• hallo simsonfreunde,
    folgende situation: ich möchte mein getriebeöl an meiner schwalbe kr51/2 L wech´seln und gehe wie folgt vor: schwalbe aufgebockt und in parallele stellung zum boden gebracht.
    altes getriebeöl ablassen. nun meine frage: als ich das öl abliess kam nur sehr wenig öl heraus. so um die 100 ml. darauf habe ich ein wenig frisches öl nachgekipt welches auch sofort wieder herausfloss. also gehe ich davon aus das in der schwaqlbe wirklich nur so ein wenig getriebeöl vorhanden war. dann habe ich die kontrollschraube abgedreht, die ablasschraube wieder draufgedreht und das frische öl hineingefüllt. das problem ist das nach ca. 200 ml bereits öl aus der kontollschraube floss, also genug öl im getriebe war. meine frage ist nun ob das sein kann da 200 ml. meiner meinung nach zu wenig sind (400 ml. normal). reichen 200 ml öl?? vielen vielen dank für die antworten!!

  • Vor`m Ölwechsel hättest du sie warm fahren sollen, dann ist das Öl flüssiger. So klebt es vielleicht noch in irgend welchen Nischen. Du kannst dir beim eingießen auch Zeit lassen (Handwerker sagen immer: "eine Zigarettenlänge warten").
    Wenn Interesse besteht, kann man den Motor auch mit Diesel durchspülen.
    Gehen wir mal davon aus, es sind nur deine 200ml reingefülltes Öl drin, dann ist das definitiv zu wenig.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • ich hatte sie vorher warmgefahren. wie gesagt mehr öl war von vorneherein nicht drin. ich denke mal das das der 1. getriebeölwechsel war;) jetzt müsste, obwohl es ja nur 200 ml ca. waren doppelt so vi4l drinn sein. sie lässt sich jetzt auch viel besser schalten. ich werde es bei den 200 ml belassen. die zahnräder werden aufjedenfall geschmiert.

  • ich möchte halt nicht zuviel reinhaun. ausserdem verlass ich mich auf die ölstandkontrollschraube. ich habe ja öl hineingeschüttet bis öl aus diesr öffnung floss. das sollte eign. alle zweifel aus dem weg schieben. ausser die schwalbe stand nicht gerade, was ich vermute. gruß, schwalbe

  • Das kann aber auch dadurch kommen, dass das Öl schneller an der Kontrollschraube angelangt ist, als es in den Getriebeteil laufen kann. Lass die Kontrollschraube drin und schütt noch 200 ml nach. Sonst ist eine 100%ige Schmierung und Kühlung der Lager und Wellen nicht gewährleistet.


    Hör auf das was man dir sagt.



    mfg der Jens

  • so ich hab jetzt noch 200 ml öl einfach nachgekippt und habe somit um die 320 ml. öl im getriebe. was der jens sagt kann gut sein, ich denke das die schwalbe aber auch ein wenig schief stand. naja nächstes mal lass ich die schraube drinn und öffne sie erst nachdem ein wenig öl drinne ist. wie oft wechselt ihr euer getriebeöl (wenn überhaupt;))?

  • Kommt drauf an wie viel du fährst. Wenn der Motor nicht tropft und kein Anschein eines undichten Wellendichtrings vorhanden ist, dann hab ich das bisher 1x im Jahr gemacht. Das kann man dem Motor schon gönnen.


    mfg der Jens

  • Wie kommst du jetzt auf 320 ml?? 200+200=400 dachte ich.
    aber egal.
    da gehören 400 ml Öl rein und basta. Und dass mit der Ölkontrollschraube beim Einfüllen ist auch nicht ganz sinnvoll, da sich das Öl wirklich erst noch im ganzen Motor verteilen muss. Also:
    -Richtig warmfahren! (Also, so, dass das Öl auch warm ist, nicht nur der Zylinder)
    -Ölablassschraube UND Öleinfüllschraube raus. Öl rauslassen. Ölablassschraube schön sauber machen, genauso wie das Motorgehöse rund um das Gewinde der Ölablassschraube und die Dichtung. Schraube wieder rein.
    (Vom Reinigen mit Diesel oder ähnlichem wird im BUCH abgeraten, also würde ichs auch lassen)
    - 400ml neues Öl rein und fertig.


    Prinzipiell fährt die Schwalbe natürlich auch mit 320, 200 oder 100 ml Öl. Auch eine Fahrt ohne einen Tropfen Öl geht eine Bestimmte strecke gut (eigene schmerzhafte Erfahrung...).
    Aber prinzipiell sollten da schon immer an die 400 ml drin sein.
    Also vor allem vor längeren Touren den Ölstand prüfen und ggf. Öl wechseln.
    MfG,
    Max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Hallo,


    wenn bekannt ist, daß das Öl ewig nicht gewechselt wurde, und dann auch noch mit zu wenig Öl gefahren wurde, würde ich den Ölwechsel so oft wiederholen, bis das neue Öl nicht gleich wieder schwarz ist und du die Ölablassschraue als Pinsel benutzen kannst.
    Es ist manchmal nicht zu glauben, wieviel Abrieb sich im Getriebe sammelt. Und das sollte alles raus! Zwei, drei Ölwechsel innerhalb weniger Kilometer reichen meist völlig.


    Gruß


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!