+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: öl kommt aus der antriebswelle rechts, normal?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    15

    Standard öl kommt aus der antriebswelle rechts, normal?

    hallo, haben einen gebrauchten 4gang motor gekauft, will ihn grad einbauen da habe ich bemerkt, dass aus der antriebwelle rechts öl austritt, ist das normal, was kann kaputt sein?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Normal ist das nicht!

    schau Dir die Explosionszeichnung an, dann siehst Du dort einen Wellendichtring 20*30*7. Den würde ich verdächtigen

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich auch . Bei einer Simson ist es schon normal, dass es an mancher Stelle etwas leckt. Aber dort nicht.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wenn Öl aus der Welle kommt ist wahrscheinlich zuviel Öl im Getriebe, oder der Motor hat auf der rechten Seite gelegen.
    Das ist normal, da die Welle hohlgebohrt ist und in ihr der Zeihkeil läuft, an dieser Stelle gibt es keine Abdichtung.

    mfg Gert

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    danke für die schnellen antworten!

    die dichtungen sind ok!


    muss wohl daran gelegen haben, dass ich den motor nach befüllen mit öl kurz schräg lagern musste!

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von rudiratlos
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Hildburghausen
    Beiträge
    13

    Standard

    Also wenn der Simmerring Ok ist und es aus der Welle kommt, wo der Ziehkeil drinne ist, dann hab Ich einen Tip. Schleif Dir einen Weinkorken so zurecht, das er Reinpasst. Hab Ich auch so gemacht!!!
    Natürlich nicht so weit reinschieben!!

    Gruss

  7. #7
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    Das Problem hatte ich auch da ich zu viel Öl reingekippt hatte also einfach mal die ÖL kontrolschraube auf drehen und den Überschuss rauslaufen lassen dan müsste es weg sein.

    mfg Chris

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von rudiratlos
    Also wenn der Simmerring Ok ist und es aus der Welle kommt, wo der Ziehkeil drinne ist, dann hab Ich einen Tip. Schleif Dir einen Weinkorken so zurecht, das er Reinpasst. Hab Ich auch so gemacht!!!
    Natürlich nicht so weit reinschieben!!

    Gruss
    Warum? Wenn der Ölstand richtig ist, sollte da auch kein Öl rauskommen...

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von rudiratlos
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Hildburghausen
    Beiträge
    13

    Standard

    @ Rossi

    Das weis Ich auch nicht!! Es hat auf jeden Fall geholfen!!
    Ich schraube jetzt mittlerweile mehr als 10 Jahren an den Dingern!
    Der Ölstand war auch Richtig, kannste glauben!

    Gruss

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Öl tropft aus Antriebswelle
    Von Frnd780 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 15:31
  2. S51 Ölverlust u.a. aus Antriebswelle
    Von MopedMoses im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 18:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.