ölwechsel

  • hallo zusammen!
    nachdem ich meinen vergaser zum ersten mal gereinigt habe und meine schwalbe nach dem einbauen wieder sofort ansprang,habe ich direkt die nächste frage.habe gelesen man kann bei der schwalbe ölwechsel vornehmen,aber wird nicht der motor über die mischung geschmiert?
    und falls das geht,hat jemand tips?


    frohes neues noch nachträglich

    wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen

  • es gibt schon einen kleinen unterschied zwischen motor- und getriebeöl :wink:
    am besten machst du es so:
    erst mal so 10-15 min durch die gegend gondeln, damit der motor schön warmgefahren ist. dann auf den hauptständer auf geradem untergrund einige minuten stehen lassen, damit das öl schön zusammenläuft.
    einfüllverschluss abschrauben, ölablassschraube abschrauben.
    durch die offene einfüllöffnung kann das öl schneller ablaufen und nimmt dadurch auch mehr schmutzpartikel mit. wenn nichts mehr kommt etwashin und her kippeln...
    getriebedeckel abschrauben, teile auf verschleiß prüfen und letzten dreck entfernen.
    die ölablassschraube von metallspänen befreien, einschrauben. der neuen dichtung evtl mit dichtmasse unter die arme greifen.


    für den gebläsegekühlten motor 500, für den neuen 400 ml öl einfüllen.(oder so viel, bis es zum kontrollloch rausläuft)

  • Zitat von schreggl

    getriebedeckel abschrauben, teile auf verschleiß prüfen und letzten dreck entfernen.


    Das würde ich lassen wenn es nicht wirklich einen handfesten Verdacht gibt, dass etwas defekt ist oder ewig gestanden ist, viel überprüfen kannst da eh nicht...


    @ strassi, Simson FAQ ist dir auch noch fremd richtig? :wink:


    Getriebeöl für das Getriebe, 2-Taktöl in das Benzin

  • wieso einfach wenn es auch kompliziert geht :wink:
    werde es dann mal so machen wie es im faq steht...
    danke erstmal

    wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen

  • Habt ihr nen Tipp wie man am besten das alte Öl möglichst Rückstandslos rauslässt wenn man im moment keine Möglichkeit hat den Motor vorher warmzufahren??Habe irgendwo mal was von Spülen mit dünnflüssigem Öl gelesen...Kann mir da mal jemand ne genaue Bezeichnung zu nennen? Oder könnte man auch mit irgendwas anderem Spülen wie z.B. Benzin,Diesel o.ä ??
    mfg

  • Du könntest Diesel einfüllen. Allerdings empfiehlt es sich auch hier, den Motor mit dem Diesel kurz laufen zu lassen, damit es überall hin kommt.


    Warte doch mit dem Ölwechsel bis zum Frühjahr. Ist ja nun keine zeitintensive Arbeit. Die Sache ist in 20 Minuten vom Tisch...

  • ok also am besten Diesel...
    bis zum Frühjahr will ich eigentlich ungerne warten weil ich endlich mit meiner Schwalbe fahren will und ich quasi in den letzten Zügen bin...
    Und mit dem alten weiter Öl fahren will ich halt nicht unbedingt weil ich nicht genau weiss wie lange die Schwalbe damit beim Vorbesitzer irgendwo rumstand etc.
    mfg

  • Hi,
    das mit dem Diesel würde ich nicht machen, deine Kupplungsbeläge werden es Dir danken... außerdem ist es unnötig. Wenn Du das Getriebeöl schön warm fährst und dann die Suppe rausläßt reicht das aus.
    Gruß
    Holger

  • Ja! Ich möchte sie endlich fahren.
    Allerdings würde ich es gerne vermeiden mit dem alten Öl welches schon unbekannt lange Zeit in der Schwalbe vor sich hingegammelt hat noch großartig zu fahren...
    Ich hab halt einfach kein gutes Gefühl dabei den Motor zu starten oder gar zu fahren wenn ich nicht genau weiss was da drin ist.

  • naja der Vorbesitzer wird da wohl keine Steine reingekippt haben. Du sollst das Öl j auch nur ganz kurz warmfahren und dann darfst du es ja auch schon rauslassen :wink:

  • Also für den Motor kannst du handelsübliches Zweitaktöl nehmen, das steht im Baumark immer bei den Kettensägen.
    Beim Getriebeöl scheiden sich die Geister. Die einen nehmen sehr hochwertiges teures Öl und die anderen(so wie ich) nehmen das etwas Günstigere. Das is glaube ich immer das 80W Öl. Aber früher gab es auch kein so hochwertiges Öl^^
    mfg
    Bremy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!