ölwechsel

  • hallo. ich habe eine schwalbe kr51 BJ 1967
    jetzt habe ich den tank sauber gemacht, den vergaser sauber gemacht und unten die ölablassschraube aufgemacht. meine frage ist.
    was ist das für ein öl und wo kann ich es wieder einfüllen. finde die schraube nicht. bitte helfe mir. danke

  • An der linken Seite ist der kleine Deckel zum Kupplung einstellen, den kannst abbauen, indem du die zwei kleinen Schlitzschrauben löst. Dann kannst dort die 500ml Getriebeöl SAE 80-90 einfüllen.


    Gruß
    xcvbm

  • Hallo,


    fast genauso, bloß das du dort das Öl in die Öffnung über dem Kickstarter kippst die mit der großen roten Plasteschraube verschlossen ist. In die S51, Kr 51/2 und SR50 gehören 400 mL Öl, dafür hast du auch links unten eine Ölkontrollschraube (Schlitzschraube) witzigerweise auch noch mit OIL beschriftet.


    mfg Gert

  • Wie bekommt man diese f***ing Plasteschraube raus, wenn sie der Vorgänger angeknallt hat, als ob es keinen Morgen mehr geben würde und sie zudem Abnutzungserscheinungen aufweist? :|


    Gruß!
    Al


    p.s.: Neu kaufen wird wohl unausweichlich sein.


    p.p.s.: Warum sind diese Schrauben eigentlich aus Plastik?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Wie bekommt man diese f***ing Plasteschraube raus, wenn sie der Vorgänger angeknallt hat, als ob es keinen Morgen mehr geben würde und sie zudem Abnutzungserscheinungen aufweist? :|


    Ohne Rücksicht auf Verluste rausprügeln. Ne neue kost' nicht die Welt. Also wahlweise mit der WaPuZa ansetzen oder anbohren und rauspopeln... Lass dir was einfallen - ist doch nur Plastik :wink:


    MfG
    Ralf

  • Danke für die Ansätze! Im Moment habe ich noch keine neue Plasteschraube, also begnüge ich mich mit 'ner kleinen Diskussion zu dem Thema. 8)


    Ob es diese Schraube noch in anderen Materialien gibt, kann ich nicht sagen. Bei Louis.de fand ich stattdessen ein interessantes Teil: Eine Öltemperaturuhr, die man anstelle der Plasteschraube einschraubt. Damit kann man seinen Schatz diszipliniert warmfahren. :D


    Gruß!
    Al

  • @al
    Danke, sollte ich mal irgendwann ein S51 haben, wird das rote Plastespielzeug sofort rausgeprügelt und durch sowas ersetzt :bounce:
    ....was es nicht alles gibt 8) ............
    MfG joker317

  • Och nöö, jetzt bitte nicht ernsthaft über Getriebeöltemperaturbeobachtung bei ner Simson diskutieren! :shock: Rein das Öl, fahren, fertig. Ich kümmere mich wirklich ausgiebig um den osrgfältigen Umgang mit meinem Moped, aber irgendwo muß Schluß sein. Wollen wir morgen die Sitzbank massieren, damit sie weich und geschmeidig bleibt? Übernimmt das die Krankenkasse? :bounce:


    fragt sich der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!