die Nupsies sind mein!!!!

    Gruss
    Nina

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    189

    Standard

    jetzt ist mir das schonwieder passiert...wird wohl am falsch montierten sicherungsblech liegen.werd das nachher ganz machen wieder.
    ist das einfach ersichtlich wie die sicherungsscheibe aufs zahnrad gehört?oder is das nich so offensichtlich?will das nachher richtig machen, nichdas mir das schonwieder runterrutscht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was ist diese Schwalbe noch wert? Und was muss ich machen?
    Von ____ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:24
  2. S50-S51 Zündschloss sichern
    Von Benjamin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 23:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.